Lichtabschaltung und Lichtwarner

fouche

Newbie
Registriert
10 Oktober 2009
Beiträge
6
Hallo,

ich bin nun seit 14 Tagen stolzer Besitzer eines V6 mit 47000 km.
Leider hat mein Wagen auch das Sonnendachproblem, wie ich gelesen habe, gibt es hierfür keine "günstigere" Lösung als bei Ford zu bestellen.

Mein eigentliches Problem ist aber, das beim Abschalten der Zündung das volle Ablendlicht an bleibt und beim öffnen der Türen kein Signal ertönt.

Da ich Ü30 bin bleibt das Licht leider dann mal an, gibt es hier ein Modell, was diese Funktion nicht hat, oder hat der Vorbesitzer da etwas geändert ?

Was aufgegallen ist, das anscheinend mal das Radio ausgebaut worden war (diletantisch mit Schraubendreher rausgehebelt), sollte also der Kabelbaum beschädigt sein, und beim Einbau des Ford 6000 CD Radios etwas falsch angeschlossen wurde ?

Leider fehlen mir noch die Haken, sonnst hätte ich schon einmal dahinter geschaut.
Beim Radio treffen sich ja auch Beleuchtung, Dauerplus und geschaltet Plus

Evtl. kennt einer dieses Problem und hätte den einen oder anderen Tip.

Mfg

Werner
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Funktioniert denn dein Türkontaktschalter richtig ? Also wenn die Tür aufgeht geht auch deine Innenraumlampe an ? Weil erst dann fängt der an zu bimmeln wenn du das Licht angelassen hast.

Das das licht ohne Zündung funktioniert ist schon richtig so. Amis halt
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Die "Licht-Erinnerungsbimmel" geht bei den Cougars die ich kenne, unnabhänig von der Innenraumbeleuchtung an.
Sobald man die Tür auf macht bimmelt es los. Wenn es der Türkontakt wäre,
ginge auch die Innenraumbeleuchtung nicht an.

Das Radio hab ich mal mit einem 2,5mm/Ø Schweißdraht ausgebaut.
Die selbstgestrickten Bügel waren aber sehr schlecht demontier.- bzw. ausziehbar.


edit: ich könnt mir vorstellen, dass der Vorbesitzer die Gurtbimmel deaktivierte,
indem er Signalgeber abgeklemmt hat. Geht bei dir die Gurt-Erinnerung noch ?
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
das der unabhängig angeht ist mir auch klar. Das war eine möglichkeit zum testen des Türkontaktschalters... wenn der hin ist geht logischerweise auch das Licht nicht an.

Vom Gurtgebimmel war doch nie die Rede.
 

fouche

Newbie
Registriert
10 Oktober 2009
Beiträge
6
Hallo,

danke für die Info`s.
Ich muß zu meiner Person ssagen, das ich Elektriker bin und mir die Kabelbäume glücklicherweise keine Angst einjagen.

Im Forum habe ich heute nacht gelesen, das es eigentlich auch bimmeln müßte, wenn ich nicht angeschnallt bin.

Der Türkontaktschalter funktioniert, die Deckenbeleuchtung geht an.

Die rote Leuchte ist auch in Funktion.

Ich gehe davon aus, das eine Pappnase nicht das graue Kabel unter dem Sitz getrennt hat, sondern gleich an der Wurzel angesetzt hat.
Also ist warscheinlich am Summer geschnitten worden.

Wo finde ich denn ungefähr das gute Teil ?


Mfg
Werner

(Gurtgebimmel ist bekannt, da ich eine Probe II gefahren habe, paßt das Sonnendach (Mechanik) nicht in den Cougar ?)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der "Summer" ist der Timer-Modul. Das ist ein Elektronik-Kästchen, das unten am inneren Sicherungskasten (Fahrer-Fußraum) angeclippst ist. Dieses Teil macht eine ganze Reihe Dinge, die alle mit Zeitsteuerung zu tun haben. Und nebenbei ist noch ein Tongenerator und ein Lautsprecher drin, der vom Lichtwarner, vom Gurtwarner und bei Automatikgetriebe noch vom Parkstellungswarner verwendet wird.

Grüße
Uli
 

fouche

Newbie
Registriert
10 Oktober 2009
Beiträge
6
Danke für die Info, ich werde mich dann morgen früh mal auf die Suche mit ner Taschenlampe begeben.

Mit dem Licht ist aber dennoch ärgerlich, heute auch wieder vor den Bahnschranken, ständig die Festtagsbeleuchtung an.
Gerade im nahenden Winter mit nem "Varta Test" überall rumzustehen, aber dafür ist warscheinlich derdeshalb der Batterie ne "schicke Jacke" verpasst worden.

Bei anderen "komischen" Marken aus der BRD wäre ich über 100 % Licht an bei ausgeschalteter Zündung nicht verwundert, aber bei Ford ???.

Ich habe einige Modelle incl. Probe II gehabt, aber der Cougar ist der erste, der das nicht unterstützt.
Am besten ich studiere mal die Schaltpläne, da der Lichtschalter ja auch nur einen Leistungsträger, ein Relais, ansteuert.

Eigentlich muß ja nur in den Schaltdraht zum Relais eine Verknüpfung mit der Zündung an erfolgen.

Hat hierzu schon eimal jemand eine passende Stelle im Kabelbaum gefunden ?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von Cosmic7110
... Vom Gurtgebimmel war doch nie die Rede.

Öhm - jain - der Signalgeber (Lautsprecher) ist der gleiche.
Er macht auch das bimmeln des Lichtwarners.
fouche hat das schon richtig erkannt ;)

Eine Möglichkeit wäre noch ein preiswerten Lichtwarner/Summer aus'm Zubehör.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von fouche
Eigentlich muß ja nur in den Schaltdraht zum Relais eine Verknüpfung mit der Zündung an erfolgen. Hat hierzu schon eimal jemand eine passende Stelle im Kabelbaum gefunden ?
Ja, das geht. Du kannst die Anschaltung für Fern- und Abblendlicht vom "Cougar" auf "Mondeo" umbauen. Wenn Du Dich an die Kfz-Elektrik rantraust, kein Problem. Ich beschreibe das mal:

Der Cougar bekommt Dauerplus als Anschaltungsstrom aus der Sicherung 26 im inneren Sicherungskasten. Klappe den Kasten runter und schau die beiden Langstecker darauf an. Die Pins kann man sich in vier langen Reihen vorstellen. Es geht um den Pin in der 2. Reihe von rechts, der 6. von oben. Da sind zwei Kabel drin, orange/schwarz und orange/grün. Bitte nachmessen, es muss Dauerplus drauf sein.

Dann die Sicherung 26 rausziehen (kommt nicht wieder rein). Die beiden gefundenen Kabel kurz über dem Stecker abknippsen.

Dann suchst Du den "Mondeo"-Anschluss für diese Kabel. Dieser bekommt Zündungsplus zur Ansteuerung von der Sicherung 30. Schau die ganz linke Pin-Reihe an, es ist der 6. Pin von unten. Dort müssten schon zwei Kabel drin sein mit grün/schwarz und grün/rot. Nachmessen: Zündungsplus. Dann Zündung auslassen oder Sicherung 30 ziehen bis Du fertig bist. An jedes dieser Kabel klemmst Du die eines der abgeschnittenen Kabel mit dran.

Achte auf gute und sichere Verbindungen. Keine Lüsterklemmen oder Stromdiebe! Löten mit Schrumpfschlauch wäre optimal, gute und passende Quetschverbinder tun's auch.

Das war's! Dann gehen Deine Scheinwerfer mit der Zündung aus. Standlicht leuchtet natürlich weiter. Auf die Lichtwarner-Bimmel hat das keinen Einfluss.

Grüße
Uli
 
Oben