rapidsnake

Newbie
Registriert
5 August 2013
Beiträge
3
Hallo,



bei meinem C-Max von 2003 muss das Lenkgetriebe ausgetauscht werden, da es ölundicht ist und daher der TÜV die Plakette verweigert. :motz

Beim FFH sagte man mir, dass ein neues AT-Lenkgetriebe ca. 700-800,- kosten soll, Einbau extra.

Es gibt keinen Dichtungs-Reperatursatz. Wollte nun ein gebrauchtes holen. Bin dabei auf ein interessantes Ebay-Angebot gestoßen, wie ich finde:

Lenkgetriebe Ford Focus C-Max ohne Servotronic | eBay

finde ich ganz okay, weil auch neue Spurstangen dran sind, usw.

Jetzt die erste Frage: Was ist richtig, mit Servotronic, oder ohne? Einstellmöglichkeiten der Lenkung (Sport/Normal/Comfort) habe ich nicht.

Die nächste Frage wäre: Wieviel Hydrauliköl benötigt man für eine komplette Füllung nach dem Wechsel?

Ja und die beste frage zum Schluss: Kann man den Einbau selbst machen (Hebebühne vorrausgesetzt)? Benötigt man besonderes Werkzeug? Und wie geht man vor beim Wechsel?

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich bei euch.

Gruß

rapidsnake
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
1.) Auf Lenkgetriebe ist (zumindest in AUT) Pfand.
2.) Lenkgetriebe gibt es bei vielen Firmen als generalüberholte Austausch-Teile günstig zu erstehen.

ng
Alex
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Ich habe an einem C-Max noch nie ein Lenkgetriebe ersetzt/getauscht - ist aber ein Ford und dort ist es ja bekanntlich immer ähnlich.

Servotronic - mußte mal googlen... - vermutlich ist die elektrische Hydraulikpumpe damit gemeint.

Soweit ich bei anderen Karren Lenkgetriebe ersetzt habe, ist dafür kein sonderlliches Werkzeug erforderlich.

WICHTIG! Batterie vorsichtshalber abklemmen, Lenkrad in Geradeausstellung bringen und einrasten. Vorher die Schraube der Lenkstange zum Lenkgetriebe lösen (einfache Klemmung). Die Sicherheitslenkung anschließend nach oben schieben - in der Regel muß die Klemmschraube dafür entfernt sein. Beim Einsetzen der neuen Lenkung die Lenkstange dann aufstecken, wenn die Räder in Geradeausstellung stehen. Hintergrund ist die Aribag-Spirale. Ich bin es von Ford und Werkstätten gewohnt, daß bei meinem Modell nach zB. Getriebereparatur die Wickelfeder vom Airbag zerstört ist, das sei halt zu beachten!

Die Ölleitungen sind meist einfach lösbar - wackel mal vorher schon am Schlauch, denn bei einigen ist es normal, das der beweglich bleibt. Gerne sitzt bei einigen Lenkgetrieben hinter einem der Schlauchanschlüsse ein Ventil, das herausfallen könnte ggfs. drauf achten :)


Das Lenkgetriebe hat in der Regel zewi Befestigungspunkte an der Vorderachse/Hilfsrahmen, hängt dann an den Spurstangenköpgfen, der Lenkstange und den Hydraulikleitungen. Zähle ich das zusammen = 5 Schrauben, zwei Leitungen. klingt einfach - IST es in der meistens auch :)


Der Einbau erfolgt seitlich - einfach demontieren und herausziehen. Sieht schlimmer aus als es ist und aus meiner Erfahrng an anderen Kisten einfach.

Es "empfiehlt sich" das alte neben dem neuen GEtriebe zu legen um die Position der Spurstangenköpfe möglichst genau übertragen zu können. Die Spur sei selbstredend hinterher einzustellen.

Eine Hebebühne ist immer komfortabel - das sollte aber auch mit Böcken problemlos möglich sein.



Riskiere es - hinterher lachst Du eventuell und freust Dich über 700 eingeparte EUR für drei Stunden Arbeit. Ein guter Schnitt....
 

rapidsnake

Newbie
Registriert
5 August 2013
Beiträge
3
Hallo,

euch beiden erstmal danke für die Antwort.

Ich denke auch, dann werde ich mal so ein generalüberholtes Lenkgetriebe kaufen und den Einbau mit nem Kollegen versuchen. Gespartes Geld ist immer gut und wenn wir nicht weiter kommen kann man ihn immernoch per Hänger in die Werkstatt fahren.



Werde dann hier berichten, wenn es geklappt hat, oder auch nicht.



viele grüße
 

rapidsnake

Newbie
Registriert
5 August 2013
Beiträge
3
Habe noch eine Frage:



Sind die Lenkgetriebe vom 1.6TDCi und 2.0TDCi gleich? Weil bei Ebay ist ein intaktes gebrauchtes drin, allerdings vom 1.6TDCi.
 
Oben