MK1: Kilometer-Stände, Laufleistung etc.

Ford20mxl

Doppel Ass
Registriert
14 Januar 2006
Beiträge
147
Alter
64
Ort
Kirchlindach/Schweiz
Website
fordscorpiocoswort.wix.com
Hallo Ford Scorpio Fan:


Per Zufall habe ich letzten Montag noch einen schönen Ford Scorpio 2.9 i GHIA, Jg. 1989 mit 157500 km und ab MFK (Tüv) in der Schweiz CHF 400.00 (Euro ca. 260.00) gekauft.

Den werde ich über den Sommer durch fahren.

Am nächsten Samstag kriege ich einen 1993 Ford Scorpio Cosworth Schrägheck, GHIA-Ausführung mit Zubehör vom Executive, aber ohne Leder, Rostfrei mit ca. 117500 km, aber mit elektrischem Problem (Sicherungskasten) von einem Kollegen dem ich meinen Ford Mondeo 2.5 V6 Ghia Kombi, 5-Gang, Jg. 2001 im Wertausgleich gebe.

Ich besitze noch einige Ford Scorpio, 2,4 i GL; Jg. 1989 mit nur 78500 km, 5-Gang (vermutlich Kupplung muss ersetzt werden, rupft), ein 1988 2.9 i GL Automat von meinem Götti, 152000 km und einen 2.0 DOHC-Kombi, Jg. 1992 mit 158000 km, 5-Gang.

Frage: Könnt ihr mir so sagen, was die Kilometerleistung so ihrer Ford Scorpio MK 1 sind bis Jg. 1994 und ev. Was für Probleme etc.

Sobald ich Fotos habe, werde ich diese einstellen.

Gruss

Jean-Pierre aus der Schweiz
 

dts_24v

Mitglied
Registriert
24 Januar 2009
Beiträge
73
Alter
37
Ort
Berlin
also ich hab nen cossi 24v bj.93 werkswagen mit über 200.000km die hälfte davon hat er auf der autobahn verbracht.

also am motor hatte ich nix , öl verbrauch sehr sehr gering
die power vom B0A reicht immer noch um eine 320 e-klasse das fürchten zu lernen und die 260kmh zu knacken ist keine kunst
sogar die hydros sind noch in ordnung , sprich kein klappern oder der gleichen


mein kabelbaum ist auch noch ok bis auf die massebrücke die ich mal durch neue isolierte ersetzt habe

schwachpunkt ist halt nur die karosserie ,deswegen immer schön aufpassen
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Mein Scorpio'92 Ghia 24V (Stufenheck) von 1992 hat 76tkm gelaufen. Steht leider durch mein Maschinenbaustudium die meiste Zeit abgemeldet und gut eingepackt in einer trockenen Scheune.
Wenn ich nächstes Jahr wieder regelmäßig Gehalt bekomme wird er durchrepariert.
Mängel: Kettenspanner undicht und tropft auf die Lima (weis einer wo genau die immer undicht sind?), Servoschläuche am Behälter undicht, Wischwaschwasserbehälter undicht, linker Hauptkat scheppert. Bei DEM Kühlwasserschlauch muss unter der Ansaugbrücke die Schelle mal nachgezogen werden, da auch hier minimal undicht. Also, abgesehen von einer leicht chronischen Inkontinenz, die im zunehmenden Alter schon mal vorkommen kann, nichts soo Dramatisches.
Beim Vorbesitzer wurde bei ca. 60tkm das Getriebe getauscht, da dieses auf der Autobahn ihr Öl abgelassen hat. Vermute mal, dass hier die Leitung zum Ölkühler kaputt gegangen ist.
Rost gibt es bei mir nicht. Schweller, hintere Längsträger und Radläufe sind bereits nachträglich versiegelt, der Rest kommt noch.
 

HGW

Eroberer
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
95
Hallo Jean-Pierre,

da hast Du ja eine ziemliche Sammlung an Scorpio 85 bzw. Scorpio 92.

Die von Dir geschilderten Modelle fallen wie folgt auf:

* 2,4-Liter-Motor: Eingelaufene Nockenwellen
* Alle Modelle bis zum Facelift 1992: VSS (Geschwindigkeitssensor)
* Rost an den Radläufen hinten
* Hardyscheiben an den Kardanwellen
* Sicherungskasten defekt (Feuchtigkeit)
* Vorderachse: Buchsen verschlissen (in der Folge oft Bremsscheiben verzogen)
* Automatik: Sonderthema...

Kabelbaum- und Steuerkettendefekte betreffen diese Modelljahre nicht.

Mein Scorpio 2.8i Ghia Automatik von 1986 hat 122.000 km gelaufen und ist mängelfrei (zuvor: Radläufe instandgesetzt, A4LD-Automatik getauscht, VSS neu, Niveau-Dämpfer getauscht, Fahrzeug neu lackiert, Korrosionsschutz erneuert).
 

inetbeat

Jungspund
Registriert
21 Juni 2006
Beiträge
39
Alter
46
Ort
Bern
Website
www.inetbeat.ch
Jean-Pierre

Wow, so viele Scorpios und dann noch so nahe... ;o) Wahrscheinlich
haben wir uns schon mal irgendwo in der nähe von Bern gesehen...

Zum Scorpio bis 1994:
Mein Scorpio hat jetzt 194'000 km runter, folgende Schwachpunkte
sind aufgefallen/gelöst worden:
- Antriebsstrang; Vibrationen, defekte Hardyscheibe, defekte Lager Getriebeausgang, "singendes" Diff, verzogene Radnaben
- Radaufhängung VA; Flattern beim Bremsen
- Rost; Schweller komplett, Sitzaufnahmen vorne, Radläufe, Längsträger Motorraum und Tank

Da war noch einiges mehr... Aber das würde hier etwas zu weit führen.

Allso wenn Du mal lust hast etwas über den Scorpio zu philosophieren,
dann melde Dich doch einfach.

Ä Gruess us Bärn

Beat
 

Ford20mxl

Doppel Ass
Registriert
14 Januar 2006
Beiträge
147
Alter
64
Ort
Kirchlindach/Schweiz
Website
fordscorpiocoswort.wix.com
Original von HGW
Hallo Jean-Pierre,

da hast Du ja eine ziemliche Sammlung an Scorpio 85 bzw. Scorpio 92.

Die von Dir geschilderten Modelle fallen wie folgt auf:

* 2,4-Liter-Motor: Eingelaufene Nockenwellen
* Alle Modelle bis zum Facelift 1992: VSS (Geschwindigkeitssensor)
* Rost an den Radläufen hinten
* Hardyscheiben an den Kardanwellen
* Sicherungskasten defekt (Feuchtigkeit)
* Vorderachse: Buchsen verschlissen (in der Folge oft Bremsscheiben verzogen)
* Automatik: Sonderthema...

Kabelbaum- und Steuerkettendefekte betreffen diese Modelljahre nicht.

Mein Scorpio 2.8i Ghia Automatik von 1986 hat 122.000 km gelaufen und ist mängelfrei (zuvor: Radläufe instandgesetzt, A4LD-Automatik getauscht, VSS neu, Niveau-Dämpfer getauscht, Fahrzeug neu lackiert, Korrosionsschutz erneuert).

ja sicher könnten wir einmal treffen zum philosophieren.
 

Ford20mxl

Doppel Ass
Registriert
14 Januar 2006
Beiträge
147
Alter
64
Ort
Kirchlindach/Schweiz
Website
fordscorpiocoswort.wix.com
und hier mein neuester Ford Scorpio:

http://www.alltagsklassiker.at/forum/index.php/topic,205.120.html

Ford Scorpio 2.4 i CL, Jg. 1989 mit 203639 km.

Eigentlich war ich auf der suche nach grauen Stossstangen für mein Ford Scorpio 2.4 i GL, Jg. 1989 und fand einen ganzen Wagen für CHF 400.00,

Ab MFK (Motorfahrzeugkontrolle) in Deutschlan Tüv 30.12.2013
 
Oben