S

smutje

Gast im Fordboard
Hallo leute,

habe jetzt einige Beiträge gelesen hier wegen des themas nur werde nicht schlau daraus. Habe das Auto von meinem Bruder übernommen einen Ford Fiesta JAS BJ 98. er hatte die Bremsen letztes jahr neu machen lassen inkl. Bremsklötze versteht sich von selbst.

Wenn ich bremse habe ich ein stottern in der bremse und ein schlagen. Es Fühlt sich an als ob das ABS greift und die bremse immer öffnet und schliesst. Kann aber das ABS nicht sein habe ein paar kollegen gefragt die aus der Brance kommen die meinten ich soll mir die Bremsscheiben anschauen oder schauen ob die Felgen vieleicht nicht richtig fest sind. Habe ich beides kontrolliert die Bremsscheiben sehen Sauber aus und die Felge ist auch fest.

Mittlerweile glaube ich es kommt von irgendwas an der Lenkachse entweder die Spurstange oder vieleicht etwas anderes am Lenker vorne.

Also ich war heute auf der Bundesstrasse mit knapp 120 unterwegs als ich bei einer 80er Zone runterbremsen wollte konnte ich das Auto schwer in der Spur halten das schlagen wird sehr extrem habe dann per motorbremse die gebremst damit ich mich nicht zerlege.

Nun weiss ich nicht mehr weiter, will nicht nach ATU fahren die bauen mir das halbe auto auseinander ohne das es sinn macht.

Muss dazu noch sagen wenn ich in der Stadt fahre also bis max 80 kmh kann man das auto noch halten aber alles was drüber ist, ist lebensgefährlich.

Ich hoffe ihr könnt mir noch Tips geben

Danke im Vorraus
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Wenn du ein Eiern in der Lenkung hast mit Vibrationen, die sich beim Bremsen extrem verstärken, liegt es 100%ig an den Bremsscheiben.

Wenn der das seit der Montage der neuen Bremsen hat, hat dein Bruder oder seine Werkstatt vermutlich nicht richtig sauber gemacht.
Wenn es erst mit der Zeit kam, sind die Scheiben wohl in der Einfahrphase überhitzt worden, oder der Wagen ist mit Heißen Scheiben durch ne Pfütze gefahren. Kann auch am Fahrstil liegen, wenn man immer spät kräftig bremst und dann z.B. an der Ampel mit dem Fuß auf der Bremse bleibt können die sich davon auch verziehen.
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Ich tippe auch mal auf verzogene Bremsscheiben,sonst wäre das Lenkradflattern gleich stark zu spüren.Beim Focus soll das auch sehr oft vorkommen.

Mfg Rico
 
S

smutje

Gast im Fordboard
Hallo danke für eure Tips,

ich hab das Auto jetzt mal von einem Fachmann durchchecken lassen und er hat folgende Diagnose gestellt, vieleicht hilft es anderen leute auch weiter die das Problem haben

Bei war die Rechte Kopplungsstange (Stabilisator-Stange) durch und die Linke auch kurz davor. Mir wurde gesagt das dies Öfters vorkommt beim Fiesta
 
S

Spicy87

Gast im Fordboard
Hallo,

meine Schwester hat auch ein Problem mit ihren Bremsen und die wurden letztes Jahr auch neu gemacht.
Ich hab mal eine Frage: Wenn du das schon machen gelassen hast wie viel hat das gekostet und wo hast du es machen lassen? Wäre nett, wenn du zurückschreibst.

LG
 
Oben