Lichtwarner aus Lautsprecher?

[Micha]

Newbie
Registriert
23 April 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich besitze einen mk3 Turnier Bj 2002. Er hat seit einiger Zeit einige kleinere Macken wie schlechter Radioempfang, Probleme mit der Zentralverriegelung an der Fahrertür etc. Ich möchte mich nun endlich mal drum kümmern die Sachen zu beheben.

In diesem Post soll es um den Signalgeber für den Lichtwarner gehen, welcher bei offener Tür und eingeschaltetem Licht ertönt. Bei meinem Auto wird das Signal nur über den vorderen rechten Lautsprecher ausgegeben. Ich frage mich ob der Ton auch aus dem linken Lautsprecher kommen müsste und würde mich freuen wenn mir einer von euch Auskunft geben könnte:

Ist es normal dass der lichtwarner nur aus dem rechten Lautsprecher ertönt oder muss ich auf Fehlersuche gehen? Gleiches gilt für das Signal beim umschalten des bordcomputers etc.

Grüße, Michael

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

das täuscht. Der Ton kommt aus dem zentralen Steuermodul GEM, das all diese Funktionen durchführt, und dieses sitzt hinter der Verkleidung an der rechten A-Säule, also ganz nah an der Türe. Der Radio-Lautsprecher hat damit nichts zu tun.
 

[Micha]

Newbie
Registriert
23 April 2015
Beiträge
3
Alles klar, nochmal Ohren gespitzt und nachgehorcht. Es kommt tatsächlich nicht aus dem Lautsprecher. Danke :eek:
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
Uli schrieb:
Hallo,

das täuscht. Der Ton kommt aus dem zentralen Steuermodul GEM, das all diese Funktionen durchführt, und dieses sitzt hinter der Verkleidung an der rechten A-Säule, also ganz nah an der Türe. Der Radio-Lautsprecher hat damit nichts zu tun.

sicher das der ton aus dem gem kommt ?
ich dachte immer das das aus dem lichtschalter kommt .
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Lichtschalter eher nicht, der bekommt kein "Tür-ist-offen"-Signal. Alle Türkontakte führen direkt an das GEM. Allenfalls könnte der Tongeber noch im Kombiinstrument sitzen. Dieses bekommt ein "Licht-ist-an"-Signal vom Lichtschalter und ein "Tür-ist-offen"-Signal vom GEM für die entsprechenden Anzeigen. Ich weiß aber nicht, ob letzteres Signal nach der der Fahrertür unterscheidet, was für den Lichtwarner ja nötig wäre.

Der Fragesteller berichtet aber eindeutig, dass das Tonsignal von vorne rechts kommt, und da sitzt der Lichtschalter eher nicht ;) sondern das GEM.
 
Oben