Injektoren lassen sich nicht programmieren

Registriert
28 Dezember 2014
Beiträge
1
Hallo,

ich hoffe Ihr habt eine Idee und könnt mir helfen. Folgendes ist geschehen:

Mein Mondeo (TDCI, 85 kw, Bj. 2003, 2,0 L, ca. 240.000km) blieb plötzlich stehen und wurde in die freie Werkstatt meines Vertrauens abgeschleppt. Der Fehlerspeicher meldete, dass die Hochdruckpumpe defekt sei. Sie wurde gegen eine funktionstüchtige gebrauchte Pumpe ausgetauscht. Allerdings sprang der Mondeo danach immer noch nicht an. Das komische war, dass nun auch der Fehlerspeicher nichts anzeigte. Auf Anraten von Ford hat man daraufhin die Injektoren ausgebaut und geprüft, an diesen keinen Fehler festgestellt. Eine Neuprogrammierung der Injektoren scheiterte jedes mal, da ein Verbindungsaufbau nicht möglich war. Das Fahrzeug wurde nun in eine Ford-Werkstatt geschleppt, allerdings lassen sich die Injektoren auch dort nicht programmieren. Hier hat man aber bestätigt, dass die Pumpe genug Druck aufbaut. Nun will man mir ein neues Steuergerät verkaufen... Hat jemand eine andere Idee? Wenn das Steuergerät defekt ist, hätte es dann bei der "ersten" Fehlerbeschreibung doch auch nichts anzeigen sollen, oder?

Wäre schön, wenn jemand mir helfen könnte. Vielen Dank im voraus!
 
Registriert
27 Februar 2013
Beiträge
1
Hallo Weizentöter
bei meinem MK3 habe ich eine falsche Fehlermeldungen über falschen Dieselhochdruck, wenn die von mir am PC angeschlossene chinesische OBD Hardware auf dem CAN Bus nicht richtig kommuniziert. Daraufhin wird der Motor gestoppt und läßt sich nicht mehr anlassen. Ein Rücksetzen des Fehlercodes löst dann das Problem. Ich habe meine Injektoren übrigens beim Bosch Dienst programmieren lassen. Der kriegt das normalerweise hin, die Ford Werkstatt hatte mich dorthin geschickt.
Gruß
 
Oben