sind lt. FORD die TDCi-Injektoren Verschleissteile?

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

grundsätzlich schon, müßten noch die mit Nadel und Elektrospule sein, die können dann schonmal verußen, bzw. dessen Austrittslöcher.
aber eigentlich erst ab 150-200tkm aufwärts.....Da machen die sensoren/stellglieder an der Hochdruckpumpe oder der sensor am C-rail eher probleme.

Haste Chiptuning drin?

MFG
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Es geht hier um eine prinziepielle Garantie-Frage beim Mondeo eines Freundes von mir:
2 Injektoren sind hinüber, seine Garantie läuft heute aus und der Händler will nicht bezahlen, weil er meint, dass es sich um Verschleissteile handelt. Wir können uns das aber beide nicht borstellen . Daher die Frage an die Wissenden.

Und: nein, er hat nichts getunt.

ng
Alex
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Moin,

üblicherweise sind Reifen, Bremsen, Auspuff Verschleissteile, weil sie sich abnutzen. Und auch der Keilriemen/Zahnriemen, da er laut Wartungsvorschriften alle X Jahre/ YYY km gewechselt werden muss.

Wenn es keine solche Vorschrift gibt, ist es kein Verschleisteil. Problem ist eben, ist die Kupplung ein verschleissteil? Früher schon eher, aber heute? Hält 200.000 km und mehr .... Wird vermutlich in der Gebrauchtwagen-Garantie nicht drin sein, muss ich mal nachsehen (habe jetzt eine A1-Garantie).

Auch wenn Injektoren gern kaputt gehen, sind sie nicht als Verschleissteil bekannt. Würde ich nicht akzeptieren.

mfg

Moneto
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Wenn es keine solche Vorschrift gibt, ist es kein Verschleisteil. Problem ist eben, ist die Kupplung ein verschleissteil? Früher schon eher, aber heute?

interessante Aussage, demnach ist gibt es im Motor keine Verschleissteile? Wie sieht es mit allen anderen beweglichen Teilen am Fahrzeug aus, zum Beispiel die Türscharniere, Stoßdämfer, oder einfach nur die Sitzbezüge? ;)

Einspritzdüsen sind ein Verschleissteil, lt. Ford waren die ersten TDCI-Düsen (Delphi) für mindestens 80.000km ausgelegt, manche fahren noch heute mit den ersten Düsen rum, andere wurden schon weit vor dem Erreichen der Laufleistung gewechselt.

In der Garantiezeit gab es allerdings nie Probleme von Ford, vorausgesetzt das Diagnosegerät (IDS) hat die Düsen als fehlerhaft erkannt (richtiges Arbeiten des Mechanikers vorausgesetzt)
 
Oben