Blaupunkt TravelPilot und Laufleistung

MondeoHarley

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
65
Alter
45
Ort
Aalen/Württemberg
Hallo zusammen,

ich fahre einen MK3 Kombi 2.0 Benziner mit 145 PS und möchte mir zusätzlich einen MK3 Kombi 2.2 TDCi zulegen. Bevor Fragen aufkommen: In meinem Haushalt lebt auch meine Frau, die möchte auch mobil sein.



So, jetzt habe ich zwei Fragen. Die erste betrifft die Laufleistung des Dieselmotors. Der Mondeo, den ich kaufen möchte, hat 110.000 km runter. Und bei Autos mit mehr als 100000 km bin ich immer etwas skeptisch. Was sagt denn die Erfahrung - hat das Auto noch Zukunft? Wie gesagt, es handelt sich um den 2.2 TDCi Motor von 2005.

Dann noch was: In dem Auto ist ein TravelPilot mit Bluetooth-Schnittstelle und einer Handyhalterung verbaut. Kann ich das tauschen gegen das bessere Sony Navi, welches ich bisher nur im ST220 gesehen habe?! Oder gegen irgend ein anderes Navi/Radio mit Bluetooth? Also, natürlich so, dass ich Radio, Navi und FSE mit Bluetooth nutzen kann?!?



Ich danke schon im Voraus für viele Antworten.

Harley.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Sony Navi?! Das mit dem großen Display ist von Denso und ob es besser ist sei mal dahingestellt. Wenn du das nachrüsten willst wünsche ich viel Spaß da es die ganze Klimasteuerung beinhaltet.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Andere Radios sollten keine so großen Probleme bereiten. Es gibt Blenden für 1- und 2-DIN Radios, Adapter für die evtl vorhandene Lenkradfernbedienung.

Zum Motor kann ich nix weiter beitragen.
 

Michi89

Jungspund
Registriert
28 März 2008
Beiträge
27
Alter
35
Ort
Zweibrücken
Hallo

Ich fahre selbst einen Mondeo Fließheck mit dem 2,2 TDCI Motor. Ich kann nix negatives über den Motor sagen, zieht gut durch, ist laufruhig... hab jetzt schon 30000Km ohne Probleme selbst gefahren, meiner hat jetzt 60000km gelaufen und kann den nur weiter empfehlen!! Ich denke bei guter Pflege hält der Motor mindestens +200000Km.
Die 110000Km sind für einen Diesel wirklich nicht viel.

Hat sonst noch jemand aktuelle erfahrungen mit dem 2,2 TDCI??

Gruß
Michael
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
So ein Verkaufsrenner war der 2,2 TDCi nicht. Daher werden die Erfahrungen auch nur recht dünn gestreut sein.
Warum sich dieser Motor nicht so gut verkauft hat, wie der 2,0 TDCi oder der V6, lässt sich nur erraten. Ich nehme mal an, dass es daran liegt, dass der Mondeo mit dem 96kW TDCi auch schon recht gut bestückt ist (zumal das Drehmoment von 330Nm nicht von schlechten Eltern ist. OPEL machte zu diesem Zeitpunkt für den Vectra damit Werbung, dass sie aus dem 2,2DTI 92kW und 280Nm rausholen ... 280Nm stemmt mein 2,0-TDDi mit seinen 85kW auch ;)) und man weniger Versicherung und Steuern bezahlen muss. Und der V6 ist nun mal ein Benziner --> anderer Sound, anderes Fahrgefühl, andere Emotionen.

ng
Alex
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Michi89 schrieb:
Ich denke bei guter Pflege hält der Motor mindestens +200000Km.
Die 110000Km sind für einen Diesel wirklich nicht viel.
Das war einmal. Heutzutage muß man ja fast schon froh sein, wenn der Motor 150tkm problemlos übersteht.
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
McBech schrieb:
Das war einmal. Heutzutage muß man ja fast schon froh sein, wenn der Motor 150tkm problemlos übersteht.

So pssimistisch bin ich nicht. Nur da ein Direkteinspritzer mit Turbe mehr & stärker belastete Teile hat als ein oller TD passiert auch etwas mehr. Aber das Theater mit den Injektoren ist doch jetzt ziemlich durch. Vom 2.0 TDCI fahren genug mit > 200 Tkm rum...

mfg

Moneto
 
Oben