LÜftungsklappen lassen sich nicht stellen.

Nightwalker87

Jungspund
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
45
Alter
37
Ort
Rendsburg
Hallo liebes Board,

die Macken an meinem 97 Scorpio Turnier reißen einfach nicht ab. Erst das Lichtproblem, was an einem Kabelbruch gelegen hat (weis Gott wie das passiert ist) und jetzt lassen sich die Lüftungsklappen von der Klimatronic nicht mehr stellen.

Egal was ich mache die Lüftung pustet volles Rohr aus sämtlichen Öffnungen nur nicht da wo es eig hinpusten soll. Bei Regen ne ziemlich unangenehme Sache da mir die Frontscheibe immerzu beschlägt.

Hab das Steuergerät schon getauscht ( das hinter dem Bedienteil ) was aber keine Abhilfe geschaffen hat.

Ich bin mitmeinem Latein wirklich am Ende.

Gruß aus Norddeutschland

Nightwalker
 

Nightwalker87

Jungspund
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
45
Alter
37
Ort
Rendsburg
@FordSierraFreundeZeitz ich vermute das es mit den Stellmotoren was zutun hat. Muss dann ja das ganze amaturenbrett raus haben...... ohman. Sitzen die Stellmotoren denn genau am Wärmetauscher ?

@Scorpio Mike nein das habe ich noch nicht gemacht. Ich habe auch die Befürchtung das es nix bringt. Ich bin der Meinung das man den Stellmotor nichma hören kann.
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@ Nightwalker87
@Scorpio Mike nein das habe ich noch nicht gemacht. Ich habe auch die Befürchtung das es nix bringt. Ich bin der Meinung das man den Stellmotor nichma hören kann.
Na, dann mach doch mal den Test.
Die Anlage hat ja mehrere Stellmotoren, der Test zeigt dir dann welcher Stellmotor nicht funktioniert. ;)

Gruß
Scorpio Mike :cool
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Stellmotoren werde üblicher Weise bei Regelvorgägngen benutzt - Klappen die nur AUF/ZU kennen hingegen mit Unterdruck betätigt, oder über einem Bowdenzug angetrieben.

Die Temepratur wird geregelt - die Blaseposition umgestellt.

-> Es "könnte" helfen, eventuell abgefallene Schläuche im Motorraum zu suchen und aufzustecken, was auch bei meinem nicht-Scorpio oftmals das Problem sofort löst.
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Nightwalker87
welcher code ist denn welcher Stellmotor ?
Die stehen in der Anleitung die ich dir oben gegeben habe. ;)
Was wirft den der Test bei dir aus, also welche Fehlermeldung zeigt dir das Display den an?

Gruß
Scorpio Mike :cool
 

Nightwalker87

Jungspund
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
45
Alter
37
Ort
Rendsburg
So es funktioniert wieder alles so wie es soll. ich hoffe das es das nu ersma war mit der beschlagenen frontscheibe.

Danke an Scorpio Mike für die Liste mit den Fehlercodes.

Frage nochmal so am Rande welche Sicherungen sind für die Frontscheiben Heizung ?
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Nightwalker87
So es funktioniert wieder alles so wie es soll. ich hoffe das es das nu ersma war mit der beschlagenen frontscheibe.
Woran hat es den genau gelegen?
Kläre uns bitte auf,dann verläuft dieser Threat nicht ins Leere und kann auch anderen zur Aufklärung dienen.

Danke an Scorpio Mike für die Liste mit den Fehlercodes.
Bitte, gerne geschehen.
Steht aber auch alles in der Scorpio Datenbank. ;)

Frage nochmal so am Rande welche Sicherungen sind für die Frontscheiben Heizung ?

Zusatzsicherungskasten (Beifahrerseite):

Sicherung Nr. 38 - 30 Ampere -Windschutzscheibe rechts

Sicherung Nr. 41 - 30 Ampere -Windschutzscheibe links

Gruß
Scorpio Mike :cool
 

Nightwalker87

Jungspund
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
45
Alter
37
Ort
Rendsburg
Moin,

ja woran hat es gelegen ? ich hab schlichtweg einfach vergessen das Bedienelement mit dem neuen Steuergerät der Klimatronic zu synchronisieren, was ja gleichzeitig passiert wenn man den Funktionstest Klimaautomatik durchlaufen lässt. Darauf hin hab ich den Fehlerspeicher noch gelöscht und siehe da die Lüftungsklappen schalten wieder durch.

Werde jetzt die Tage den Funktionstest nochma durchlaufen lassen um zu gucken ob nich doch etwas kaputt ist.

Greetz Night

Ps danke ans gesamte Board. Bin echt happy das es Euch gibt ;)
 
Oben