Leichter Schlag in der Lenkung

F

futko

Gast im Fordboard
Hallo!

Heute schreibe ich mal meinen ersten Beitrag.

Habe einen 2002-er Mondeo, Turnier, Wolf-Umbau.

Die letzten Tage bemerke ich folgendes:

Beim "ruckartigen" Gasgeben, vor allem in den niedrigen Gängen 1 bis 3, bemerke ich ein leichtes Schlagen im Lenkrad. Vom Gefühl her handelt es sich um einen Axialschlag, also wie wenn das Lenkrad leicht zu mir "hochfährt". Das gleiche bemerke ich, wenn ich ruckartig vom Gas gehe.

Ebenfalls fällt mir auf, dass ich beim Rückwärts rausfahren aus der Garage auch ein leichtes Knacken bzw. Schlagen in der Lenkung beim Lenken habe. An der Garage befindet sich beim Rausfahren ein leichter Absatz.

In langsam gefahrenen Kurven mit Unebenheiten, Kanaldeckel usw. bermerke ich daselbige.

Bisher hatte ich Fahrzeuge der Fa. Opel und Vw. Muss aber sagen das ich vom Mondeo mehr als überrascht bin. Hut ab........... :musik2:
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Hallo futko,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Ford-Board!

Also wenn ich auch mit Schlägen in der Lenkung wenig Erfahrung habe, würde ich Dir raten, umgehend eine Werkstatt aufzusuchen und nicht mehr mit dem Wagen zu fahren.

Probleme in der Lenkung sind immer mit Vorsicht zu genießen und solange Du nicht weißt, was es ist, würde ich ihn stehen lassen.

Wo kommt das Knacken denn her? Kommt das vielleicht auch vom Fußraum her, oder hört man deutlich, dass es vom Fahrwerk kommt? Knackt es im Fußraum, dann könnte ein Schaden an der Lenksäule vorliegen, welcher dann auch das Knacken verursacht.

Liebe Grüße
Tawolgany666
 
F

futko

Gast im Fordboard
Also ich würde gefühlsmäßig sagen, dass es aus richtig Fußraum bzw. Fahrwerk her kommt

Es ist in der Regel beim Anfahren auch zu spüren.
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Dann würde ich Dir empfehlen, den Wagen schnellstmöglich in die Werkstatt zu schaffen. Ich bin zwar kein Mechaniker und habe nicht viel Ahnung von der Technik, aber für mich klingt das sehr nach Lenksäule.

Nicht, dass Dir während der Fahrt plötzlich die Lenkung versagt...
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen


Ich hatte das mal bei meinem Fiesta Bj 94.
Nachdem ich Schweißgebaded auf dem Standstreifen angehalten habe auf der AB,weil ich von jetzt auf gleich fast nicht mehr lenken konnte ,wurde ich abgeschleppt zum FFH.

Diagnose: Nadellager der Lenksäule defekt.

Hat damals ca 160 Euro mit Einbau gekostet

Aber wie alle schon sagen,lass dein Auto stehen bzw fahre wirklich ganz Vorsichtig zum FFH. Das Kann wirklich böse ins Auge gehen.


MFG
Ronnymondy
 
W

Wanne231283

Gast im Fordboard
halte uns bitte auf dem laufenden mit dem fehler.... ich habe das neuerdings auch :wand
 
F

futko

Gast im Fordboard
Am Montag habe ich einen Termin beim Ford-Händler. Ich werde nach festgestellter Diagnose ausgiebig antworten.
 
F

futko

Gast im Fordboard
Hallo!!

War am Montag beim Fordhändler. Der Wagen bleibt bis Freitag dort. Haben diesen Fehler schon gehabt. Vor allem bei tiefergelegten Fahrzeugen. Meiner hat die Federn von Wolf drinn.

Laut Erstdiagnose handelt es sich um die rechte Antriebswelle (er meinte die lange Antriebswelle). Ein Spiel ist beim drücken von Hand bemerkbar. Dort befindet sich so ca. in der MItte der Antriebswelle eine Halterung/Aufhängung. Es könnte auch an dieser liegen.

Zur umfangreichen Suche bekomme ich meinen Wagen erst am Freitag wieder. Werde dann die letztendliche Diagnose hier posten.


Gruß!
 
F

futko

Gast im Fordboard
Habe meinen Wagen heute Nachmittag geholt.

Defekt war die rechte, als die lange Antriebswelle. Außerdem musste die Lagerung der rechten Antriebswelle (sitzt so mittig zwischen Getriebe und Rad) gewechselt werden.

Und siehe da:
Probefahrt mit dem Serviceleiter gemacht und keine Beanstandung mehr vorhanden. Der Fehler ist behoben. Laut Ford überträgt sich das Spiel über die Lenkung.

Jetzt macht das Fahren auch wieder Spaß :respekt
 
W

Wanne231283

Gast im Fordboard
jau supi. was kostet denn die reparatur? :wow ich muss morgen früh zur werkstatt :kotz: und lass mein auto dann ein paar tage da... :wand
 
F

futko

Gast im Fordboard
Bei mir wurde der Schaden noch in der Gewährleistungspflicht repariert.

Der Schaden dürft laut Servicetechniker, je nach Arbeitsaufwand, 300-400 Euro kosten.
 
Oben