LEDs

J

JayJ.Stylez

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich hab mal ein paar Fragen zu LEDs. Und zwar wie sieht es mit den Widerständen aus, ich hab da so eine Tabelle stehen in der steht 12V -> 470 Ohm und 13,8V (KFZ) -> 506 Ohm. Das steht bei einem Angebot von LEDs mir ner Spannung von 3,5V. Ich kenn mich bei LEDs nicht so gut aus, aber brauch ich jetzt im Auto die Widerstände für 12V oder die für 13,8V, denn bei dem Angebot steht dabei "50 Stück inkl. 50 Widerstände für 12Volt".

Was kann man sich unter 7000 mcd vorstellen, bzw. wie viel sollte man im Auto für die Innenbeleuchtung und die Instrumentebeleuchtung nehmen.

Und was für einen Abstrahlwinkel sollten die LEDs haben, 20° hört sich bissl wenig an.

Hat schonmal jemand von euch die Schwarzlicht LEDs ausprobiert?

Und ne ganz wichtige Frage, was sagt der Tüv wenn man sich ne Fußraumbeleuchtung oder sowas selbst zusammenbaut, die Dinger haben ja kein Prüfzeichen.

Danke schonmal.

Website
www.streetwarrior.de
Hallo
zu den Vorwiderständen
nimm die 506 Ohm Widerstände da der Ladestrom der Batterie doch höher als 12V ist und du der Lebensdauer deiner LED damit einen großen gefallen tust

es gibt genügend Anbieter im Netz die Pakete LEDs und Widerstände auch separat verkaufen
einfach mal googeln

mcd bedeutet milli candela und betrifft die leuchtstärke
7000er sind ziemlich hell
für schalter beleuchtungen würde ich eher 4500er nehmen
da die anderen dann doch nachts arg blenden (habs ausprobiert)
für armaturen die mit lichtleitern beleuchtet werden dürfen es dann die
helleren sein das einiges an licht im leiter verloren geht
(z.B. im schalter für die scheinwerferjustierung)

man muss da ein wenig experimentieren bis man das eigene wohlfühlfeeling gefunden hat

willst du nicht grossflächig beleuchten ist 20° vollkommen ausreichend
die krux an der sache ist blaue leds gibt es kaum in anderen abstrahlwinkeln (jedenfalls hab ich keine gefunden)