Langlebigkeit der Injektoren beim 2,0 TDCi

Joey

Mitglied
Registriert
20 März 2005
Beiträge
50
Ort
Neckartenzlingen
Hallo allerseits,

mich hätte mal interessiert, wie lange bei den Treckern unter euch die Injektoren i.O. waren.
Habe vor ca. 4 Wochen die Diagnose vom Freundlichen erhalten, dass alle 4 Injektoren nach nunmehr 196000 Km außerhalb des Toleranzbereiches sind und beim nächsten Mal, wenn sich deswegen die Vorglühlampe meldet, ausgetauscht werden müssen. Mir ist die KIste vor 4 Wochen ins Notlaufprogramm gegangen und nach Abstellen des Motors nicht mehr angesprungen. Mein Händler hat den Mondi zwar wieder zum Laufen gekriegt, hat aber gleich gesagt, dass ich früher (2 Wochen) oder später (vielleicht auch erst in 1-2 Jahren) wieder bei ihm auf dem Hof stehen würde. Ich hab schon bei jeder Fahrt ein mulmiges Gefühl, dass mir die Kiste wieder stehen bleibt. Muss dazu sagen, dass ich bei ca. 70000 Km die ersten Problemchen mit Injektoren hatte.
Wie lange haben bei Euch die Injektoren überlebt? Kennt jemand ne günstigere Möglichkeit als den Austausch für (laut Kostenvoranschlag) ca. 1600€ bei Ford?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich muss Dir gratulieren, den die erste Generation der TDCi-Motoren hatte quer durch die Bank Probleme mit den Dingern --> Deine halten schon doppelt so lange, wie die meisten anderen :respekt
Bei etwa 100.000km waren sie meistens hinüber und mussten ausgetauscht werden.
Der Preis klingt nach dem, was ich bis jetzt überall anders auch gehört/gelesen habe.
Alternative gibt es leider keine.

ng
Alex
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo Joey,
Meine Injektoren haben nun knapp 192tsd auf der Uhr und funktionieren noch. Allerdings habe ich die bei ca. 160tsd mal reinigen lassen. Wäre evtl. 'n Versuch wert - falls das für Dich nicht zu weit entfernt ist.
Falls die wirklich neu müssen (in den seltensten Fällen alle auf einmal) dann kannst Du ja hier: FORD mal fragen.
Man kann die Injektoren aber auch überarbeiten lassen.
Viele Grüße
Stefan

PS: Sorry, daß ich aufs andere Board verweise - Beim TDCi sind da mehr erfahrungen vertreten als hier.
 

silent.death

Eroberer
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
97
Alter
39
Ort
Aus dem schönen Salzkammergut
...

Morgen!

Also ich hab mit den Injektoren (noch) keine Probleme! Hab einen 2002er 2.0 TDCI mit 96KW und mittlerweile 250000km auf der Uhr...ich würd mal sagen, da ist auch viel Glück mit im SPiel
 

Joey

Mitglied
Registriert
20 März 2005
Beiträge
50
Ort
Neckartenzlingen
@SF169

Danke für die Links. Die Preise hören sich ja schon mal besser an.
Kann mir jemand sagen, ob man die Common-Rail-Leitungen auch mit wechseln sollte. Hab glaub ich einiges an Verrohrungen auf dem KV gesehen.

Danke nochmal
 
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
2
Bei meinem MK III BJ 2001 fing es im eiskalten Winter 2009 bei km 160.000 mit den Injektoren an. Motor startete morgens nur äußerst schwierig und hinterließ eine Abgaswolke. Im Notprogramm konnte man noch zur Werkstatt.
Die wollten alle 4 Injektoren für über 1000,- € austauschen. Habe dann aber nur 2 Injektoren für 700,- € austauschen lasssen, die beiden anderen sollten nur vorsorglich getauscht werden.

Nach 20.000 km im nächsten Winter plötzlich während der Fahrt wieder Notprogramm. Einer der frisch eingebauten Injektoren wurde per Software-Korrektur wieder auf Vordermann gebracht. Software-Korrektur kostet nur 30,- €.

Bis km 235.000 noch 2 mal Software-Korrektur machen lassen. Dann bis 245.000 km Ruhe - Zylinderkopfdichtung defekt, Turboschaden, aus.

Fazit: Injektoren lassen sich per Software-Korrektur noch über eine recht lange Zeit weiterbenutzen, und Software-Korrekturen sind allemal billiger als neue Injektoren, wenn es auch nervig ist, immer wieder mal Probleme zu haben und in die Werkstatt zu müssen...

Die Zentraleinheit geht in den Not-Modus, wenn sich die Abgaswerte außerhalb der Toleranz befinden. Manchmal ist es so, dass aufgrund irgendwelcher Betriebszustände mal kurzfristig die Abgaswerte so schlecht waren. Wenn man die Zündung mal für 1 min ausschaltet und dann neu startet, kann es sein, dass dann wieder bessere Abgaswerte vorliegen und das Notprogramm nicht mehr anspringt. Aber bei Gelegenheit sollte man die Meldung im Speicher mal löschen lassen - wenn zu viele Fehlermeldungen da sind, bleibt das Notprogramm an.
 

Joey

Mitglied
Registriert
20 März 2005
Beiträge
50
Ort
Neckartenzlingen
So, das Thema hat sich erledigt.
Hab jetzt 4 neue Injektoren drin und der Mondi läuft wieder wie ne eins. Dank Dieseltechnik Bieberach und einer guten freien Werkstatt hat mich das ganze anstatt der 1600 - 1700 Euro bei Ford ganze 800 Euro
inkl. Neuprogrammierung bei Ford gekostet. Hiermit meine Empfehlung für den Dieselspezialisten.
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Hab in diversen Foren anderer Automarken gelesen,daß alle 4 bis 5 Tankfüllungen bei nem Diesel ca 250ml Zweitaktöl Wunder wiken sollen in Sachen Anzug,Verbrauch und Laufruhe.
 
Oben