Überholte Lenkgetriebe

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Vor laaaaanger Zeit mal, ja.

Mein Cougar hat 2006 Servo-Öl aus der Manschette verloren.
Beim FFH kamen 2 Optionen:
a) Ford Tausch-Lenkgetriebe - Reparatur innerhalb weniger Tage, ca. 1000,- inkl. Arbeit
b) Lenkgetriebe ausbauen, einem Instandsetzer (ich glaube er sagte was von Schweden) zusenden, 2 Wochen später wieder bekommen und einbauen, ca. 500,- Überholung + Arbeit

Damals kam für mich nur Option a) in Frage, weil ich nicht >2 Wochen warten konnte und der Gesamtpreis für b) vermutlich auch nicht so viel günstiger gewesen wäre.

Ich kann Dir nicht sagen, wie sehr Du diese fast 10 Jahre alten Erfahrungen noch übertragen kannst, aber... kaputtes Lenkgetriebe klingt sehr nach wirtschaftlichem Totalschaden, wenn Du es nicht selbst bzw. mit einem geeigneten Freund tauschen kannst.

Edit:
Erfahrung war übrigens gut. Bis 2013, als ich meinen Cougar dann verkaufte, hat die Lenkung keine Probleme mehr gemacht.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Dann würde ich doch eher zu diesem Lenkgetriebe greifen -> Lenkgetriebe für Ford Cougar - Ihr Spezialist für Lenkgetriebe
Mir ist nur nicht klar, ob das ein Überholtes oder ein Neues ist ...

Oder hier -> Lenkgetriebe Reparatur FORD COUGAR Lenkgetriebe Instandsetzen
und hier -> Ford Cougar (EC_) 2.5 V6 24V

Erstaunlich, dass die alle den Cougar im Sortiment haben :cool

Ich persönlich würde einem vom Profi überholtem Originalteil immer den Vorzug vor einem neuen Teil aus dem Zubehör oder irgendeinem Gebrauchtteil aus Schlachtwagen geben. Wirklich begründen kann ich das nicht, aber das mag mit meinen vielen Gesprächen wegen der damaligen Motorinstandsetzung zusammenhängen.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Mir ist nur nicht klar, ob das ein Überholtes oder ein Neues ist ...
Für mich sehen die Angebote aus, als ob es sich hier um überholte Lenkgetriebe handelt - anders kann ich mir den Altteilepfand nicht erklären.

Das klingt doch alles ganz gut, um die 200,- ist deutlich billiger als erwartet. Und die Seiten machen einen guten Eindruck.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Bei dem ersten Link steht "Visteon" als Hersteller des Lenkgetriebes bei. Daher meine Unsicherheit.

Aber dafür gibt´s ja u.a. auch Telefon, um sowas bei Bedarf genauer zu hinterfragen ;)
 
Oben