Hoshy
Triple Ass
Hallo Leute,
mir stellt sich die Frage, ob sich möglicherweise mein Luftmassenmesser verabschiedet hat...
Folgende Symptome sind aufgetreten:
- Wagen zieht nicht mehr so gut, ganz selten mal merke ich plötzlich einen kleinen Ruck und dann schiebt er plötzlich voran, wie von der Tarantel gestochen...ist aber leider nur von kurzer Dauer.
- Drehzahl: Vor einigen Wochen sackte die Leerlaufdrehzahl manchmal einfach so um 100 bis 150 uMin ab. Das tut sie jetzt nicht mehr, dafür habe ich zeitweise Schwankungen in der Leerlaufdrehzahl, d. h., die Drehzahl schwankt regelmäßig zwischen 700 und 800 uMin. Ist nicht ständig, kann aber keine Regelmäßigkeit erkennen.
- Ruckeln im 1. Gang: Direkt nach dem Losfahren mit kaltem Motor, ungefähr bei Schrittgeschwindigkeit, ruckelt der Wagen.
- Ruckeln allgemein: Bei noch relativ kaltem Motor, 60 km/h, 4ter Gang und leichtem Gefälle ruckelt es auch leicht, so als ob der Wagen für ne Millisekunde keinen Sprit bekommen würde und dann wieder normal versorgt wird...schwer zu beschreiben.
Hab jetzt mal testweise den Stecker am LMM abgezogen, 30 Km gefahren, irgendwie dadurch keine Änderung. Springt an wie immer und fährt wie immer, subjektiv vielleicht noch einen Tick schlechter, aber das kann auch Einbildung sein. LMM habe ich vorher schon mit ordentlich Bremsenreiniger behandelt...
Könnte ich den LMM von einem MK1 1.8 Benziner mal zum Test bei mir (MK2 1.8 Diesel) einbauen, sind die Dinger baugleich? Ein Nachbar von mir hat gerade einen übrig...
mir stellt sich die Frage, ob sich möglicherweise mein Luftmassenmesser verabschiedet hat...
Folgende Symptome sind aufgetreten:
- Wagen zieht nicht mehr so gut, ganz selten mal merke ich plötzlich einen kleinen Ruck und dann schiebt er plötzlich voran, wie von der Tarantel gestochen...ist aber leider nur von kurzer Dauer.
- Drehzahl: Vor einigen Wochen sackte die Leerlaufdrehzahl manchmal einfach so um 100 bis 150 uMin ab. Das tut sie jetzt nicht mehr, dafür habe ich zeitweise Schwankungen in der Leerlaufdrehzahl, d. h., die Drehzahl schwankt regelmäßig zwischen 700 und 800 uMin. Ist nicht ständig, kann aber keine Regelmäßigkeit erkennen.
- Ruckeln im 1. Gang: Direkt nach dem Losfahren mit kaltem Motor, ungefähr bei Schrittgeschwindigkeit, ruckelt der Wagen.
- Ruckeln allgemein: Bei noch relativ kaltem Motor, 60 km/h, 4ter Gang und leichtem Gefälle ruckelt es auch leicht, so als ob der Wagen für ne Millisekunde keinen Sprit bekommen würde und dann wieder normal versorgt wird...schwer zu beschreiben.
Hab jetzt mal testweise den Stecker am LMM abgezogen, 30 Km gefahren, irgendwie dadurch keine Änderung. Springt an wie immer und fährt wie immer, subjektiv vielleicht noch einen Tick schlechter, aber das kann auch Einbildung sein. LMM habe ich vorher schon mit ordentlich Bremsenreiniger behandelt...
Könnte ich den LMM von einem MK1 1.8 Benziner mal zum Test bei mir (MK2 1.8 Diesel) einbauen, sind die Dinger baugleich? Ein Nachbar von mir hat gerade einen übrig...