Dieselflink

Newbie
Registriert
28 August 2012
Beiträge
5
Hi;

ich juckel mal vom BMW-Forum hier zu Euch, weil meine Eltern sich einen älteren Fieste gekauft haben. Schicket Dingen aber mit der Macke, daß er trotz 70PS maximal 140 km/h auf der BAB schafft und auch sonst irgendwie bockig fährt. Meine Mutter meinte anfangs, daß es schlimmer sei, wenn die Klima eingeschaltet ist.

Mir selbst ist aufgefallen, daß wenn man im Stand etwas mit dem Gasfuß spielt (also leichtes antippen des Gases um z.B. 200 U/min MEHR zu erreichen) die Drehzahl erst ganz kurz in "den Keller" geht (~100-200 U/min) und er dann aber ganz normal hochdreht.

Ich habe oft was vom defekten LMM gelesen, aber was hat der z.B. dann mit der Klima zu tun ?

Danke im voraus für Eure Hilfe. Vielleicht ist das ja ein typisches Problem und jemand kennt des Rätsels Lösung....
 

Dieselflink

Newbie
Registriert
28 August 2012
Beiträge
5
Habe heute mal den LMM abgeklemmt. Dann läuft er im Stand noch unruhiger und ist kurz vorm ausgehen. Heißt das dann, daß der LMM i.O. ist?

Wo könnte der Fehler sonst noch liegen? Werkstatt (freie) meint, es könnte auch die Drosselklappe sein ?!?!?!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
besorg dir doch einfach mal nen anderen LMM , vieleicht bei nem bekannten mal ausbaun zum testen .

da der fofi ja nicht richtig läuft und daher auch nicht seine max.leistung bring
ist es ja nur logisch das wenn man die klima einschaltet das ganze nur noch schlimmer wird.
 

Dieselflink

Newbie
Registriert
28 August 2012
Beiträge
5
Mein Vater war damit heute mal bei Ford.....

Also zwischen Ansaugbrücke und Motorblock gibt es einen 3-teiligen kleinerer Schlauch. Es sind also 3 kleinere Schläuche die von einem Plastik-T-Stück abgehen und der mittlere mündet in so einer Art Ventil, welches dann auch nur in einer Gummidichtung gesteckt ist.

Der Ford-Mann meint, daß diese Teile ausgetauscht werden müssten (Schläuche und Ventil ?). Soll um die 120,- Euro kosten.

Wie heißt denn dieses Schlauchzeugs und das Ventil? Wollt erstmal beim Schrotti anfragen, bevor ich das für viel Geld bei Ford ordere und das dann doch nicht der Fehler ist.

Ja, der Tipp die betroffenen Teile mal mit einem anderen Fofi auszutauschen macht Sinn, aber ich kenne leider keinen :)
 

Dieselflink

Newbie
Registriert
28 August 2012
Beiträge
5
Habe inzwischen (danke Google) herausgefunden, daß es dabei um die Kurbelgehäuseentlüftung geht :)

Kann das sein?

Habe das abgebaut (ist ja in 5 Minuten erledigt), aber die Schläuche waren optisch okay. Ob das Ventil noch gut ist, weiß ich aber nicht. Es klappern die Innereien drinnen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
sind die schläuche weich oder fest ?
wenn diese zu weich sind ziehen sich diese zusammen und verursachen solche probleme
wie auch in deinem fall .
aber das erklärt nicht warum der fofi nur 130 geht
 

Dieselflink

Newbie
Registriert
28 August 2012
Beiträge
5
Also mir machen die Schläuche einen "normalen" Eindruck...​
Wie gesagt, scheint es eher dieses Ventil zu sein. Ich habe hier keine Vergleichsmöglichekeit, aber meiner Meinung nach müsste dieses Ventil eine Feder haben, denn es klappert halt der "Kolben" frei im Ventil herum. Weiß halt nicht, ob das normal ist ???​
 
Oben