Gänge funktionieren nicht mehr

Wawa

Grünschnabel
Registriert
26 September 2014
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Karben
Hallo,
ich wollte eben mit meinem Mondeo weg fahren und bin nur die Ausfahrt rausgekommen. Ich stand halb auf der Straße und nichts ging mehr. Die Gänge kann ich zwar einlegen aber sie "greifen" nicht. Weder der 1. 2. 3. 4. 5. und auch der Rückwärtsgang nicht...
Die Kupplung muss raus oder? :(
Es kann auch nichts "harmloseres" sein?
Ich habe einen MK2 Baujahr 1999.

Vielen Dank schonmal

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Spürst Du den üblichen leichten Widerstand beim Einlegen der Gänge so wie es bisher auch immer war? Oder geht der Schalthebel irgendwie lockerer? Wenn letzteres, dann hat sich eines der beiden Schaltseile zwischen Schalthebel und Getriebe ausgehakt. Für eine Werkstatt eine Kleinigkeit. Eventuell muss ein Plastikteil dabei ersetzt werden, es könnte abgebrochen sein.

Wenn aber beide Schaltseile in Ordnung sind, sehe ich aufgrund Deiner Beschreibung nur noch zwei Möglichkeiten:
- Kupplung komplett in die Einzelteile zerlegt (teuer)
- Antriebswelle durchgebrochen (nicht ganz so teuer)
 

Wawa

Grünschnabel
Registriert
26 September 2014
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Karben
Hallo Uli
Danke für deine Antwort.
Nein die Schaltung geht sehr leicht. Der Erste hat ab und an gehackt und ist ab und zu rausgesprungen. Er machte die letzte Zeit auch ein knirschendes Geräusch. Ich hab mir blöderweise nichts dabei gedacht, weil ich dachte es käme vielleicht vom Split auf der Straße.
Wenn es die Seile wären, mit wie viel müsste ich da rechnen?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
"Knirschen" ist garnicht gut. Mit Glück ist es nur das ausgehakte Schaltseil, das mangels Führung am Getriebe entlangschrammt.

Kosten?
Wenn nur ein Schaltseil ausgehängt ist, gering. Es wird nur der Luftfilter ausgebaut, dann kommt man dran. Bestenfalls wird es nur wieder zusammengesteckt und justiert. Wenn die Plastikaufnahme gebrochen ist, kostet das Ersatzteil auch nicht die Welt.
Aber lass erstmal feststellen, was überhaupt los ist.
 

Wawa

Grünschnabel
Registriert
26 September 2014
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Karben
Hallo Uli.
Danke nochmal :)
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Ausbau vom Luftfilter? Dann sehe ich ja schon, ob es das Schaltseil ist. Meine Werkstatt ist im nächsten Ort und eventuell kann ich es dann provisorisch einhängen und zu ihm fahren.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Es gibt Dinge, für die gibt es einfach keine Anleitungen, weil das völlig selbsterklärend ist, wenn man sich die Sache mit zwei wachen Augen anschaut:
- Deckel runter
- Luftfilteeinsatz raus
- Ansaugschlauch zum Motor lösen, ggfls. Luftmassenmesser abstecken
- Luftfilterkasten nach oben rausziehen
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
@ Wawa: Du kannst das aber auch kontrollieren, ohne den Luftfilterkasten auszubauen. Einfach weit über den Motor beugen und mit einer Taschenlampe schräg dahinter aufs Getriebe schauen. Da kommen zwei Seile an und sind am Getriebe mit einem roten und einem weißen Platikring eingehängt.
Dann kannst du schonmal sehen, ob da etwas defekt ist.
Gruß, Gurki
 

Wawa

Grünschnabel
Registriert
26 September 2014
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Karben
Es ist die Antriebswelle. Mechaniker meinte, dass das Teil neu 300-400 Euro kostet. Er will jetzt mal schauen, ob er was gebrauchtes findet.
Meine Frage ist erstmal, wie hoch die Chancen stehen, eine gebrauchte Antriebswelle zu finden.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Sehr hoch.Ebay z.B. Was ist genau defekt??Das Außengelenk ist nicht teuer und kann einzeln getauscht werden.
 

Wawa

Grünschnabel
Registriert
26 September 2014
Beiträge
18
Alter
40
Ort
Karben
Also er meinte komplette Antriebswelle vorne links.
Wenn man langsam von der Kupplung geht, machts ein fieses Geräusch und man kann auch sehen, wie sie durchdreht.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Wie gesagt Außengelenk ist nicht teuer.Wenn du die Welle drehen siehst ist es wohl das das äußere Gelenk.Links ist doch Fahrerseite??Für nen 1,8er gibts das Gelenk von SKF z.B. für unter 80€
 
Oben