boysetsfire

Newbie
Hallo,

da jetzt seit geraumer Zeit mein Licht und meine Instrumentenbeleuchtung flackert, egal bei welcher Drehzahl, ist es glaub ich Zeit für eine neue Lichtmaschine.Hab mal ein wenig das Netz durchstöbert ob bin zu dieser gekommen.
Lichtmaschine

Kann man hier bedenkenlos zuschlagen? Ich wollt eigentlich gleich die komplette Lima tauschen, und nicht nur die Kohlen und den Regler einzeln.Denn da komm ich ja auf fast den selben Preis.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit son Zubehörteilen?Weil es ist ja denk ich mal keine orginale Lima von Motorcraft.

Mfg Mirko

Achim

Megaposter
Vor Jahren hat ein Bekannter eine "überholte" bei Ebay.de gekauf.
Sie sah auf den Fotos neuwertig aus. Als sie dann ankam, mussten
wir feststellen, dass das Teil mit Silberlack aus 'ner Spraydose "überholt" wurde.

Claim

Triple Ass
Fahre zu einem Boschdienst! Die Regenerieren Sie dir für schmales Geld! Musst Sie lediglich im ausgebauten Zustand hin bringen! Meist sind nur die Kohlen runter!

Gruß Christoph

Edit: guck mal hier da brauchst nur deine PLZ eintippen und siehst einen in deiner nähe!

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
oder der regler ist hin! die limas selber sind selten defekt.

online-guru

Triple Ass
Der Regler lässt sich aber auch im Eingebauten Zustand wechseln. TheBrain war vor ca. 2 Wochen bei Bosch und die haben den Regler gewechselt ohne die ganze Lima ausbauen zu müssen.

Ich selbst hab eine Lima aus USA eingebaut die 220Amp leistet, ist demnach wesentlich Robuster als die Standardlimas hier. z.B. so eine:
Ebay 220489713545

smolny

Haudegen
Original von online-guru
...
Ich selbst hab eine Lima aus USA eingebaut die 220Amp leistet, ist demnach wesentlich Robuster als die Standardlimas hier. z.B. so eine:
Ebay 220489713545

Wieso ist eine Lichtmaschine, die mehr Stromstärke produzieren kann, denn robuster? Hat die nicht einfach nur eine grössere Übersetzung (=> schnellere Drehzahl => Kohle schneller abgeschliffen) oder grössere Spulen?

C

Cougar Paule

Gast im Fordboard
Das ist eien gute Frage würde mcih auch interresieren was das bringt

online-guru

Triple Ass
Die Lima hat dichtere Spulen und eine auf die Amperezahl angepasste Elektronik hat mir der Händler erläutert (anderer Regler). Damit hat die Lima mehr Reserven gegenüber der kleinen.

Die Lima ist dabei stärker für dijenigen interessant die grössere Verbrauchen wie HiFi onboard haben. Die kleine läuft da schnell an der Kapazitätsgrenze und hält demnach nich lange, aber das kennen wir ja...

Gruss

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich hab nun keine ahnung von elektrik...aber machen denn das die leitungen einfach mit ?

online-guru

Triple Ass
Nee, ich hab eine 35qmm + Leitung zur Batterie gelegt statt der normalen und ein zusätzliches 35qmm Erdungskabel.

TheBrain

Foren Gott
So würde ich es auch machen mit der großen Lima und Verkabelungen wenn es der Regle rnicht bringt...aber bisher läuft alles mit dem neuen Regler rund.

I

iak

Gast im Fordboard
Das selbe problem habe ich auch mit der lima. meine ist vor ein paar wochen gestorben obwohl sie nchteinmal 2 jahre alt ist. aber anstatt das sie keine spannung bring bringt sie jetzt zuviel. sprich licht wird heller und die ganze elektronik spielt verrückt. aber zum glück habe ich noch garantie anspruch. blöd ist es das ich jetzt 3 wochen warten darf un mein cougar zuhause rumsteht.....könnt voll kotzen.....

TheBrain

Foren Gott
TheBrain schrieb:
So würde ich es auch machen mit der großen Lima und Verkabelungen wenn es der Regle rnicht bringt...aber bisher läuft alles mit dem neuen Regler rund.
Heute wurde mein Cougar leider wieder abgeschleppt. Die LiMa ist nun hin.
Hat zwar noch keiner geprüft, abe rist offensichtlich, Batterieleuchte ging an, nach dem aus machen konnte ich nicht mehr starten, nach dem Überbrücken lief der Wagen dann mit starken 10,36Volt...
Hatte keinen Sinn damit weiter zu machen.

Ich mach den Wagen nun fertig, muss mir gut überlegen ob ich nicht auch die stärkere Lima einbaue und würde mich wohl freuen wenn ich jemals noch einen Cougar-Fan finde der den Wagen zu einem guten Preis nimmt

cougarST200

Mitglied
lima

so nun muß ich auch mal was schreiben....
kauft nur die orginal ford lima ! Erspart euch jede menge ärger !
Ich selbst habe auch mal eine aus dem Zubehör eingebaut, ergebnis war das sie nicht ging !
Dann den Regler der ford lima auf die kohlen der zubehör lima gebaut dann ging sie - 3 monate - und wieder kaputt !
Dann ne komplett neue original ford eingebaut - und die läuft nuns chon wieder 35tkm...... sollte also gehn.

Wenn Ihr den preis von der lima bei ford nehmt erscheint dieser hoch im vergleich zu den anderen. nur das die jungs von ford die günstiger als alle anderen einbauen !!

Und noch was zum Regler wechseln ! Wenn nur der Regler kaputt ist is das ja ok, kommt aber eigentlich nicht vor !

Wenn bei höheren Drehzahlen die Kontrolllampe ab und dann mal zuckt ist das schon ein zeichen von abgeschliffenen kohlen !

Wenn Kohlen aber abgeschliffen sind, dann ist auch der Kollektor (auf dem sie schleifen) eingelaufen. Neue Kohlen einbauen ohne diesen vorher abzudrehen und fein zuschleifen ist
schwachsinn der sich nach ein paar wochen wieder recht !
Wer dann schon den kollektor abdreht sollte auch gleich die lager wechseln.

Und dann haben wirs schon.... wenn das die von bosch ordentlich machen - kannst gleich die neue von ford einbauen lassen !

Ich spreche aus erfahrung......habe min schon 30 limas überholt, vom pkw lkw und trecker !

Salü

TheBrain

Foren Gott
Hi,

also ich habe heute eine Freie Werkstatt angerufen:
360€ zzgl 40-60€ Arbeit. (Von Hella, weiß nichtmal ob die neu oder generalüberholt war)
Habe dann gefragt ob die mir ne andere einbauen könnten, welche ich selbst besorge (dachte an die 200A Lima von eBay):
Ja, aber kA wie teuer das wird, geht nach Stundensatz 45€.

Dann noch wen angerufen. Ja die würden die abholen und wird innerhalb von 6 Stunden generalüberholt, mit neue Lager, wickeln etc.
Kostet 200€ zzgl. 150€ Einbau.

Dann ruf ich bei Ford an, bin da schon bekannt und bekomme gute Preise.
511€ die Lima zzgl 93€ Einbau.
Angebotener Freundschaftspreis: 350€ zzgl 93€ Einbau.
Das nenn ich mal einen Top Preis.

Habe dann gefragt welche Lima es denn sei. Ist nurnoch eine auf Lager beim direkten Lieferanten.
Im Computer steht es gab mal mehrere, inzwischen nurnoch eine: 110A.
Ich: Wie? Aber mein V6 braucht eine 130A Lima (is doch so oder?). Dann hat er angerufen, die im Lager sollen sich mal das Schild ansehen.
Steht nur Ford drauf, aber nix mit Motorcraft oder wieviel A die hat. Auf dem Schild war nur ne Nummer mit 136 oder 138 oder so.

War mir zu unsicher, wollte nur die Motorcraft und ich habe gezweifelt, dass 110A bei mir reicht, immerhin muss noch ne Zusatzbatterie im Heck geladen werden.

Dann plötzlich....bei eBay das hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190371896902&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Also sorry, 64tkm gelaufen, 60€ zzgl. 10€ Versand. Da konnte ich mich einfach nicht zurückhalten, das passte wie die Faust auf's Auge!
Ford angerufen: Bauen die mir ein, für 93€ wie gehabt.

Frage: Entscheidung richtig oder falsch?
Und dann: Sollte ich wohl noch nen neuen Regler tauschen und den wechseln? Bringt mir das längere Laufleistung oder eig. keinen Unterschied?

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
cougarST200 schrieb:
Wenn Kohlen aber abgeschliffen sind, dann ist auch der Kollektor (auf dem sie schleifen) eingelaufen. Neue Kohlen einbauen ohne diesen vorher abzudrehen und fein zuschleifen ist
schwachsinn der sich nach ein paar wochen wieder recht !
das KANN sein...muss aber nicht...bei uns sah der kollektor noch aus wie neu und die neuen kohlen sind seit gut 10tsdkm drinn, ohne probleme.
bei den zubehörlimas kommt es auch drauf an was man da nimmt...ford baut die dinger ja auch nicht selber.....nichts gegen dich, grundsätzlich hast du nicht unrecht...aber solche pauschalaussagen stossen mir immer etwas bitter auf...

TheBrain

Foren Gott
Bringt es nun was den Regler vorm Einbau zu wechseln wenn man sich ne gebrauchte einbaut?
Ich mein so schnell wie sich meine nun verabschiedet hat nachdem ein neuer Regler drin war, möchete ich nichts falsches machen.

Und was sagt ihr zur 110A Lima? Morgen wäre noch Zeit die zu bestellen dafür. Richtig? Falsch?

Oben