Leerlaufdrehzahl schwankt...

S

Struppi

Gast im Fordboard
Hi Fans, habe seit kurzem das (Problem ?) das die Leerlaufdrehzahl bei meinem Scorpi 2,9 107Kw , Ez 10/88 extrem hoch und runter regelt.
Das spielt sich dann im Bereich von ca.800 - 2000 U/min ab und macht
bei einem Automatikgetriebe keinen wirklichen Spaß.Bevor ich mich jetzt am Wochenende mit der Thematik befassen werde,wollte ich Euch mal fragen ob dieses Thema bekannt ist b.z.w. ob jemand ne´
Idee hat wo der Hebel anzusetzten ist. Es tritt nicht ständig auf und ist auch unabhängig von der Mot.-temp.Das Auto war vor ca.1Jahr schon mal bei Ford zum Diagnostikdienst,ohne Erfolg.Danach funktionierte alles
kurioserweise wieder normal bis vor kurzem.Der Luftmengenmesser wurde damals gewechselt,mehr nicht.Ich will wie gesagt am Wochende
selber nachschauen was hier Phase ist und wäre für Anhaltspunkte,Tipps dankbar... :happy:
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Hmmm, wie schauts denn mit denn alltäglichen Wechslereien aus: LuFi, Zündkerzen und all dem anderen "08-15" Zeugs...?
 
S

Struppi

Gast im Fordboard
Hi Guido, hab eben mal nachgeschaut.Also die normalen Sachen wie Lufi
u.s.w. sind auf dem Laufenden.Wenn ich davon ausgehe das ich das Fzg
normal beanspruche und die letzten Wechsel der o.g. Sachen knapp
28 000 Km zurückliegt , würde ich das auch ausschließen wollen.Ich denke eher das sich da irgendwo was systematisch verabschiedet.Ich bin
wie geagt nicht ( noch nicht?) so auf Ford geeicht und es war auch nicht die Notwendigkeit bis jetzt vorhanden ,mich in diesem Umfang mit meinem Motorraum zu beschäftigen.Aber ich werde es finden und natürlich auch hier in´s Forum stellen!! Warten wir mal noch ein bischen.Dir trotzdem schon mal Danke,Struppi
 
M

münchner24V

Gast im Fordboard
Hallo struppi
wie sieht es den mit den lamdasonden aus sofern deiner KAT hat.
Könnte auch daran liegen.

Gruß Michi
 
S

Struppi

Gast im Fordboard
Hi Michi,der Gedanke ist mir auch schon durch den Kopf geschossen.Ich konnte bis jetzt noch keine Messungen vornehmen (und auch sonst noch nichts unternehmen) weil das Auto noch in Mecklenburg(Vorpommern) unterwegs ist. Ich hoffe mal das ich nicht soweit gehen muss.Wis siehts denn in der Hinsicht mit Neuteilen aus, schwierig? Struppi..
 
S

Struppi

Gast im Fordboard
:wow Hatte gerade einen Anruf von meiner Besseren Hälfte.Sie war heute Früh in Neubrandenburg in einer Werkstatt gewesen.Dort hat man Ihr erklärt,das man alle Steckerverbindungen zum Motor überprüft sowie eine erneuert hat.Nach einem Reset lief (läuft?) der Wagen wieder normal.Das sind meine neuesten Info´s und bin ja mal gespannt ob dort tatsächlich Abhilfe geschaffen worden ist.Mehr weiß ich erst morgen ,weil es heute Abend spät wird bis sie zu Hause ist.Wenn ich schon mal Unterlagen von dem Fzg. hätte,könnte ich ja mal nachschauen wo die Kollegen gesucht u. gefunden haben.Ich muss mir wirklich noch ne´ techn. Dokumentation für das Auto zulegen.Aber bislang lief er ja ohne zu murren...Struppi :applaus
 
M

münchner24V

Gast im Fordboard
naja
lambdasonden gibt es schon kosten aber ne menge bei Ford da lieber im internet schauen oder bei ebay.
Habe zur zeit nen satz bei ebay für mein 24V in beobachtung.
Man muß ja mal in Anbetracht das die autos immer älter werden und die teile immer weniger mit sammeln anfangen.
Weil mein Dickschiff gebe ich nicht her auch wenn ich nächstes jahr 500,-Euro steuern zahle.
gruß Michi.

P.S. Was auch sein könte das der KAT kaput ist also das keramik den Auspuff zu setzt und falsche werte dann überträgt.
Wie gesagt ist nur ne vermutung.
 
S

Struppi

Gast im Fordboard
seh schon Du warst schneller mit Deinem Hinweis.Ich muss mich mal für ne´Stunde (ca.) verdüünisieren und schau dann wieder rein,o.k. ?
Arbeit ruft...Struppi :happy:i
 
S

Struppi

Gast im Fordboard
So, bin wieder onboard! Wieß ich noch nicht, Guido. Kann alles Mögliche sein.Weiß nicht mal ob es eine ausgesorochene Fordwerkstatt war,oder
was anderes.Ich hab auch nicht weiter gefragt.Naja heute Abend werden wir´s ja wissen.Struppi
 
S

Struppi

Gast im Fordboard
Ich bekomme übrigens jeden Eintrag auf meine E-mail-postfach.Und somit auf´s Handy?! Muss ich da nochmal was ändern? Struppi
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Mach mal das Leerlaufregelventill mit Bremsenreiniger sauber und überprüf mal den Schlauch der zum MAP geht,ist das Teil links oben im Motorraum da geht ein Schlauch rein und ein Stecker,das war bei meinem vor nem Jahr der fehler.
 
S

Struppi

Gast im Fordboard
ist wohl nur der Fall wenn ich nicht im Board oder offline bin.Dann kann ich Eure Beiträge schon über ein Link in der eingegangenen Mail anklicken.Ist ja nicht schlecht aber irgendwann macht das Postfach dicke Backen.Struppi


Hallo Amstaff, hattest Du das gleiche Phänomän ??Vielleicht ist es ja der Stecker der jetzt erneuert wurde, mal sehen.Bis jetzt ist sie noch nicht
eingetroffen. :happy: Struppi


:wand upps... Danke noch!!
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
@Thino: Ich habe erstmal die Beiträge zusammen gefügt, denn:

Boardregel § 2.4:
Aufeinanderfolgende Beiträge eines Users sollten aus Gründen der Lesbarkeit vermieden werden. Die Forensoftware stellt eine Editier-Funktion zur Verfügung, die der User benutzen kann. Ausnahme hierbei ist wenn in der Zeit des Antwortens auf einen Beitrag neue Beiträge geschrieben worden sind und man auf diese Antworten möchte.

Und was die Post betrifft: Du bekommst pro Thema eine Email, nicht pro Beitrag in den Themen...
 
S

Struppi

Gast im Fordboard
:wand sorry,werde in Zukunft aufpassen.Und das mit den E-mails ist schon so wie Du sagst aber dann eben gleich doppelte Benachrichtigung
Muss hier nochmal alles checken,da ich meinen Herrn Sohn als Mitbenutzer eingerichtet habe und damit fing das ganze Elend mit den E-mails an. Aber jetzt mal zu der Thematik :Leerlauf. Habe gerade mal nachgeschaut was die Jungs da gewechselt haben.Die Sache sieht so aus das ein bestimmter Nachtaktiver Besucher irgendwann einmal im
Motorraum seine eigene Inspektion durchgeführt hat.Das Ganze ist wohl nicht ohne Folge abgelaufen.Danach wurde dann höchstwahrscheinlich unterwegs dieser (und mehrere ?) Schaden/Schäden provisorisch beseitigt.Ging ja auch ne´ ganze Weile gut. Bis jetzt das Isolierband wieder durchgescheuert (Kabel zum Luftmengenmesser) war.Mit Kriechöl waren sie auch drin aber das hat nichts zu sagen.Das Auto verhält sich vollkommen normal und hat auch
unterwegs alles getan was man von ihm wollte.Habe momentan leider keine Digicam hier, sonst würde ich ein Bild reinstellen von dem Schrott der vor mir liegt.Eigentlich ein Armutszeugnis für die Fordwerkstatt wo er ja zur Diagnostik war.Da war der Kollege dort in der freien Werkstatt
besser drauf.Ach ja : Materialpreis= 27,80 +30,00 Euro AE ist vollkommen o.k. !!! Ich werde wohl doch mal eine Kerze rausdrehen müssen,da reinklettern und hinten wieder rauskommen :D So neben be
Halterungen kontrollieren,Kat putzen ??? Neeeeeee,jetzt gibst erstmal
Kaffee...Struppi
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Hallo,
Struppi,bei mir war es der Schlauch der zum MAP Sensor geht,der war durch den Krümmer auf der Beifahrerseite ein wenig angeschmort,in folge dessen hat der falsch Luft gezogen und der MAP Sensor hat falsche info gegeben,danach bin ich alle Schläuche im Motorraum abgegangen und habe noch einen porösen gefunden.
Der fehler war aber eindeutig beim MAP zu suchen,bei mir jedenfalls.
 
S

Struppi

Gast im Fordboard
Hallo Amstaff, ich denke das es bei meinem "Dicken" nicht wesentlich besser aussehen wird .Ist ja nun auch schon 16 geworden.Aber das die
Schläuche und Kabel in diesem Bereich (Krümmer) so knirsch verlegt worden sind,ist mir auch schon aufgestoßen.Ist alles ziemlich straff . Macht man eigentlich nicht,da der Motor ja doch ein wenig hin-und herwackelt. Gibt aber Schlimmeres. Na ich werde noch mal richtig reingehen in die Materie. :D
 
Oben