Gänge lassen sich nicht schalten?

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Hallo

War heute einen neuen 1996 MK1 anschauen, mein jetztiger MK1 zählt seine letzten Tage (WAPU tropft). 124'000km, 5 Gang, alles sah gut aus ausser paar Kleinigkeiten, kein Ölverlust etc. Service wurden immer pünktlich gemacht, gehörte scheinbar nem älteren Herren. Hat ne hydraulische Kupplung, hatte bis jetzt immer Seilzug!
Ich startete das Auto, dass scheinbar schon paar Monate stand. Als ich den Gang einlegen wollte war dann nix. Ich brachte KEINEN Gang rein, weder 1-5 noch den Rückwärts! Stellte Motor ab, Gänge gingen alle butterweich rein. Motor angelassen, wieder das selbe, kein Gang ging rein! Also Motor ab, 1. Gang rein, Motor an und dort auf dem Parkplatz rumgekurvt. Beim Fahren gingen die Gänge sehr schön rein, kein Problem! Auf dem Parkplatz wieder im stehen gingen die Gänge auch rein, jedoch etwas härter als während dem Fahren. Nach paar Mal probieren plötzlich wieder R ging nicht mehr. x Mal aus/einkuppeln, wieder probieren, zack, war er drinnen. Das nächste Mal wieder nicht. 1-5 gingen rein, wenn auch hart, ein paar Mal plötzlich 1. nicht. Es war wie russisches Roulette!
Der Verkäufer (Garagist) weiss nichts wieso das nicht geht, verkauft das Auto ja ohne Garantie.

Nun, kann das Luft im hydraulik System sein oder doch was schlimmeres?

Ölverlust war keiner zu sehen, Kuppeln tat er gut, habe ne Vollgas Anfahrt gemacht, rutscht nix. Die Abdeckplatte die gerne abbricht (sichtbar Fahrerseite hinter dem Rad) am Getriebe ist die hälfte komplett abgebrochen, aber noch mit Glück kommt dort kein Öl raus, sieht jedenfalls trocken aus! (hoffe Getriebe nicht entsprechend trocken! :) )

Weiss nun nicht ob ich das Auto kaufen soll oder nicht... hatte bis jetzt nur Seilzug Kupplungen.. was meint ihr zu diesem Verhalten?

Danke für jeden Tipp!
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Also ich würde von einem solchen Auto die Finger lassen. Das kann so gut wie alles sein, von Luft im Hydrauliksystem, bis hin zum kapitalen Getriebeschaden. Entlüften ist simpel, Luftfilterkasten runter und schon sieht man das Ventil zum entlüften neben dem Hydraulikschlauch.
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Entlüftungsschraube habe ich schon gesehen zwischen Luftfilterkasten und Motor, kommt man sehr gut dazu bzw. da muss man nix abbauen, ist massiv Platz dort... mal gucken ob der Garagist das Ding entlüftet. 120'000km sind ja nix, meine Mondeos werden vom übelsten geplagt und haben bis jetzt immer >220'000km gehalten. Der jetztige 234'000km und hat 1 Ölwechsel seit 70'000km gesehen und hält... darum bin ich verwundert, dass da so was schwerwiegendes kaputt sein soll? Aber mochte diese hydraulikkupplung noch nie! Seilzug find ich viel besser...
 
Oben