Leichtes Klack im Kupplungspedal ?

Metalhorse

Triple Ass
Hallo Ford Gemeinde,

ich möchte mal von euch wissen ob ihr dieses Problem ( wenn es überhaupt ein Problem ist ) bei euren Mondeos auch habt.
Bei meinem Wagen habe ich feststellen müssen, dass beim schnelleren einkuppeln ein leichtes klack im Pedal bzw. im Lenkrad verspürbar ist.
Sobald ich das Kupplungspedal gaannzz langsam kommen lasse ist nichts zu spüren.
Dies tritt völlig unabhängig von der Lenkposition auf.
Ist dies ein normales Phänomän beim Mondeo oder darf ich wieder einmal ein Teil tauschen lassen.
Meiner Meinung nach dürfte dies normal sein, wegen des schnellen einkuppelns, da ja die Kupplung durch die Drezahlunterschiede den Motror etwas bremst, dadurch dieses leichte klack.
Bitte berichtigt mich, wenn ihr der Meinung seid das ich falsch liege damit.

R

Ron

Gast im Fordboard
Original von Metalhorse
....ein leichtes klack im Pedal bzw. im Lenkrad verspürbar ist.

Bist du sicher, dass du das "klack" spürst? Beim "schnellen" Einkuppeln "dämpft" der Zweimassenschwung die Momentan-Kraft des Motors (laienhaft ausgedrückt).
Beim Mk3 hat das Zweimassenschwungrad oftmals Spiel und das äußerst sich als klacken (Schwachstelle bei dem Modell). Spürst du es bei Lastwechsel ebenso? Dann 2Massenschwungrad.
Ansonsten fällt ma ad hoc nicht mehr dazu sein. :idee

P

Pantherschwarz

Gast im Fordboard
also bei mir war dieses vermeintliche klacken am pedal auch bei dem mondi den anfang August im Alter von 4 jahren gekauft hatte. War dann gleich wiederbei diesem ffh der zuerst abwiegeln wollte.
als er selber fuhr war auch nichts zu hören, dann bin ich wieder hinters Steuer und etwas zügig und forsch gefahren. Es klackte wieder.

Da nahm er den Wagen notgedrungen auf die Hebebühne und zwangsweise prüfte er auch die Antriebswelle, siehe da er sagte mir ich bekomme eine neue Antriebswelle, sie sei ausgeschlagen.

Metalhorse

Triple Ass
Am auffälligsten ist wenn ich in einer Kurve schalte, da macht sich dieses Klack am meisten bemerkbar.
Wobei ich sagen muss in einer links Kurve mehr als wie rechts.
Wie gesagt, lasse ich die Kupplung ganz langsam zurück merke ich nichts, nur beim schnellen kuppeln ist dies spürbar.
Bist du sicher, dass du das "klack" spürst? Beim "schnellen" Einkuppeln "dämpft" der Zweimassenschwung die Momentan-Kraft des Motors (laienhaft ausgedrückt).
.
So fühlt sich das in etwa an.
Bei höheren Geschwindigkeiten und gerader Strecke kann ich kein klack mehr vernehmen, tritt mehr im Stadtverkehr auf.

Oben