Ford Cougar V6 knistert und hat leichte Aussetzer beim Beschleunigen

N

nomnt355

Gast im Fordboard
Guten Tag erstmal,

ich habe mir vor einigen Wochen einen Cougar V6 gekauft. Bei der Probefahrt habe ich nichts gemerkt, doch nun knistert er leise beim Beschleunigen und manchmal sind ganz leichte Aussetzer da. Im Leerlauf und beim leichten Gas geben läuft der Motor absolut rund und es ist auch nichts zu hören. Die Leistung kommt mir auch etwas schwach vor. Ich war in der Werkstatt und hab die Zündkerzen wechseln lassen, Zündkabel sollen laut Meister auch in Ordnung sein. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann???
 
S

Siegtalcougar

Gast im Fordboard
schau mal unter IMRC,das wird es sein und welcome im Fobo :happy:
 

Claim

Triple Ass
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
245
Alter
39
Ort
Sachsen-Anhalt
Hatte ich auch! Ab höherer Drehzahl kamen immer mal leichte aussetzter, nur ganz kurz. Bei mir war es die Klemme vom Pluspol der Batterie. Hab da ein Endstufenkabel dran gemacht und danach kam es. Die Orginale Klemme ist totaler Müll. Bei ACR gibt es eine Messing-Klemme die passt perfekt!

Du kannst auch mal probieren dich im dunkeln irgendwo abends hin zu stellen Motor an, Motorhaube auf und an der Drosselklappe per Hand mal Gas geben! Wenn ein Zündkabel einen Weg hat siehst du dieses dann innen drin funken bzw. die Funken springen auf die Brücke über!

Schreib mir falls du näheres weißt!
Gruß Christoph
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von nomnt355
... Zündkabel sollen laut Meister auch in Ordnung sein ...
Es wäre nicht der erste Meister, der falsch liegt :rolleyes:

Das IMRC ist wohl eher auszuschließen, denn ein "knistern" gehört definitiv nicht zu den Sympthomen eines defekten IMRC. Auch wären dann noch andere Fehler aufgetreten.


Ich tippe dennoch auf die Zündkabel ...
Wie du das schnell selbst prüfen kannst, hat Claim ja schon beschrieben
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
das Ruckeln mit angeschalteter Klima liegt meist am zu niedrigen Füllstand der Klimaflüssigkeit. Ich habe letzten Sommer nen Klimacheck gemacht, seitdem ruckelt nix mehr.

Aber das er bei diesem Wetter schon mit Klima rumfährt, mag ich bezweifeln... dann schon eher die Versionen mit den Zündkabeln oder der Batterieklemme.
 
N

nomnt355

Gast im Fordboard
Aloa,

habe gestern Abend den Motor im Leerlauf auf 5000 Umdrehungen gebracht.
Da hat nichts geknistert oder gefunkt oder geleuchtet. Der Motor lief 1a. Sobald man den Ersten Gang einlegt und anfährt ist dieses knistern da und desto mehr Belastung der Wagen kriegt, desto mehr Ruckler gibt es. Es macht aber auch keinen Unterschied, ob die Klimaanlage an oder aus ist. Ich werde die Woche zu Ford fahren und den Wagen komplett durchchecken lassen. Wenn die was finden schreib ich es hier rein. Aber falls noch Tipps sind, auch hier rein.

Drive like the Best and die like the Rest... :rolleyes:
 

Claim

Triple Ass
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
245
Alter
39
Ort
Sachsen-Anhalt
Mein Tipp wäre dann die Batterieklemme. War jedenfalls bei mir das Problem. Die Orginale Klemme ist der absolute Blechsch***. Bin dadurch nach ner weile sogar liegen geblieben, bzw. stand an ner Bahnschranke und wo ich den Motor starten wollte war alles Tod.

Wäre interessant zu wissen was es ist! Meld dich!
 
N

nomnt355

Gast im Fordboard
Nabend,

Woran seh ich das denn mit der Batterieklemme? Bei mir sieht die ganz gut aus nicht verbogen oder sowas. Funken schlägt sie auch nicht. Öl steht aber knapp über Minimum, kann es daher kommen?

Gruß Stefan
 
N

nomnt355

Gast im Fordboard
Guten Tag,

komme grad von Ford. 1 Stunde warten, 2 Meister und 3 Probefahrten.

Resultat:

Das Knistern könnte irgendwie vom Auspuff kommen. :rolleyes:

Und die Aussetzer können von der Klimaanlage kommen, egal ob an oder aus, bei manchen Modellen soll das halt so sein. :rolleyes:

Wobei aber wirklich Klimaflüssigkeit fehlte und ich auf er Rückfahrt (19 km) keine Ruckler mehr hatte, Klima war aber trotzdem aus.

Mal schauen...
 

Claim

Triple Ass
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
245
Alter
39
Ort
Sachsen-Anhalt
?( meine Klemme sah nicht mehr so toll aus. Der ganze Spass hatte bei mir angefangen als ich das Pluskabel meiner Endstufen dran gemacht hab. Da ist sie scheinbar nicht mehr richtig fest gegangen. Dadurch kam es zu kleinen Kurzschlüssen. Merkte zuerst nichts aber nach ner weile war der Pluspol an den stellen verkokelt wo die funken übersprangen. Und diese stellen leiteten dann nicht mehr so gut, ab da fing diese minni aussetzer an, bis schließlich ich mal keinen Strom mehr hatte.

Falls du ne Möglichkeit hast unter dein Wagen zu schauen gucke mal ob alle Hitzeschutzbleche fest sind. Bei nem Kumpel kamen daher bei der Fahrt rassel-Geräusche.
 
Oben