Belegung Lichtschalter Ford Focus Turnier MK1 BJ 99

Starwhooper

Grünschnabel
Registriert
8 März 2013
Beiträge
13
Ort
Lübeck
Website
schuff.eu
Moin zusammen,

bei meinem Focus hat sich scheinbar gleichzeitig die Beleuchtung des Tacho's, Kennzeichenbeleuchtung und Schlußleuchte verabschieded.
Aufgefallen war mir das erst, da die Schlußleuchten nicht mehr leuchteten. Die Bremslechten, Blinker, Rückfahrlicht und NLS funktionieren aber noch einwandfrei.

Ich habe alle Sicherungen unter dem Lenkrad durchgemessen. Die sind alle gut.

Ich würde nun gerne den Lichtschalter durchmessen. Kann mir dazu jemand die PIN belegung geben ? Bzw mir sagen zwischen welchen Kontakten es für die oben genannten Komponenten es ein durchgang geben muss ?

Diese Verbindungen konnte ich messen. Welche Ist für die vermisste Beleuchtung zuständig ?
58d <-> 30
58d <-> 58 L
58d <-> 58 R
58d <-> 58
58 L <-> 30
58 L <-> 58 R
58 L <-> 58
58 R <-> 30
58 R <-> 58
58 <-> 30

Gruß, Thiemo
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

Pin 1 - blau/rot - Scheinwerfereinstellung aus
Pin 2 - grün/gelb - Nebelschlussleuchten aus
Pin 3 - grün/gelb - Nebelscheinwerfer aus
Pin 4 - frei
Pin 5 - frei
Pin 6 - grün/rot - Abblendlicht aus
Pin 7 - grün/rot - Zündungsplus für Nebelleuchten ein
Pin 8 - orange/schwarz - Zündungsplus für Abblendlicht etc ein
Pin 9 - orange/blau - Instrumentenbeleuchtung aus
Pin 10 - schwarz - Masse
Pin 11 - orange/schwarz - Dauerplus ein
Pin 12 - rot/grün - Strom bei Zündschalter auf "aus" ein
Pin 13 - orange/gelb - Standleuchten aus
Pin 14 - frei
Pin 15 - (Tagfahrleuchten)
Pin 16 - orange/schwarz - Kennzeichenleuchten aus
 

Starwhooper

Grünschnabel
Registriert
8 März 2013
Beiträge
13
Ort
Lübeck
Website
schuff.eu
Moin, wie zähle ich die PIN Belegung den ab ?

Auf dem Schalter sind die PINS nicht durchnummeriert, sondern zeigen die von mir angegebenen Bezeichnungen.

Hier nochmal alle Pin Bezeichnungen:

Code:
G   |   83a   |   83b   |   52   |   nichts   |   56   |   Xr   |   15
58d   |   31   |   30   |   P   |   58L   |   58R   |   D   |   58

Ich konnte mittlerweise die Bezeichungen einer Bedeutung zuordnen. Habe was passendes in Klemmenbezeichnung – Wikipedia gefunden.

Demnach sollte:
* 30 immer Spannung den der Batterie sein
* 58... betreffen meine nicht mehr funktionierenden Leuchten
* 31 ist Masse
* 15 ist Spannung bei eingeschalteter Zündung

Der Lichtschalter Schaltet von 30 nach 58..., also sieht der Schalter schonmal gut aus.
Von 15 nach 31 Messe ich bei eingeschalteter Zündung die rund 12V Bordspannung.
Von 30 nach 31 Messe ich nichts. :(

Daher befürchte ich nun einen Fehler zwischen der Batterie und dem Anschluß "30" im Stecker für den Lichtschalter.

Hat jemand ein Tipp wo ich den Fehler weiter sichen muss ?
Kann ich einfach die 30 vom Stecker abklemmen und dann die 15 mit auf die 30 des Schalters legen ? Ich fahre sowieso immer mit Licht.

Gruß, Thiemo
 

Starwhooper

Grünschnabel
Registriert
8 März 2013
Beiträge
13
Ort
Lübeck
Website
schuff.eu
Ich habe gefunden.

Es war die Sicherung 32 mit 10A. Beim vorherigen Durchmessen machte diese keine Probleme. Ein Sichtprüfung hat dann aber ergeben das diese Durchgebrannt war.

Keine Ahnung warum das Durchmessen funktionierte. Aber nun klappt wieder alles mit einer neuen Sicherung.

Gruß, Thiemo
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Starwhooper schrieb:
Moin, wie zähle ich die PIN Belegung den ab ?
Auf dem Schalter sind die PINS nicht durchnummeriert, sondern zeigen die von mir angegebenen Bezeichnungen.
Aber am Kabelstecker stehen die Pin-Nummern dazu dran.
 
Oben