Lenkrad vibriert

S

sparky

Gast im Fordboard
hi an alle,

auf meinen 2006er mondeo vibriert ab ca 80kmh das lenkrad ganz unruhig hin und her.
die sommerreifen dunlop sport2000 und rh-felge neu gekauft.

hab s jetzt nochmal neu wuchten lassen , hilft alles nichts.

den ring der an die alufelgen aufgesteckt werden muss, hab ich aufgesteckt.

jetzt weis ich nicht mehr weiter, muss ich tatsächlich nen termin bei ford ausmachen oder was könnte noch schuld dran sein?

danke!!
sparky
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Sind evtl noch die Sicherungen der Bremsscheiben montiert, falls er diese jemals hatte. Das sind so kleine Unterlegscheibenmäßige Dinger die auf den Stehbolzen über der Bremsscheibe aufliegen. Die können das vibrieren verursachen.

Ansonsten könnten die Bremsscheiben verzogen sein, die Felgen nicht plan anliegen oder die felgen net ausgewuchtet sein... Naja auswuchten hast sie ja lassen, villeicht hats der Reifenhändler trotzdem nicht richtig gemacht?!?! ?(
 
S

sparky

Gast im Fordboard
die reifen sind zweimal neu gewuchtet worden, also die müssten jetz schon hinhaun... :)

hätten mir die ´dinger´ dann nicht auffallen müssen oder runterfliegen beim wechsel auf die neuen sommerreifen?
hat jeder mondeo solche scheiben? meiner is baujahr 6/2006.

?(
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
war mal bei einem reifenhändler der hat die maschine falsch bedient oder war besoffen was weiß ich, bin zu nem anderen und gut war...

Diese scheiben fallen net runter, da diese die Bremsscheiben sichern. Zumindest beim MK2 sind diese drauf, beim MK3 weiß ich nicht genau. Hab leider kein Bild um es dir zu zeigen.
 

F1Daui

Triple Ass
Registriert
21 April 2006
Beiträge
216
Ort
Leverkusen
Website
www.dauis-welt.de
Pro Rad sind auf den Stehbolzen verteilt mindestens 2 Sicherungen drauf. Wenn diese nicht entfernt wurden, sitzt das Rad nicht plan auf! Und dann hast Du ne ziemliche Unwucht! Es kann natürlich sein das Deine Felgen ne Unwucht haben und das ist dann übel!!! Du mußt genau hinsehen diese Sicherungsringe kann man schonmal leicht übersehen!!

Daui
 
D

driver_hsk

Gast im Fordboard
Hallo,

Pro Rad sind auf den Stehbolzen verteilt mindestens 2 Sicherungen drauf. Wenn diese nicht entfernt wurden, sitzt das Rad nicht plan auf! Und dann hast Du ne ziemliche Unwucht! Es kann natürlich sein das Deine Felgen ne Unwucht haben und das ist dann übel!!! Du mußt genau hinsehen diese Sicherungsringe kann man schonmal leicht übersehen!!

Kann mann die Sicherungsringe denn ohne Probleme einfach entfernen ohne das was passieren kann?

Gruß Ansgar
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Ja entfernen ist problemlos möglich. Steht auch in vielen Gutachten die ich gelesen habe, dass die Sicherungen entfernt werden müssen.

Es handelt sich dabei ja nur um sicherungen, dass die Bremsscheiben nicht einfach runterfallen können wenn kein Bremssattel und keine Felge montiert ist. Und fahren tut man ja gewöhnlich mit Sattel und Felge, von daher kann da nix passieren.
 
D

Dfreak

Gast im Fordboard
Ich hab die sicherungsringe raus und es vibriert immernoch.
Das liegt aber da dran das die mittezentierringe nicht montiert sind.
Der Kollege hat mit hoher wahrscheinlichkeit seine felgen ohne zentierringe montiert.

MFG
 
E

etixer

Gast im Fordboard
Von den Vibrationen im Lenkrad aufgrund der Sicherungsringe kann ich auch ein Liedchen singen. Bevor jemand auf die glorreiche Idee kam diese zu entfernen, sind bei mir noch die Bremsscheiben und Beläge getauscht worden. Brachte natürlich keine Besserung.

Erst ein örtlicher Reifenhändler hatte die zündende Idee, die Sicherungsscheiben zu entfernen.

So sieht so ein Übeltäter übrigens aus, wenn man ihn mit etws Gewalt entfernt hat:
2112.jpg
 

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
Ich habe vor ein paar Tagen meine Alu's zum ersten mal selber montiert, sonst war ich immer zu faul. Diese Sicherungsscheiben sind und waren bei mir drauf. Ich merke aber keine Unwucht, sondern nur wie angenehm leise meine Sommerreifen im Gegensatz zu den Winterschluppen sind.

Muss man diese Sicherungsscheiben entfernen??? Bin schon 200 km Autobahn damit gefahren, und teilweise über 200..... ?(
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von JimboX
Ich habe vor ein paar Tagen meine Alu's zum ersten mal selber montiert, sonst war ich immer zu faul. Diese Sicherungsscheiben sind und waren bei mir drauf. Ich merke aber keine Unwucht, sondern nur wie angenehm leise meine Sommerreifen im Gegensatz zu den Winterschluppen sind.

Muss man diese Sicherungsscheiben entfernen??? Bin schon 200 km Autobahn damit gefahren, und teilweise über 200..... ?(

Wenns nicht vibriert würde ich sie drauf lassen. Nur solltest du dir das merken. Könnte ja später einmal der Fall sein. :idee
 
S

sparky

Gast im Fordboard
also wie s aussieht ist tatsächlich der sicherheitsring schuld. hab den allerdings nicht gesehn, nicht aufgefallen - beim reifentausch.
ich schau mal nach und mach ein rad ab......

schönes wochenende!!! 8)
 
S

sparky

Gast im Fordboard
hab mal in den abe der RH alufelge nachgesehen für meinen mondeo.
da steht bei auflagen und hinweise, dass der sicherheitsring entfernt werden muss.... ;-)
 

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
Dann vermute ich mal, dass man die Ringe bei den originalen Ford Alu's nicht entfernen muss. Fahre schon 1,5 Jahre mit Alu- und Stahlfelgen damit, und habe keine Probleme. Deshalb lasse ich sie drauf. Montag habe ich einen Kantenrost-Termin und da frage ich den Meister mal.
 

Mondeobergi

Jungspund
Registriert
20 Januar 2006
Beiträge
40
Ort
NRW-Werne
Bei den original Fordfelgen können die Ringe draufbleiben .Nur bei Zubehörfelgen müssen die Ringe ab ,da sind die Bohrungen für die Bolzen kleiner .

Gruss mondeobergi
 
D

driver_hsk

Gast im Fordboard
Hallo, bei mir sind die Sicherungsringe ab, aber ich habe trozdem Vibrationen ab ca. 110 K/mH. Bei mir sid wohl die Zentrierringe defekt (lösen sich in Wohlgefallen auf) wie mein Reifenhändler sagt. Nur das Problem bei mir ist, dass ich King Felgen habe. Da es King nicht mehr gibt, hat mein Reifenhändler schwierigkeiten an die Zentrierringe zu kommen--- :wand

Gruß Ansgar
 

seggele

Jungspund
Registriert
17 April 2007
Beiträge
26
Alter
56
Ort
Pforzheim
Hallo miteinander,

hab´mich gerade gestern mit meinem fFH unterhalten, und ganz zufällig auch über die Sicherungsringe der Bremsscheiben.
Früher gab es bei Mondeo zwei verschiedene Bremsscheiben für Alu- (mit Aussparung) oder Stahlfelgen (ohne Aussparung). Heutzutage ist das nicht mehr nötig, da die Ford-Alufelgen nicht direkt an den Radbolzen an der Nabe anliegen.
Deshalb stören die Sicherungsringe bei Original-Alus nicht, können aber bei Zubehörfelgen zu Problemen führen. Man kann die Sicherungsringe weglassen, da sie offenbar nur für die Montage (mit Robotern) benötigt werden.
Bei Problemen mit einem flatternden Lenkrad kann man ja mal nachsehen, an welchen Stellen die Felge an der Nabe anliegt.
Und wenn der Sicherungsring einen Abdruck an der Felge hinterläßt muß er eben weg.
 
M

Monde05

Gast im Fordboard
Hallo,
vielleicht kann ich Dir helfen. Also, dass mit den Sicherungsringen stimmt. Bitte entferne diese vor Montage der ALU- Räder. Keine Angst kann nix passieren. Dann Zu einem Reifenhändler fahren der vernünftige Aufspannmittel für die Wuchtmaschine hat. Es gibt Aufnahmen die direkt in die Bolzenbohrung der Felgen eingreifen, dort wo auch Dein Radbolzen sitzt. Mit dieser Aufnahme hast Du voraussetzungen wie am Fzg. Zentrieren nur mit Konus von außen funktioniert nicht!!!!
Dann Rad am angehobenen Fzg. montieren und im ANGEHOBENEN zUstand auf Drehmoment ziehen. Dann müßte, wenn der Reifen/Felge keinen Schlag hat das Fzg. laufen. Zentrieringe natürlich auch verwenden! So mache ich das in meinem Reifenfachbetrieb. Hoffe Dir geholfen zu haben- wenns auch ein wenig viel war :rolleyes: :rolleyes:
Gruß Monde05
 

F1Daui

Triple Ass
Registriert
21 April 2006
Beiträge
216
Ort
Leverkusen
Website
www.dauis-welt.de
Original von etixer
Bevor jemand auf die glorreiche Idee kam diese zu entfernen, sind bei mir noch die Bremsscheiben und Beläge getauscht worden. Brachte natürlich keine Besserung.

Erst ein örtlicher Reifenhändler hatte die zündende Idee, die Sicherungsscheiben zu entfernen.

Hihihihi... der war gut!! :D das war doch nur ein Witz, oder nicht??? :wow Oh mann..... na dann hoffe ich mal das Du das nicht selber bezahlen mußtest, das Fachkräfte unfähig sind die einfachsten Dinge zu tun...
 
S

sparky

Gast im Fordboard
kann ich eigentlich, wenn ich wieder winterreifen (original ford) aufzieh, die sicherheitsscheiben weglassen oder muss ich die wieder drauf tun? des wär ja toll... :wand
 
E

etixer

Gast im Fordboard
Meine sind weg und werden auch nicht mehr montiert. Und was soll ich sagen, der Wagen fährt noch :)
 

F1Daui

Triple Ass
Registriert
21 April 2006
Beiträge
216
Ort
Leverkusen
Website
www.dauis-welt.de
Morgen zusammen!!

Mich juckt es in den Augen und in den Fingern wenn ich manches hier lese, aber wir wollen ja auch alle Antworten ernst nehmen, auch wenn es so scheint das hier manchmal einige garnichts lesen... 8)

Nochmal ganz klar und einfach:
DIE SICHERUNGSRINGE BRAUCHT KEINER!!!!!!!!
Die Ringe haben keinen nutzen, es sei denn, das man die kompletten Bremsen abbaut und dann Angst hat das einem die Scheibe abfällt! (Was noch nicht mal mit einem großen Hammer einfach so zu machen ist!)

NOCHMAL: EGAL BEI WELCHEN FELGEN, DIE RINGE KÖNNEN WEGGELASSEN WERDEN!!!!!!

Gibt es da noch weitere Fragen???

Daui
 
Oben