Lenkung quitscht und kreischt

J

JoergBoerg

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe zwei Probleme mit meiner Lenkung, die (glaube ich) nichts miteinander zu tun haben.

Zum einen quitscht mein Lenkrad wenn ich drehe. Also irgendwo aus dem Bereich unterhalb des Lenkrads kommt ein Quitsch-Geräusch, welches anscheinend erst ab einer bestimmten Temperatur auftritt. Seltsamer weise habe ich es zum ersten mal gehört nachdem man mir bei Saturn mein Autoradio eingebaut hat, aber ich denke da ist ein Zusammenhang wohl unwahrscheinlich, oder?
Kennt jemand das Problem?

Zum anderen macht meine Lenkung, wenn ich sie ganz eingeschlagen habe ein etwas lautes schleifendes Geräusch. Dieses habe ich schon mal direkt nach dem Kauf vor ein paar Wochen gehört, konnte es aber erst jetzt vor kurzem reproduzieren. Seit dem scheint es fast immer aufzutreten.
Kann das doch zusammenhängen? Also das quitschen kommt eindeutig aus dem Inneraum und das Schleifen eindeutig von draußen...

Danke und schöne Grüße,
Jörg

J

joe_he

Gast im Fordboard
tach,

das zweite Prob mit dem schleifenden Geräusch macht jede hydraulische Servo bei voll eingeschlagender Lenkung, ist normal.

Hab mal gehört, dass man die Lenkung nicht so häufig voll einschlagen soll, wäre Verschleiß fördernd, ob das heute noch so ist... :denk

blacki

Kaiser
Dafür hat man das Überdurckventil. Solang es kreischt ist es in ordnung aber wehe es pfeift! Dann sofort in die Werke !

Oben