Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen

Furbman

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
187
Alter
38
Ort
Hamburg
Moin Leute

Da hab ich ja glatt ma wieder ne frage. Hab meinen 105pser XR3i angefangen auf 130 umzubauen. Die Drosselklappe und Nockenwelle hab ich schon drin nur das Steuergerät nicht da das mit dem PAT-Schlüssel System nicht ganz einfach ist.


Hab mich einfach mal erkundigt: Also mein 105 hat bei 5500 U/min seine volle Leistung.
Der 130er hingegen bei 6250 U/min glaub ich. Also hab ich vorhin ma geschaut wie meiner da so zieht. Also bis 5500 super aber dann hat er starken Leistungsabfall und ruckelt stark.
Hab eben nochma bei ebay geschaut. Die haben da ja auch Einspritzdüsen vom 130er. Waren die anders?
Könnte das vielleicht der Grund für den Verlust sein?
Ich mein ich hab noch nen K&N dran also Luft kriegt er auf jeden fall genug.

Hoffe es hat jemand schnell ma ne super Vorschlag:D


MFG
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
das starke ruckeln dürfte der drehzahlbegrenzer deines 105 ps steuergerätes sein.

als unterschiede zwischen den motoren liest an immer drosselklappe, nockenwelle und steuergerät. ferner hat der 130 ps motor noch ne kolbenbodenkühlung mittels öl.
 

Furbman

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
187
Alter
38
Ort
Hamburg
Mit der Kühlung mittels Öl, ok schon gehört halt ich persönlich aber nicht für allzu wichtig. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Das es der Begrenzer ist glaube ich nicht da er vor dem umbau bei 6200 ca lag. Es ist ja nicht so das er komplett abriegelt.
Er zieht ja noch ab 5500. Allerdings so ab 5700 merkt man halt wie die beschleunigung weg ist. Dann ruckelt er wieder. Dann beschleunigt er wieder.
Daher ja meine Vermutung mit den Einspritzdüsen.
 

Furbman

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
187
Alter
38
Ort
Hamburg
Suchen ist so ne Sache.

Ich habe bis jetzt (und ich suche schon seit 2 Jahren) noch kein Steuergerät für einen 1,8 Liter, 105ps, bj 7.95, gefunden.
Hab schon mal eins vom 92er versucht aber da die noch kein PAT Wegfahrsperren*dingsda* hatten ging das net. Und ich glaube das 130pser als MK7 ziemlich selten waren.
Außerdem will mir kein Händler hier in der Nähe dann noch meine Wegfahrsperre auf ein anderes Steuergerät programmieren
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Vielleicht kann man per Chip etwas drehen.

Auf das 105 PS Steuergerät kommt ein Chip mit den Kennfeldern für die 130 PS. Das ist natürlich nur pure Theorie. Aber du könntest z.B. mal bei Suhe anrufen und Fragen ob das machbar ist.
 

Furbman

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
187
Alter
38
Ort
Hamburg
Und zufällig ist bei ebay gerad einer drin der die Daten vom 130er drauf hat.
Dachte mir schon das das der letztendlich beste Weg sein wird.

Aber so auf die Einspritzdüsen geschichte hat keiner Ahnung??

MFG
 

Furbman

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
187
Alter
38
Ort
Hamburg
So wollt nur noch mal gesagt haben das ich mir jetzt nen Chip und nen Benzindruckregler von Ford Motorsport geholt habe.
Auf dem Chip sind die Daten vom 130pser.
Warte jetzt aufs paket und dann ma schauen obs klappt
 

Furbman

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
187
Alter
38
Ort
Hamburg
So hier nun der Report:


Hab mir nun nen Chip von Suhe auf dem die Daten vom 130er waren und nen Benzindruckregler von Ford Motorsport geholt.
Also den Chip hab ich heut eingebaut. Läuft alles wie geschmiert
Kann ihn jetzt mit 6,500 Umdrehung fahren und keine Klagen. Also klarer Leistungszuwachs auch vom Beschleunigungsgefühl her.
Benzindruckregler versuch ich am WE einzubauen. Das sollte auch nochmal ein klein wenig abstimmung geben :D


MFG
 
Oben