Laufleistung Automatikgetriebe CD4E

Wie zufrieden seid ihr mit der Laufleistung und dem CD4E-Getriebe?

  • < 50.000km und zufrieden

    Stimmen: 13 100,0%
  • 50.000 - 100.000km und nicht zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 100.000 - 150.000km und nicht zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 150.000 - 200.000km und nicht zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 200.000 - 250.000km und nicht zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • > 250.000km und nicht zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • < 50.000km und zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 50.000 - 100.000km und zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 100.000 - 150.000km und zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 150.000 - 200.000km und zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 200.000 - 250.000km und zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • > 250.000km und zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • < 50.000km und nicht zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 50.000 - 100.000km und nicht zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 100.000 - 150.000km und nicht zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 150.000 - 200.000km und nicht zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 200.000 - 250.000km und nicht zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • < 50.000km und nicht zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • > 250.000km und zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 50.000 - 100.000km und zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 100.000 - 150.000km und zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 150.000 - 200.000km und zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 200.000 - 250.000km und zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • > 250.000km und zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • < 50.000km und nicht zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 50.000 - 100.000km und nicht zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 100.000 - 150.000km und nicht zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 150.000 - 200.000km und nicht zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 200.000 - 250.000km und nicht zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • > 250.000km und nicht zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • < 50.000km und zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 50.000 - 100.000km und zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 100.000 - 150.000km und zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 150.000 - 200.000km und zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 200.000 - 250.000km und zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%
  • > 250.000km und nicht zufrieden

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    13

nafnaf73

Triple Ass
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
266
Ort
Ellhofen / Krs. HN
Hallöchen,

ich besitze dieses Getriebe in meinem Mondi Bj 2004 zusammen mit dem 2,0l Benzin Motor. Inzwischen hab ich ca 91 tkm runter ohne irgendwelche Probleme.

Jetzt wollte ich von anderen CD4E Getriebebesitzern ihre Laufleistung und Probleme in einem gesammelten Thread zusammentragen. Ich möchte aber auch positives hören, z.B. Ich habe bis jetzt 150 tkm auf der Uhr und bislang noch keine Probleme.
Erfahrungsgemäß liest man meist nur die negativen Sachen in einem Forum. Ich möchte also auch positives hören. Interessant wäre auch noch, ob und bei wieviel km ein Ölwechsel des Getriebes stattgefunden hat.
Ich habe bislang noch kein Ölwechsel gemacht.

So, nun mal los und in die Tasten gehauen.....
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Nach Absprache mit dem Thread-Starter war ich so frei und hab eine Umfrage daraus gemacht :happy:

Bitte seid so ehrlich und gebt in der Umfrage nur eure EIGENEN Erfahrungen an!

ng
der_ast
 

Tobi79

Grünschnabel
Registriert
16 Oktober 2008
Beiträge
12
Ort
Frankenthal
Also, dann erzähl ich mal kurz.
Mondeo 2001 mit Automatik und 95.300km letztes Jahr im Oktober gekauft. Nach einem Überholmanöver auf der Autobahn im Februar diesen Jahres kam es bei ca. 101.000 km zu folgenden Problemen:
Das Auto rollte nicht mehr in D los sondern nur noch in 1 oder 2. Dann konnte ich manuel bei ca. 45 km/h auf D schalten. Wenn ich zu stark aufs Gas ging (Kickdown) ging das Getriebe in leerlauf.
Wenn ich das Auto gebremst habe, musste ich manuel auch wieder auf 1 oder 2 zurückschalten, sonst ging beim Gasgeben wieder garnichts. Das Auto stand über eine Woche beim Fordservice, die tauschten diverse Teile aus, jedoch ohne Erfolg. Letztendlich wurde das komplette Getriebe ausgetauscht (natürlich auf Garantie) und seit dem läuft wieder alles so wie es soll. Warum es die Automatik auf der Autobahn zerlegt hat, keine Ahnung, ob es an den Vorbesitzern lag oder sonst was. Wenn das neue Getriebe seine 150.000km dann wäre das schon gut. Insgesamt bin ich zufrieden, was den Komfort der Automatik (ist nicht meine erste) betrifft. Mit der Langlebigkeit....abwarten.

Tobias
 

Raptor07

Grünschnabel
Registriert
24 Juni 2007
Beiträge
22
Ort
Hannover
CD4E-Getriebe

Da ich aus Vorsicht nach dem Gebrauchtwagenkauf bei ca. 60 tsd.Km das Getriebeöl habe wechseln lassen, sind auch bis jetzt keine Probleme aufgetaucht. Ich werde demnächst bei 90 tsd.KM wieder einen Wechsel machen lassen, eventuell mit dem Transmax Z von Cast..... wenn die Mischung sich verträgt.

Eine Kleinigkeit aber nun doch. bei Kälte oder langem stehen. ist der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang schon etwas mehr als spürbar. Soll aber normal sein.!?

Bis jetzt toi, toi, toi.

Kleine Aneckdote: VW Passat (35i) 1,8 ltr. Automatik. beim KM Stand von 90tsd.Km wollte das Getriebe nicht mehr vom 2 in den 3. Gang schalten. Nur ein hochdrehen vom Motor sonst nix. Kurzes lupfen vom Gas und der dritte Gang war drin. So bin ich ich weitere 80 tsd KM damit gefahren., bis die Benzinpumpe versagte. Ab in den Osten damit. War aber ein, für mich, bequemes Auto ohne Rost und weitern Zicken. Halt ein B&B-Auto.
 
S

Sebastian

Gast im Fordboard
Original von McBech
Ich hatte das CD4E zwar nicht in Verbindung mit einem Mondeo aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu.
Ich hatte mal ne zeitlang einen Scorpio 2,3l Turnier mit dem CD4E-Getriebe.

Wie hast Du denn den Scorpio auf Frontantrieb umgebaut? War das viel Aufwand?

Viele Grüsse!
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ups, da hab ich wohl was verwechselt. :wand

Das Getriebe im Scorpio heißt ja A4LD.
 

nafnaf73

Triple Ass
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
266
Ort
Ellhofen / Krs. HN
So, nun hab ich mir mal die Liste angeschaut und bin echt positiv überrascht. Sind immerhin ganze 4 User, die eine gute Laufleistung mit dem Getriebe haben und zufrieden sind. Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob diese 4 User auch nen Ölwechsel gemacht haben??

Macht weiter so
 
S

Sebastian

Gast im Fordboard
Kleines Update von meinem CD4E:

Das getriebe hat nun über 155 tkm gelaufen und wurde bis 122 tkm von Ford im Rahmen der normalen Inspektionen gewartet. Ausser Ölstandkontrollen und pfleglichem Umgang mache ich bislang nichts.

Allerdings habe ich ein Beschleunigungsschlagen unter Volllast, dem ich bislang noch nicht auf die Spur gekommen bin (aufgrund des Geräuschbildes tippe ich jedoch eher auf eine Antriebswelle), das Getriebe schaltet jedoch einwandfrei und weich.

Viele Grüsse!
 

Gregorp1979

Foren Ass
Registriert
19 Juli 2005
Beiträge
317
Alter
44
Ort
Garbsen
Hallo ,

habe bis jetzt 122.000 KM runter und das Getriebe schaltet ohne Probleme , hoffe das bleibt auch so .

Getriebeöl wurde bei 64.000 KM gewechselt.







Gruß
 

Mondeo86

Mitglied
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
71
Alter
37
Ort
Hagen
Website
www.sauerland-mustangs.de
Dann will ich auch mal. :D Vor 4 1/2 Jahren mit ca. 25.500 km gekauft. Mittlerweile ist er kurz vor den 120.000 km. In der Zeit wurde kein Ölwechsel gemacht (Asche auf mein Haupt :affen). Bei kalten Temperaturen etwas ruckeliges Schalten von P in D und vom 1. in den 2. Ansonsten keine Probleme (wenn man einmal davon absieht das vor ca. 2 Wochen die Schraube vom Wählhebel einfach mit samt dem Plastikgewinde rausgesprungen ist, als ich von R auf P geschaltet hab. ?( Seitdem kann man den Hebel hochziehen). Aber alles in allem Zufriedenheit, auch wenn's nur 4 Gänge sind. ;)
 

nafnaf73

Triple Ass
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
266
Ort
Ellhofen / Krs. HN
Das freut mich, dass sich schon so viele an der Umfrage beteiligt haben.

Wenn ich die richtig interpretiere, dann muß ich eigentlich nur zwischen 100.000 und 150.000 km schwitzen dass nichts passiert. Danach scheint wieder alles ok zu sein, grins.
 
S

Sebastian

Gast im Fordboard
Original von Sebastian
Kleines Update von meinem CD4E:

Das getriebe hat nun über 155 tkm gelaufen und wurde bis 122 tkm von Ford im Rahmen der normalen Inspektionen gewartet. Ausser Ölstandkontrollen und pfleglichem Umgang mache ich bislang nichts.

Allerdings habe ich ein Beschleunigungsschlagen unter Volllast, dem ich bislang noch nicht auf die Spur gekommen bin (aufgrund des Geräuschbildes tippe ich jedoch eher auf eine Antriebswelle), das Getriebe schaltet jedoch einwandfrei und weich.

Viele Grüsse!

Das Problem ist nun gelöst: Es mussten nur zwei Motorlager und eine Drehmomentstütze getauscht werden ...

Nun geht es erstmal leise weiter!
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Hallo Leute,

das CD4E Getriebe fahre ich in meinem V6 nun auch seit ca. 47.000 km ohne Probleme. Im Sommer diesen Jahres habe ich ca. 7 Liter Getriebeöl ausgewechselt. Dadurch schaltet das Getriebe nun gefühlt weicher durch.
Vibrationen beim Schalten in den vierten Gang sind damit auch abgestellt. (OD-Vibration)

Kann mich also nicht beklagen. :)

Gruß,
-FastV6-
 

Gerald

Newbie
Registriert
1 Mai 2010
Beiträge
2
Oh je, Automatikgetriebe, das ist oho.Was mich wundert das da eine normale Fordwerkstatt überhaupt bei geht, normalerweise machen die noch nicht einmal einen Ölwechsel(bei Opel jedenfalls)

Was gibt Ford denn so von sich, wegen des Ölwechsels?Alles so typische Probleme die ich hier so lese.Bei älteren Fahrzeugen jedenfalls.Nun haut mich bitte nicht,aber im Prinzip die gleiche Leia.Opel Omega B hat alle Automatikgetriebe ohne Ölwechsel frei gegeben. Ab 150 000 ging das Ärgernis los. Omega A alle 100 000, bei 300 000km immer noch ohne Probleme.

Ausser, das les ich ja hier auch, im kalten Zustand. Das war schon immer ein Problem.Die ersten 4 km einfach sütsche in der 2. Stufe langsam fahren, dann erst nach D überwechseln.Läuft wie geschmiert.Das mach ich jetzt seit 30 Jahren so, und noch nie ein Getriebe kaputt gefahren.

Opel Omega über 300 000 km! Mein letzter Ford, ein Granada 2,8 i Automatikgetriebe 300 000km ohne Ärger, dafür 2 Motoren verheitzt. Damals ging unter Vollgas null bei mir.aber auch da, die ersten km ganz sütsche gefahren.Glaube schon das es mit daran liegt.Völlig wurscht was der Hersteller sagt, ich würde das Öl alle 80 000 km in einer Fachwerkstatt wechseln lassen.Nicht in einer Ford Werkstatt! Spezielle Werkstätten für Automatik, das ist wirklich oho!
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Hallo Gerald,

ich wollte immer so einen Granada fahren... :) Aber zurück zum Thema.
Du hast vollkommen recht, es hängt wirklich vieles davon ab, wie man den Verschleiß der Technik beeinflusst. Und mit deiner beschriebenen Fahrweise, schont man natürlich auch die Technik sodass ein langes Erhaltenbleiben der Funktion gesichert ist. Wichtig ist, wie bei den meisten Motoren (auch wenn dies von vielen Leuten heutzutage missachtet wird) die Technik langsam warm fahren. Das tut schon viel gegen den unnötigen Verschleiß und den frühzeitigen Kollaps. Wer jeden Tag mit quitschenden Reifen anfährt, darf sich nicht wundern, wenn die Reifen schnell runter sind.

Diesen Sommer plane ich ein weiteres Mal das Öl der Automatik austauschen zu lassen. Die Kosten sind weitaus geringer als für ein Ersatzgetriebe. ;)

Gruß,
FastV6
 

klalo

Triple Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
209
Ort
Hersbruck
Hänge mich ganz kurz mit an:
145tkm(davon 93tkm von mir gefahren), kein Ölwechsel, ohne Probleme bis jetzt.
ATF-Stand kontrolliere ich selbst.

Klaus
 
S

Sebastian

Gast im Fordboard
Update: Gestern wurden die 180.000 km erreicht. Bislang keine Probleme :D
 

Ahlon

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
139
Alter
47
Ort
Wolfenbüttel/Braunschweig
In meiner Ford Werkstatt haben die mir gesagt das Automatik Öl müsste man nicht wechseln. Nach dem Stand gucken reicht hin. Trauen die sich da nicht ran, oder haben die Recht gehabt?
Ich habe immer den Eindruck das die Werkstätten in Deutschland nicht fit sind in Sachen Automatikgetriebe. Ungefähr das gleiche wie bei Klimaanlagen. Da merkt man den Unterschied zu den
USA, wo diese beiden Teile schon seit Jahrzehnten Standard sind.

Achja, 150000km ohne Probleme. Dann wurde das Fahrzeug verkauft.
 

taunuspaul

Jungspund
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
26
Ort
Wuppertal
Mein Mk2 V6 hatte 225.000 km, als ich ihn verkauft habe. Das CD4E hat bis zuletzt einwandfrei gearbeitet, lediglich die Ölwannendichtung hat etwas geleckt. Aber nicht einmal die wollte die Ford-Werkstatt austauschen, Kommentar "Reparaturen am Automatikgetriebe lohnen sich bei der Laufleistung nicht mehr".

Ölwechsel alle 100.000 km.
 
Oben