Blaupunkt Travelpilot DX Navigation mit Sperre?

mose-s

Newbie
Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
9
Ort
Kreis Bielefeld
Hallo liebe Ford-Fahrer,

ich habe mir vor Kurzem einen Mondeo MK3 St220 Turnier gekauft. Ich bin soweit sehr zufrieden damit, jedoch habe ich ein Problem mit dem eingebauten Navi.


%21C%21qttWw%212k%7E$%28KGrHqR,%21hIEzeph3dqhBND+INJGyQ%7E%7E_35.JPG


Wenn ich navigieren möchte, ist die Auswahl begrenzt, d.h. ich habe vor einigen Auswahlmöglichkeiten ein Schloß stehen, also nicht anwählbar.
Das geht über Punkte wie, Hausnummer, Kreuzung, Sonderziele etc. Habe den Sicherheitsode korrekt eingegeben.
Hat hier jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?


Außerdem würde mich interessieren ob an dem Gerät auch Bluetooth installierbar ist, habe zur Zeit eine Vorrichtung für ein unbekanntes Telefon dranklemmen.
Könnte man über diesen Anschluß vielleicht einen Bluetoothadapter oder Ähnliches anschließen, wenn ja welche?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hallo!

Ich kenne das gleiche Problem, denke aber, dass dies am Zustand meiner CD, dem Lsufwerk oder aber auch , wie man mittels Suchfunktion feststellen kann, am Antennenfuß liegt, der für die Ortung zuständig ist...

Ich werde zunächst erst einmal eine Reinigungs-Cd einlegen und dann weitersehen...
 

mose-s

Newbie
Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
9
Ort
Kreis Bielefeld
Das mit der Reinigungs-CD hört sich gut an. Wenn´s klappt wäre das die einfachste Alternative zur Problembehebung.
Meine Navi-CD sieht ähnlich wie bei DIr auch etwas mitgenommen aus, hatte schon überlegt eine Neue zu bestellen, 90€ ist ja jetzt nicht die Welt.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
das DX verfügt über ein SERVICE MENU
in diesem kann ein sensor test durchgeführt werden
und man bekommt auskunft ob die GPS Antenne in ordnung ist.
 

mose-s

Newbie
Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
9
Ort
Kreis Bielefeld
Einen sog. Sensortest habe ich nicht gefunden, jedoch die GPS-Info. Laut Anzeige ist das Navi mit 8 Sateliten verbunden.
Also doch neue Navi-CD besorgen?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
wenn 8 satelitten angezeigt werden sollte das ganze funktionieren
dann liegt es wohl doch an der CD .

PS: das servicemenu wird über eine bestimmte tastenkompi geöffnet .
 
W

West

Gast im Fordboard
Kannst ja auch mal versuchen die Navi CD zu brennen. Ist nicht illegal da du die originale CD ja hast.
Eine Reinigungs CD kostet ca 3€. Da ist ne kleine Bürste drauf und man muss nur den anweisungen folgen.
 

mose-s

Newbie
Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
9
Ort
Kreis Bielefeld
Soweit ich weiss hat das DX einen sog. Kopierschutz, man kann in diesem Gerät nur originale CD´s verwenden.



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 15.5.2011, 20.10 Uhr
mose-s schrieb:
Soweit ich weiss hat das DX einen sog. Kopierschutz, man kann in diesem Gerät nur originale CD´s verwenden.
Wie erwartet läßt das DX keine gebrannten CD´s zu. Diverse Progs ausprobiert. Schade.
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Hab das selbe Navi im Wagen verbaut.Hab das Problem,daß mit einmal während der Navigation-Off Road-angezeigt wird.Also keine Navigation zur Zeit möglich obwohl 2,3 Satelliten empfangen werden.Geht die Navigation irgendwann mal wieder bin ich laut Navi ganz woanders.Naviantenne ist neu.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Mondeo583 schrieb:
Hab das selbe Navi im Wagen verbaut.Hab das Problem,daß mit einmal während der Navigation-Off Road-angezeigt wird.Also keine Navigation zur Zeit möglich obwohl 2,3 Satelliten empfangen werden.Geht die Navigation irgendwann mal wieder bin ich laut Navi ganz woanders.Naviantenne ist neu.
2 sind zu wenig, 3 extrem grenzwertig. Für sichere Navigation sollten mind. 5 Satelliten verfügbar sein, sonst mal die Antenne ersetzen.
 

mose-s

Newbie
Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
9
Ort
Kreis Bielefeld
Mondeo583 schrieb:
Sehr hilfreich.

Über die Sache mit dem Offroad-Problem habe ich gelesen, daß selbst die aktuelle Karte von 2011 teilweise Straßenänderungen der letzten 3 Jahre nicht aktualisiert hat.
Somit ist die Kartenabdeckung lückenhaft und es erscheint wohl die Meldung Off-Road. Kundenrezension


Ich bin schon am grübeln, ob ne Handynavigation o.ä. sinnvoller wäre.
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Der Satellitenempfang scheint mir generell sehr schlecht zu sein.Hab selten mehr als 3,4,5 Satelliten.6,7 oder mehr ganz selten.Dann werden auch die Koordinaten angezeigt.Die Antenne ist nagelneu,hab ich extra unters Dach gepflanzt.Oder ist sie zu klein? ;) Weiß nicht ob es am Gerät liegt.Jedenfalls ist es zum :kotz
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Die originale GPS-Antenne ist im Antennenfuss der Radio-Antenne integriert --> sie ist am Dach montiert, da sie dort auch den besten Empfang hat ;)

ng
Alex
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Ja beim MK3 mag das so sein.Ich hab ein MK2.Da war noch nix mit Außenantenne.Da befindet sich das Teil werksmäßig unterm Windlauf. ;)
Außenantenne nur fürs Radio.Aber die 3mm Blech vom Dach dürften doch nicht wirklich stören oder?Manche haben das Teil hinterm Handschuhfach.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
hinter glas oder kunstoff ist es kein prob. für die GPS antenne aber unter blech funktioniert das ganze nicht 100 %ig da blech das ganze etwas abschirmt.
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Steht doch da,daß ich nen MK2 hab bzw ST200. ;) Also pack ich die Maus nur aufs Armaturenbrett.Die mobilen werden ja auch nur an die Scheibe gepappt.
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Mondeo583 schrieb:
Aber die 3mm Blech vom Dach dürften doch nicht wirklich stören oder?Manche haben das Teil hinterm Handschuhfach.
Bei meinem alten Fahrzeug hat die Metallbedampfte WSS gereicht für schlechten bis gar keinen GPS Empfang.
 

mose-s

Newbie
Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
9
Ort
Kreis Bielefeld
Habe mir nun doch ne neue CD besorgt und die besagten Schlösser vor den Auswahloptionen sind nun weg. Jetzt habe ich aber leider das Problem, daß nur eine Demoversion läuft.
"Sie haben Ihr Ziel erreicht" in Dauerschleife. Na super! Kennt jemand das Problem und weiß wie man das fixen kann?
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Also bei mir läuft das Gerät auch mit einer gebrannten Navi- CD tadellos.Hab die GPS-Maus jetzt vor dem Innenspiegel gehangen und bis jetzt super Empfang.Hätte ich nicht gedacht,daß das Blech so viel ausmacht.
@mose-s
Die Demoversion läßt sich doch wieder abstellen.Ansonsten hat vielleicht die CD ne Macke oder Navigation noch mal von vorn starten.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hi!

Endlich bin ich zum Reinigen mit der CD gekommen, hat anscheinend etwas gebracht, ob von kürzerer oder längerer Dauer wird sich weisen... Ansonsten kannst du den Antennenfuß tauschen, beide Varianten (1. 2000-14.09.2002 für 186€ 2. 15.09.2002 - 2007 für 86 bzw. 63 € bei Vogel Hechingen) können per Internet original nachbestellt werden, wobei interessant wäre, ob Variante 2 auch als Ersatz für den ersten Fuß ohne UImbauarbeiten gehen könnten, was ich jetzt mal bezweifeln würde...
 
Oben