Belegung Lichtwarner

1

16V98

Gast im Fordboard
Hallo Technik-Freaks,

seit gestern dabei...und schon eine Frage:

Es geht um die Anschlussbelegung des Signalgebers vom Lichtwarner, die Anschlüsse haben die Bezeichnung: 31-, 31B, 58K und -82.

31 = Masse
31B = Masse Türkontakt (?)
58K = Standlicht rechts (?)
82 = ?(

Wer kann mir da weiterhelfen? :)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

ich sehe der FINIS-Nummer an, dass das Teil 1990 hergestellt wurde. Mit Deinem Mondeo hat das sicher nichts zu tun, der hat den Lichtwarner im Timer-Modul integriert.

So alte Unterlagen mit Lichtwarnereinsatz hab ich nicht, selbst beim Fiesta kam der erst 1994 zum Einsatz. Aber ich kann etwas ableiten:

Pin 31 = von der Innenleuchte, Ausgang in Stellung "Licht an wenn Tür auf"
Pin 31B = zum Türkontakt vorne links -> Masse
Pin 58 = Stromversorgung Dauerplus für die Elektronik darin
Pin 82 = unbekannt, vielleicht an einen Lautsprecher zum "Summen"?

Beachte: bei neueren Fahrzeugen schalten die Türkontakte nicht den Laststrom wie hier, sondern dienen als Signalgeber z.B. an den Timer und das ZV-Modul. Wenn Du hier mit diesem Modul Laststrom drauflegst, riskierst Du zerschossene Steuermodule.

Grüße
Uli
 
1

16V98

Gast im Fordboard
hmm ?(

31 ist ja generell Masse, egal ob als 31, a,b.... (Dauer oder Geschaltet)
Dauerplus wäre 30 , Plus geschaltet 15 und "irgendwelches" Licht 58 ;)

...da geht nichts an einen LS zum "Summen" war auch mein erster Gedanke wg. 82
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Also versuch ich's nochmal, denn *schieb* kommt nicht gut hier ;)

1. Der Lichtwarngeber braucht ein Signal, wenn die Fahrertür offen ist. Das bekommt er über den Anschluss "31B". 31 = Masse, weil der Kontakt an der Tür auf Masse schaltet

2. Der gleiche Kontakt wird auch vom Innenlicht benötigt, damit es angeht. Das wird auf den Pin "31" angeschlossen. 31 = Masse, weil aus der Sicht der Innenleuchte dies ihre Masseleitung ist. Wird ja durch das Teil hindurch und den Türkontakt auch auf Masse geführt

Ich kann mich auch täuschen und 31 und 31B sind genau anders herum zu verwenden. Hier hilft ein simples Multimeter zur Durchgangsmessung.

3. Der Lichtwarngeber braucht dann noch die Information, ob die Außenbeleuchtung eingeschaltet ist. Hierfür dient der Anschluss "58" (ok, klar, kein Dauerplus). Es muss irgendeine Lichtstromleitung hier herangeführt werden, z.B. vom Standlicht.

4. Der Pin 82 ist unklar. Aber da das Modul ja Lichtwarn-Geber genannt wird, gibt es wohl irgendwas aus. Bleibt nur noch dieser Pin dafür übrig. Was das für ein Signal ist, weiß ich auch nicht. Kann mir 2 Möglichkeiten denken:
> konstant 12V zur Ansteuerung eines externen Summer-Dings (gibts für wenige Cent bei Conrad u.a.)
> eine Tonfrequenz für einen LS oder Piezo oder sowas

Ich an Deiner Stelle würde das Teil als nächstes mal öffnen und sehen, ob ich da was erkennen kann....

Grüße
Uli
 
1

16V98

Gast im Fordboard
THX Uli,

ich gehe da mit Dir völlig konform, soweit war ich ja auch schon ?(

Ich hatte nur gedacht, dass bei tausenden von Usern hier einer ganz schnell die Lösung bzgl. Klemme 82 parat hat, darum auch das "schieb" ;)

:bier:

p.s.: ich bau mir doch net so ein "Conrad Schnarr Teil" ein wenn ich dieses angenehme "DING DING" haben möchte :wand
 
Oben