llrv tauschen, aber wie?

tigerx21x

Jungspund
Registriert
5 Januar 2008
Beiträge
26
moin Jungs,

Fahre nen Cougar V6

Hab seit 2 Tagen den berüchtigten "Nebelhornsound" kombiniert mit Drehzahlschwankungen.
Hab nun mal mit hilfe andere Beiträge das Leerlaufregelventil in verdacht.
Nun würde ich gerne wissen:

(A) was kostet sowas in einer werkstatt
(B) was kostet nur das ventil
(C) wie tauscht man sowas selber(am besten ne Howto wenn es sowas gibt.

Danke schoneinmal im voraus!
 

cougartim

Eroberer
Registriert
22 Dezember 2005
Beiträge
86
Ort
Deutschland
hi

a. ich hab dem nen 10er in die hand gedrückt. ist arbeit von 5 minuten

b. hmm.. weiß nicht mehr.

c. du brauchst nur eine ratsche mit einer sehr langen nuß ode reiner verlängerung weil die 2 schrauben sehr kacke versteckt sind. stecker ab, die 2 schrauben lösen und das ding wechseln. solltest vielleicht noch die dichtung erneuern..

gruß
 

tigerx21x

Jungspund
Registriert
5 Januar 2008
Beiträge
26
das klingt ja sehr einfach, na ich schau mir das dann mal heute nachmittig an
 

The-Slovak-Pack

Doppel Ass
Registriert
10 November 2005
Beiträge
136
Alter
41
meistens hilfts aber auch schon,wenns reinigst. hab meinen cougar seit 2 jahren,als ich ihn kaufte,hatte er den nebelhornsound, llrv gereinigt,dann war für ein jahr ruhe,jetzt hab ichs wieder gehabt, gereinigt und jetzt ist wieder ruhe.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Reinigen bringt meistens nichts bzw. nur kurzfristig etwas ...


[Motor klingt kalt wie ein Nebelhorn - Seite 14 - Cougar - Fordboard
Ich hab's auch mit säubern bei Silkes Wagen probiert. Leider brachte
es (wie bei andern auch), nur sehr kurzfristigen Erfolg.
Nun hat sie doch ein Neues bestellt. Das "tuuuut" is sowas von nervtötend :motz

Teilenummer: 4429072
86€ inkl. Märchensteuer
beim "Händler ums Eck"

Zu suchem im System (online) bei der Treibstoffzuführung.
(der hiesige Lagermensch suchte ewig, darum der Hinweis)
...

Bebilderte Anleitung hab ich nicht. Es sind aber nur 2 Muttern die
das LLRV halten. Oben is noch eine Kabelhalter aufgesteckt, das is alles.

LLRV03.jpg

...

[Motor klingt kalt wie ein Nebelhorn - Seite 14 - Cougar - Fordboard


Achja - es sind übrigens zwei Schrauben die das LLRV halten und keine Muttern.

edit:
Beim Neuen LLRV war keine Dichtung dabei. Das Teil muss extra bestellt werden. :rolleyes:
So ein Cent-Artikel, der für eine 100% Rep. notwendig ist müsste
bei einem 86€ Teil beiliegen. Naja - so lange die Alte ok ist, geht es auch.
 

tigerx21x

Jungspund
Registriert
5 Januar 2008
Beiträge
26
kann ein defektes llrv auch hohen Spritverbrauch und Leitungsverlust zu folge haben?
 

tigerx21x

Jungspund
Registriert
5 Januar 2008
Beiträge
26
eine dumme Frage hab ich noch

-->Wie kommt dieses Geräuch überhaupt zustande?
 

MWurm

Eroberer
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
83
Alter
50
Ort
Kreis Olpe
Hi!

So weit ich weiss verwirbelt die Luft im Ansaugweg so unglücklich, dass es zu Resonanzen kommt, und so dieser Ton entsteht.
Das kann zum einen durch Verschmutzung kommen, oder aber daß das LLRV nicht mehr richtig dicht ist.

Es gab auch mal einen Umbausatz vom Mondeo, mit dem eine Art "Resonanzrohr" zur Umlenkung des Luftstroms eingebaut werden konnte.

Das Geräusch war danach weg. Aber im Moment hab ichs auch leicht wieder wenn's sehr warm draussen ist.
Werde wohl auch das Ventil mal wechseln...

LG - Matthias
 

qgar

Foren Ass
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
411
Original von The-Slovak-Pack
meistens hilfts aber auch schon,wenns reinigst. hab meinen cougar seit 2 jahren,als ich ihn kaufte,hatte er den nebelhornsound, llrv gereinigt,dann war für ein jahr ruhe,jetzt hab ichs wieder gehabt, gereinigt und jetzt ist wieder ruhe.

Einzelfall.

Ich empfehle es zu tauschen.
LLRV kostet ca 75€
 

tigerx21x

Jungspund
Registriert
5 Januar 2008
Beiträge
26
war heute beim Ford-Händler und habe ihm mein Problem geschildert.
Antwort:
Er habe nie von solch einem Phänomen gehört (Nebelhorneffekt).
Er kann sich nicht vorstellen, dass es am Leerlaufregelventil liegt.
Die wollen sich das ding nächste Woche mal ansehen.

P.S.: Sollte es das Ventil sein, zählt dann meine Gebrauchtwagengarantie?

Sollte ich vielleicht direkt zum Händler wo ich es gekauft hab, obwohl ich nicht weiß was nun letztendlich der Fehler ist?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wenn du noch innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistungsfrist bist (ab Kaufdatum), solltest du es auf jeden Fall als Gewährleistungsschaden (nicht Garantie!!) bei dem Händler, wo du den Wagen gekauft hast, melden.

Ford sollte über den "Nebelhorneffekt" bescheid wissen. Den gibt es nicht nur beim Cougar, sondern auch beim MondeoV6. Es gibt, glaube ich, sogar eine TSI deswegen, worin dann das Resonanzrohr als Reparaturmaßnahme genannt wird - bin mir aber nicht sicher. Das Resonanzrohr wäre aber nur eine Bekämpfung der Begleiterscheinung (Sound) und nicht die Beseitigung der Ursache (LLRV).

Im Übrigen wäre es nicht das erste mal, dass Fordwerkstätten etwas unwissender sind lol
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Der Händler sollte vielleicht nach einer TSI beim Mondeo schaun.

Motor klingt kalt wie ein Nebelhorn


Wie schon geschrieben, die Ursache ist ein def. LLRV.
Das geänderes Ansaugrohr (bei dem die Resonanzfrequenz
in andern Breichen liegt) ist nur "drumrumrepariert".
Mal ganz davon abgesehn, dass es mit dem alten Rohr auch lange ging.
Das heißt - es liegt ein Defekt der vorhandenen Teile vor.
Wärs anders, hätte es ja von Anfang an tuuuuuten müssen. ;)
 
E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Habe bei mir vor ein paar Tagen auch das LLRV getauscht, der ein-/ausbau war auch kein größeres Problem, hatte nach dem Tausch auch das Gefühl das der Pritverbrauch gesunken ist, das Hupen ist definitiv weg. Leider musste ich heute ca. 3 Tage nach dem Tausch feststellen, dass der Motor wieder anfängt an Ampel im Standgas zu ruckel, ab und an geht er auch wieder aus, wie kann das sein? Hab doch den Übeltäter das LLRV getauscht ?????

Bitte um Hilfe, hab mich fast durchs kompeltte Forum gelesen und war mir ishcer das es nur daran liegen kann, bin kurz davor das Standgas hoch zu drehen, das kann ja nicht schaden, oder?

Gruß Stefan
 
B

Brezn Sepp

Gast im Fordboard
Mir gehts genauso habe mein LLRV selbst getauscht das Nebelhorn ist weg aber im Stand schwankt die Drehzahl rauf und runter


****************


Weist Du wo das EGR sitzt oder was der Tausch kostet?




Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutzt bei zeitnahen, Ergänzungen, Änderungen oder Korrekturen die Editierfunktion,
die euch das Board in jedem eurer Beiträge zur Verfügung stellt.
 
E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Ich hab keinerlei stottern bei mittlerer Anstrengung noch Bergauf oder Bergab, nur wenn ich an einer Ampel anhalte und bereits einige KM gefahren bin, der Wagen dann auf STandgas abregelt, fängt er an zu klappern, stottern bis er dann ausgeht, dabei fällt die Drehzahl jedesmal unter den Standgaswert bis er es garnicht mehr wieder hoch schafft .... wärend der Fahrt nichts!!!! Ist das denn jetzt auch das EGR? oder was anderes? Wie gesagt: LLRV bereits getauscht ....
 
E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
auch wenn es wirklich langsam nervt: hab das Egr wie beschrieben abgeklemmt, ekine Besserung, Standgas so hoch gedreht wie es nur geht, zwar ist das Stnadgas dann bei 1200 upm aber von da aus stottert es sich wohl genau so gut, geht auch genau so oft aus. Zündkerzen hab ich Baru Ultra drinne, vor nicht al zu langer Zeit gewechselt. Ab und an funktioniert das Standgas dann aber auch wieder wie neu! Dann fährste an die nächste Ampel, ruckel ruckel, Motor aus, 3 Ampeln weiter - kein Problem .... usw. Ich seh echt schon die Maschiene verrecken bzw. mich jden Hinterman rückwärz draufrollen an einer Ampel mit Steigung weil ich es nicht gepackt habe Gas zu geben und zu bremsen ... :(

PS: Hab das Gefühl es wird immer schlimmer ab und an stotter der Motor auch wenn ich bereits mit Gas ausgeglichen habe ...
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Also Zündkerzen würd ich an deiner Stelle gleich mal tauschen und Original Motorcraft verbauen.

Hm ist das LLRV richtig montiert? Sprüh mal Bremsenreiniger auf das LLRV um zu sehen ob es dicht ist. Ansonsten würd ich mal alle Steckerkontakte mit Kontaktspray behandeln und wenn all das nix mehr bringt den Fehlerspeicher auslesen lassen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Du solltest bei den Zündkerzen auf die Originalen von Ford wechseln. Das es mit anderen Zündkerzen immer wieder Probleme gibt - und seien sie sonst noch so gut - ist im Board bereits hinreichend beschrieben.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Original von RedCougar
Du solltest bei den Zündkerzen auf die Originalen von Ford wechseln. Das es mit anderen Zündkerzen immer wieder Probleme gibt - und seien sie sonst noch so gut - ist im Board bereits hinreichend beschrieben.

Schneller, schneller :D :mua :D :bier:
 
E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Also den Tip zu den Kerzen hatte ich hier aus dem Forum:

Original von Schraubi


Schraubis Empfehlung : V6 Zündkerze von BERU Z 148 ULTRA EA 1,1 mm
Kostet das Stück rund 14 €

2.0 Zündkerze von BERU Z 97 ULTRA EA 1 mm
Kostet das Stück rund 10 €

Hab aber auch noch die alten 6 die drinne waren, definitiv Motocraft, sahen auch noch alle 6 gut aus, hatte sie ca. bei 70k ausgebaut, mal sehen ob es einen unterschied macht mit den alten.
 

Nice-Butterflys

Haudegen
Registriert
16 März 2008
Beiträge
631
Ort
67227 Frankenthal
Website
www.nice-butterflys.de
Mir fällt gerade ein,

Ich hatte mal ein ähnliches Problem...

Alledings war das noch ne Mono-Jet-Tronic, also fast ein Vergaser noch.

Da war ein Abgas-vor-zurück-ausenrum-frischluft-keine-ahnunggmehr.
Schlauch kaputt.
Hab mit damals einen Wolf gesucht, der Schlauch war auf der Unterseite gerissen.

Ob beim Coug auch so ein Schlauchgewürms verantwortlich sein kann,
kA aber es kost ja nix nach zu schauen...


Gruß
Alex
 

m0reX

Mitglied
Registriert
18 September 2008
Beiträge
53
Alter
37
Ort
Rostock
Nabend,

ich bin letzten Samstag in einen Stau geraten, dort ging mir nach mehrmaligen stop and goer fiel der Motor langsam ab und ging dann einfach so aus, dies 4 mal hintereinander. An einer Ampel geschah mir das selbe nochmal. Ich habe zwar keine extemen schwankungen der Drehzal aber würde trotzdem auf das LRRV tippen.

Was sagt ihr dazu????

mfg M0reX
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Der Tipp kommt dem sehr nahe, ja. Das LLRV ist nicht nur kaputt wenn die Drehzahl schwankt.

Nur eine Bitte an ALLE
Wenn ihr Probleme mit dem Motor habt dann schreibt in euer Profil oder in den Text welcher Motor verbaut ist!!!!!!! Hellsehen können die anderen nicht!!!
 

m0reX

Mitglied
Registriert
18 September 2008
Beiträge
53
Alter
37
Ort
Rostock
Mit dem nicht angezeigten Wagen habe ich sofort geändert. :bier:+

Naja ich werde am Wochenende sowieso den IRMC umsetzten und dann kann ich gleich nocht das LRRV ausbauen und reinigen und dann seh ich ja ob es das war und wenn es dann wieder anfängt zu spinnen werde ich mir ein Neues besorgen.

Aber sonst andere Tipps, hast du nicht oder??
Ich dachte evtl. auch an Motortempfühler. ?(
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Die Dichtung muss extra gekauft werden.
Bei dem 80-85€ LLRV ist keine dabei :rolleyes:

Ok - wenn man vorsichtig ist und die alte heil bleibt ...
nur > zu 'ner gescheiten Rep. gehört auch 'ne neue Dichtung !
 
Oben