lassen sich nur 1er+2er gang schalten

U

ulli57

Gast im Fordboard
Hallo

Wir haben das problem,daß sich am fiesta 1.1 c bj 92 meiner frau nur noch der 1e und 2te gang schalten lassen.
Wie sie sagt ist es auf einmal in der stadt passiert.

Ich hoffe ja das es nur die einstellung ist,aber habe das auto selbst noch nicht gesehen.
Steht imo bei ihren eltern.
Währe nett wenn ihr einen tipp hättet.

Grüße ulli
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Die Schaltung kann man einstellen, brauchst dafür aber mindestens ne Grube, da das Hitzeschutzblech über dem Katalysator abgebaut werden muss.

Der Wagen hat ein Schaltgestänge, was auf einen aus dem Getriebe kommenden Zapfen greift.

Vorwärts und Rückwärts Bewegung des Schaltknaufs = Ziehen und Drücken des Zapfens.
Seitliche Bewegung des Schaltknauf = Drehbewegung des Zapfens.

Einstellen:
  • Gestänge vom Zapfen lösen und alles reinigen.
  • Zapfen so drehen, dass die Bohrung senkrecht steht.
  • Zapfen ins Getreibe hineindrücken.
  • Gestänge auf den Zapfen schieben - sollte locker draufgehen.
  • Schaltung in Position 4. Gang bringen.
  • 4er Bohrer durch Gehäuse Schaltung stecken um diese zu Arretieren.
  • Schaltgestänge festziehen.
 
U

ulli57

Gast im Fordboard
HALLO
Danke, ja die schaltung war nur verstellt.
gruß ulli
 
Oben