Leichte Leerlaufprobleme beim Cossi

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo zusammen,
bei meinem 95er Cossi habe ich seit einiger Zeit leichte Leerlaufprobleme. Diese tretten aber nur sporadisch auf und nur in Position N oder P! Es kommt dann ab und an vor das die Drehzal etwa zwischen 600 und 1000 Umdrehnung schwankt und man manchmal das Gefühl hat der Motor würde sich verschlucken. Gemacht ist:
- Leerlaufregelventil gereignigt
- Luftmengenmesser gereignigt
- Fehlerspeicher ausgelesen --> leer

Ich denke das Problem ist im bereich des LMM zu suchen. Denn wenn das Problem ab und zu auftritt und ich den Stecker vom LMM abziehe ist Ruhe und der Leeerlauf fällt in ein gleichmäßigen runden Lauf. Stecke ich ihn dann wieder auf geht der Mist manchmal wieder los. Wie gesagt es tritt nicht immer auf und eher bei warmen Motor und auch nur in Position N und P, in D also unter Last läuft er schön ruhig!
Hat jemand ne Idee wo das Problem noch liegen könnte! Danke schomal!
MFG
stefan
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo Jürgen,
den Kabelbaum hatte ich samt Motorkabelbaum vor nicht allzulanger Zeit erst komplett neu gemacht hoffe das das noch alles ok ist!
MFG
stefan
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Tippe auf LMM, LLRV oder DK-Poti.

Wenn die Drehzalh rumschwankt schonmal Stecker vom Poti gezogen? Kann dabei ausgehen, nicht wundern...
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ist ja dann relativ einfach, trat das Problem erst nach dem Wechsel des Getriebekabelbaumes auf, oder war es schon davor vorhanden. Es ist nun mal so, dass der Großteil der Getriebeprobleme mit dem verdammten Kabelbaum zusammenhängt.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Tippe auf LMM, LLRV oder DK-Poti

Die gleichen Probleme hat meiner auch. Laut auslesen ist aber alles OK. Die Werkstatt hat jetzt bei drei Anläufen keine Fehler gefunden.

Auch die oben genannten Teile wurden gemessen. Ohne Ergebniss. Wenn du den Fehler also findest, bin ich dir echt dankbar. Ich schlage mich schon seit zwei Jahren mit dem Problem rum.

Gruß
Herbert
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
99% aller defekten LMM werden nicht als Fehler im SG hinterlegt, da die vorgegebenen Toleranzwerte einfach zu groß sind. Das SG bekommt falsche Werte vom LMM, meistens äußert sich das allerdings in unwilliger Gasannahme. Das kann man dann einfach testen indem man den Stecker zieht und dann Gas gibt. Nimmt er besser Gas an: 100% LMM defekt.

Mein Tipp zu schwankender Drehzahl:
DK-Poti neu, nach Möglichkeit Stecker auch (für Ka bekommt man die 3-pin Stecker bei Ford einzeln als umrüstsatz für eine TSI, müßt mal schauen ob die passen) und dann an der Spritzwand am Zentralstecker die drei Pins raussuchen und jeweils vor und hinter dem Stecker abschneiden. Dann jeweils ein kleines Stück Kabel dazwischen und direkt zusammenlöten, so dass der Zentralstecker nicht mehr mit zwischen ist. Aber wirklich löten per Hand und mit Schrumpfschlauch isolieren, keine Schnellötverbinder, Kabeldiebe oder sonstigen Schrott.
Ich kenne das vom Ka noch, da hab ich zu meinen Ford-Zeiten massenweise diese Aktion genau wegen dem Problem gemacht, die haben die selbe Bauform Zentralstecker, also genau den selben Mist.

P.S.: Nicht erschlagen für den Vergleich Ka-Scorpio, aber die Stecker sind bei beiden der selbe Müll und das Problem auch...
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hallo Leute,
mein bekannter ist bei Ford Meister und hat einige Cossy's.
Er sagt das es meistens am LMM liegt.
Hatte auch das Problem, nach den Tausch war alles wieder OK.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Dann kann es bei mir nur der DK-Poti sein. Denn LMM habe ich noch zwei andere getestet von denen ich weiß, das die im anderen Scorpio zu 100% funzen.

und dann an der Spritzwand am Zentralstecker die drei Pins raussuchen und jeweils vor und hinter dem Stecker abschneiden.

Wo sitzt denn an der Spritzwand der Zentralstecker? Ich hätte jetzt an den Steckern am rechtem Holm geschaut.

Gruß
Herbert
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Kann sein, dass die beim MK2 woanders sitzen, beim alten sind die hinten. Zwei große Stecker, mit denen der Motorkabelstrang mit dem Hauptkabelstrang verbunden wird. 16pin oder so
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Ja, der sitzt beim MK2 am Holm. Schlecht zugänglich und immer der Hitze vom Krümmer ausgesetzt. Na ich werde mal schauen ob es daran liegt. Ich habe schon soviel dran gemacht, da kommt es auf das auch nicht mehr drauf an.

Gruß
Herbert
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Wie gesagt, Garantieren dass es dann besser ist kann ich nicht, aber wir haben es damals auch vom Ka (wo die TSI offiziel war) auf einige andere mit den Schrott-Steckern übertragen und es hat oft geholfen.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Kann es denn auch sein, das nur der DK-Poti verstellt ist. Ein gewisses Spiel ist ja in den Bohrungen vorhanden. Oder geht das nicht?

Gruß
Herbert
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Nee, am DK-Poti ist nix einzustellen. In Ruhestellung sollte das Teil etwa 16 - 17% anzeigen, bei Vollgas etwa 95%. Das kann man über OBD2 auslesen. Bei meinem war der Kabelbaum fürs DK Poti wohl auch defekt, das gab aber auch nen Fehlercode, dass da die Werte nicht mehr stimmen. War nach der Kabelbaumrevision weg.

Die angesprochenen Stecker haben deutlich mehr als 16 Pins, möglicherweise sind das nicht die gleichen wie beim Ka. Bei meinem sahen diese Stecker trotz des desolaten Zustands des restlichen Kabelbaums sehr gut aus. Auch die Stecker von meinem Schlachtkabelbaum waren einwandfrei in Ordnung, kein Gammel dran.

Falls Du da doch was dran machen willst, es sind an Stecker C110 die PIns 8, 32 und 27. An 27 hängt aber auch noch anderes dran (Ansauglufttemperatur, Wassertemperatur, Getriebe...)

Grüße, Till
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Die angesprochenen Stecker haben deutlich mehr als 16 Pins, möglicherweise sind das nicht die gleichen wie beim Ka

Wie gesagt, hab jetzt die von meinem Cossi vor Augen, da sind die in etwa gleich. Hab mir lange keinen BOB mehr angeschaut, der mag ein paar mehr Pins haben für seine ganzen Sensoren.

Auch die Stecker von meinem Schlachtkabelbaum waren einwandfrei in Ordnung, kein Gammel dran.

Sehen konnte man bei denen die wir hatten auch nie was, reicht wohl schon ein minimalistischer Übergangswiderstand um das SG zu verwirren.


Bei meinem war der Kabelbaum fürs DK Poti wohl auch defekt
Ich geh jetzt mal davon aus, dass der Rest des Kabelbaums i.O. ist, denn das prüft man beim MK2 ja als erstes. Sollen ja "leichte" Probleme haben damit... :)
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
In Ruhestellung sollte das Teil etwa 16 - 17% anzeigen, bei Vollgas etwa 95%.

Naja, dann ist der in Ordnung. In den Bereichen lag er auch. Also kann ich das knicken. Schade, ich dachte das ich den Fehler jetzt gefunden hätte. :wand

Gruß
Herbert
 
Oben