Lambdaspannung messen

J

joshua

Gast im Fordboard
Hallo Gemeinde,

war heute beim TÜV(Escort MK7 BJ ´98, 90PS (AAL)) und bin gleich mal durch die AU gerasselt.
CO2 Werte zu hoch (bei 3000UMd wenn ich es richtig gesehen habe) wert so um die 2,5% Vol.
Typ meinte die Lambdasonde sei defekt. Habe jetzt mal rumgegoogelt um rauszufinden wie man die testet.
Möchte hier nochmal gegenfragen um ganz sicher zu gehen, dass sie defekt ist.
Habe 4 Leitungen, zwei weiße eine graue und eine schwarze.
Auf einer weißen messe ich ca. 13Volt gegen Masse bzw. gegen die zweite Weiße, gehe davon aus, dass das die Heizung ist.
Von der schwarzen zur Masse messe ich im Standgas 0,08V und bei ca.3000 Umd um die 0,12V.
Bei der grauen Strippe ist es ein bisschen weniger.
Lambda wurde zum messen nicht abgeklemmt, habe die Leitungen angestochen und hochohmig gemessen...(DC)
Ist die Lambda nun defekt oder nicht ? Ich habe sowas von 0,9V im Gedächtnis, weiß aber nicht ob das stimmt...Dann wären meine Werte natürlich total daneben...
Wäre nett wenn mir jemand seinen Erfahrungsschatz schenken könnte...

Desweiteren ist noch das Lager des Querlenkers zerbröselt und jetzt liegt der Querlenker praktisch auf der Achse auf (höllisches knacken beim Bordsteinfahren etc.), meine Frage:
Bekommt man dieses Lager einzeln oder muss ich nun nen kompletten Querlenker kaufen?

MfG

josh
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Lamdasonde erzeugt Spannungen bis knapp unter 1 Volt, da hast Du schon Recht. Du musst aber die beiden "farbigen" Leitungen gegeneinander messen und nicht gegen die Karosseriemasse, da die Sonde an der Referenzmasse vom Steuergerät hängt und nicht auf Karosseriemasse.

Aufgrund der empfindlichen Messung solltest Du die angestochenen Stellen der Leitungen hinterher sauber isolieren, da eindringende Feuchtigkeit zu Auswertungsfehler führen kann - außer natürlich Du kommt zu dem Ergebnis, dass die Sonde getauscht werden muss.

Grüße
Uli
 
J

joshua

Gast im Fordboard
Hi,

hab ich auch gemacht, bekomme dann ein kleines bisschen weniger Spannung raus (Referenzmasse liegt wohl auf leicht erhötem Potential).
Aber ich komme nie über 200mV, messe mit 10MOhm also sehr hochohmig.
Kann auch bei leufendem Motor die Sonde abziehen ohne das sich was ändert (hätte zumindest ein kleines Ruckeln etc. erwartet).
Bin heute Morgen ca. 25 KM sehr hochtourig zur Arbeit gefahren (immer so um die 5500-6000 Umd) um die Sonde anzuheizen. Habe dann gleich gemessen leider mit dem gleichen ergebnis.
Habe gesehen das es bei Unifit eine 4-Draht von Boch gibt für nen Fuffi.
Ich denk die werde ich mal holen.

EDIT:
Ich brauch ne neue, habe gerade mal die alte rausgeschraubt und dabei gleich mal 2 Litzen in der Hand gehabt, die hat´s im Laufe der Zeit wohl abvibriert...
 
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