cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Naja! Was sind denn nun die besten unter den Boxen?
Auf ein paar Euro mehr kommts mir jetzt dabei nicht unbedingt an.
Bloß wenn ich Geld ausgebe, dann will ich auch was sehr gutes drin haben. Nicht das ich mich nachher ärger und ncohmal Geld ausgeben muss.
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Ich glaube da gehen die Meinungen stark auseinander, würde mich da auch nicht festlegen wollen. Starte doch mal ne Umfrage "Welche Boxen sind die besten" oder so in der art. Vielleicht kommt ja ein klarer Favorit dabei heraus. :idee
 
T

twicky87

Gast im Fordboard
in der klasse um 200 euro würd ich sagen focal access
focal.jpeg

um die 350 euro lotus von seas (hab kein foto)


um die 700 euro focal utopia
focal1.jpeg


alle bieten einen spitzensound, vorausgesetzt man setzt die hochtöner nicht weiter als 5 cm weit weg von den tieftönern
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
Also ich habe bei mir die Standardboxen durch Infinity Kappa 572.5 cf ersetzt und bin super zufrieden. Die bringen auch ohne Endstufe sehr guten Klang. Seit gestern hab ich sie an einer Infinity Endstufe hängen und ich finde es jetzt richtig geil :mua
Das Paar hat mich € 100 gekostet.

Bye
Tom
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Jupp danke für die Tips. Ich werde die mir alle mal bei MediMarkt anhören! Endstufe soll auf jeden Fall für die Lautsprecher rein. Und dann noch 'ne separate für 'nen Bass. Ich denke das wird sich dann schon ganz gut anhören! :megaparty:
Weiss jemand zufällig bis wieviel Watt ich gehen kann ohne 'nen Kondensator zu brauchen?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von cougar_master

Weiss jemand zufällig bis wieviel Watt ich gehen kann ohne 'nen Kondensator zu brauchen?

Ab ca. 500W Sinus würde ich 1F nehmen.

Wobei ... schaden kein ein Kondensator nie ... auch bei kleineren Anlagen profitiert der Klang.


Grüße
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Wenn du meinst! Teuer sind die Dinger ja nicht, also kann ich auch einen nehmen!
Hatte mal 'nen Kumpel bei dem hat die Lichtmaschine noch nicht mal 100W mitgemacht (war ein Clio).
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jep... mein ich !!

Ich hatte 400W im Golf und war mit meinem 0,5F (ohne Schutzelektronik) zufrieden.

Das war damals so 'n BRAX-Nachbau. Als die Teile raus kamen kosteten die noch richtig Geld. :wand

Ich bin dann in 'nen Bastlerladen und hab' mir zwei 47 000yF (16DM) gekauft.

Später kam dann noch 'n 0,5F dazu ... der hat dann den Bassverstärker versorgt ... und die "kleinen" liefen als Headcaps.

Grüße
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach Tach,

Bei einer ordentlichen Verkabelung könnt Ihr euch die Kondensatoren bis über 600 Watt Sinus sparen. Wenn die Kabel unter Volllast durch Ihren Innenwiderstand hinten nur 11 von 12,4 Volt ankommen lassen bringt der Kondensator garnix, außer die Lichtmaschine während dem Nachladen noch stärker zu belasten.

Ich hatte bei 420 Watt Sinus im Peugeot zu jeder Endstufe (zwei Stück mit 220 und 200 Watt) ein 70 mm² Kabel laufen, das ist besser als jeder Kondensator (Querschnitt aber Plus- und Masse-Seitig).

Solche hochflexiblen Kabel kann man sehr gut aus alten Industrieschweisgeräten ausschlachten, oder mehrere dünnere (2 x35 mm²).

Tschüß Hickey.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jow ... ein seeeehr dickes Kabel ist sicher auch okay ...

aber wer hat schon Zugang zu alten Industieschweißgeräten die zum ausschlachten irgendwo rum stehen.

Wenn man 70²mm oder mehrere 35²mm einbauen möchte .... sind die A nicht preiswerter und B wird es zu kleinen Problemen beim Kabelverlegen kommen.

Dann doch lieber 'nen 1F Cap an 'n 25²mm .. bei der Leistungsklasse ausreichend ....

Aber was solls .. da scheiden sich offenbar die Geister :D

Grüße
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Das tückische ist ja, dass bei so niedrigen Widerständen des Kabels die Spannung meist nur bei Belastung abfällt. Das heist mit nem Multimeter (bei digitalen meist eh zu langsam) sieht man sowas garnicht erst.

Also wer beim Kabel spart, Kondensator kaufen. Oder wer ne schwache Batterie hat auch. Merkt Ihr wenn Licht flackert.
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Original von southern_coug
Also ich habe bei mir die Standardboxen durch Infinity Kappa 572.5 cf ersetzt und bin super zufrieden. Die bringen auch ohne Endstufe sehr guten Klang. Seit gestern hab ich sie an einer Infinity Endstufe hängen und ich finde es jetzt richtig geil :mua
Das Paar hat mich € 100 gekostet.

Bye
Tom
hi Tom
alte raus,neue Boxen rein?oder hast du noch was mit rein machen müssen?
meine Möchte ich auch austauschen,wenn das mit dem Tieferlegen erledigt ist. :D
 
V

vei_v-Cougar

Gast im Fordboard
Hallo Jungs,

hier nochmal ne Frage dazu....... :idee

sind vorn und hinten beides 5 x 7 " drin oder gibt es da unterschiede ???

ich hatte bei dem Link Infinity gesehen vorn 6 1/2" und hinten ( wie hier oft beschrieben ) 5 x 7" :rolleyes:

kann mir jemand sagen was jezt eigentlich richtig is :wand


cu
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Hallo Vei_V-cougar

Das sind vorne und hinten 5x7 Lautsprecher drinne.
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
Wie shaft bereits gesagt hat, vorne und hinten sind 5"x7" drinnen.
In der Größe kann man ohne Probleme die alten ausbauen und die neuen reinsetzen, ohne aussägen oder sonstige Änderungen.

Bye
Tom
 
T

twicky87

Gast im Fordboard
ist das denn bei dem neuen modell genauso? (ab 11/2001) und den ami-modellen auch nur 5x7" ??
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
Glaube nicht das sie was geändert haben, aber sicher bin ich mir nicht.
Die amerikanischen Modelle haben aber auch 5x7.
 

FFM

Triple Ass
Registriert
15 Juni 2004
Beiträge
207
Alter
46
Ort
Frankfurt/Main
Was haben die Standard Boxen eigentlich an Watt Leistung ?

Wie komme ich nun eigentlich an die Boxen ran, muss ich die Türverkleidung wirklich weg machen, oder sind die Gitter davor nur geklemmt, sodass ich nur die abmachen brauche?
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
Da müssen jeweils die Türverkleidung bzw. die Seitenverkleidung runter.
Die Türverkleidungen sind aber kein großes Problem. Sind glaube ich nur 5 Schrauben, dann kann man sie einfach abheben.
Hinten ist es auch nicht so wild die Verkleidungen rauszubauen.
 
Oben