Lenkrad vibriert - was kann noch sein?

Fireblade

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Hallo!

Bei meinem Mk2 (165 tkm) plagt mich nun schon seit Jahren ein Vibrieren im Lenkrad ab ca. 120 - 130 km/h.

Bisher wurde folgendes gemacht:

*) Querlenker getauscht und Spur vermessen
*) neue Reifen montiert und mehrmals nachgewuchtet
*) Bremsscheiben 3x getauscht
*) Reifen gematcht - hat Linderung gebracht
*) Stoßdämpfer getauscht, Domlager sind i. O.


Ich war auch schon in verschiedenen Werkstätten, aber die konnten nichts finden.
Die Antriebswellen wurden von allen als i. O. bezeichnet.

Jetzt nach dem Stoßdämpferwechsel (Gasdruck) ist der Wagen eine Spur höher. Ich bilde mir ein, dass die Vibrationen nun etwas stärker geworden sind.

Beim starken Beschleunigen in den ersten drei Gängen merkt man ebenfalls ein Vibrieren im Lenkrad. Ganz deutlich ist es in engen Linkskurven, da beginnt das Lenkrad richtig zu arbeiten.
Lt. einem KFZ-Meister soll das bei Fronttrieblern normal sein, aber ich konnte es bei anderen Autos noch nicht in diesem Ausmaß feststellen.

Die Antriebswellengelenke machen aber keine auffälligen Knackgeräusche oder ähnliches.
Bei einer Probefahrt mit ca. 130 - 150 km/h hat der Mechaniker das Gas weggenommen und auch ausgekuppelt. Lt. seiner Aussage machen sich defekte Antriebswellengelenke nur unter Last bemerkbar.
Schön langsam will ich das aber nicht mehr glauben.

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich auf Verdacht die Gelenke austausche.
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Ware aus der Bucht?

Falls jemand noch eine andere Idee hat, bitte her damit. Schön langsam habe ich die Nase voll von dieser ewigen Vibriererei. :kotz:


Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Bernhard
 

Dispo-Gott

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Die restlichen Lager und Buchsen (derer sind es beim Mondeo ja bekanntlich reichlich!!) sind alle i.O.?
Hatte auch dieses Problem und es hat sich nach mehreren Falschmeldungen herausgestellt, daß vorn neu!! eingebaute Buchsen nach nur 20km!! ausgeleiert waren. Wurden getauscht und nun ist es wieder perfekt wie vorher.
 

Ami504

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Hallo Fireblade!

Du hast zwar schon sehr viel prüfen lassen, so wie ich bei meinem alten, mittlerweile im Ostblock oder Afrika fahrenden Escort. Bei mir waren es damals die Alufelgen, die einen leichten Höhenschlag hatten, der sich bei damals nagelneuen Reifen, die ebenfalls einen Höhenschlag aufwiesen, besonders bemerkbar machte. :kotz:

Vielleicht hilft das nochmals weiter??!!

Viele Grüße

Ami504 :happy:
 

Fireblade

Doppel Ass
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Original von Dispo-Gott
Die restlichen Lager und Buchsen (derer sind es beim Mondeo ja bekanntlich reichlich!!) sind alle i.O.?
Hatte auch dieses Problem und es hat sich nach mehreren Falschmeldungen herausgestellt, daß vorn neu!! eingebaute Buchsen nach nur 20km!! ausgeleiert waren. Wurden getauscht und nun ist es wieder perfekt wie vorher.
Und um welche Buchsen hat es sich damals gehandelt?

Wie gesagt, Querlenker wurden einmal erneuert, die Domlager sind noch in einem guten Zustand und bei den Stabibuchsen wäre mir auch nichts negativ aufgefallen.


Original von Ami504
...Bei mir waren es damals die Alufelgen, die einen leichten Höhenschlag hatten, der sich bei damals nagelneuen Reifen, die ebenfalls einen Höhenschlag aufwiesen, besonders bemerkbar machte.
Die vorderen Reifen laufen schön rund, die hinteren haben leider einen leichten Höhenschlag, trotz "runder Felgen", neuen Gummis und "Matchen". Aber dadurch, dass sich die Vibrationen richtig schön im Lenkrad bemerkbar machen, glaube ich nicht, dass es von hinten kommt.
Ich hatte das Problem außerdem auch mit den damals neuen Winterreifen auf neuen Alufelgen.
Auf Verdacht zwei fast neue Bridgestone zu kübeln ist halt auch nicht gerade meins.


Aber danke für den Tipp.

Gruß
Bernhard
 

Ami504

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Gerne geschehen!

Aber lass nicht dadurch irritieren, dass der Schlag die hinteren Reifen betrifft, das war bei mir auch so, eben im selben Tempo-Bereich (120-140 km/h). Ich habe damals bei Fulda Feuer unterm Hintern gemacht, weil die zunächst die gerade mal 1000 km gelaufenen, 4-mal gewuchteten Reifen nicht tauschen wollten. :mp: Hab se aber trotzdem noch ersetzt bekommen. Dann war einigermaßen Ruhe!

Viele Grüße

Ami504 :happy:
 

hardautaler

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hallo ,
ich hatte bei meinem das gleiche problem , bis ich meine radnaben gewechselt hatte . diese hatten einen unmerklichen schlag beim wechseln der bremsscheiben erlitten .
vielleicht hilft dir das weiter
 

Fireblade

Doppel Ass
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Original von hardautaler
hallo ,
ich hatte bei meinem das gleiche problem , bis ich meine radnaben gewechselt hatte . diese hatten einen unmerklichen schlag beim wechseln der bremsscheiben erlitten .
vielleicht hilft dir das weiter

Um welche Art von Schlag hat es sich genau gehandelt? Höhenschlag wohl eher nicht, oder?

Meine Radnaben traue ich mir aber auszuschließen, weil das hätte sich beim Vermessen der Bremsscheiben mit der Messuhr bemerkbar machen müssen.


mfg
Bernhard
 
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