Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Mein Vorbesitzer hatte lange Zeit ein Sportlenkrad drauf und es gab foglicher Weise ein Fehler im Steuergerät, weil es Probleme mit dem Schleifring des Sportlenkrads gab.

Jetzt ist wieder das Original-Lenkrad mit einen neuen original Schleifring von Ford drauf. Und ich wollte den Fehler bei Ford löschen lassen. Die Jungs meinen jetzt das der Fehler direkt wieder kommt und es eben vom Schleifring des Lenkrad-Airbags kommt.

Ich bin jetzt wieder soweit das ich das Lenkrad am Weekend ausseinander nehmen werde, weil die Arbeit aber etwas bescheiden ist, wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung hat den Schleifring durchzumessen, mit einen Multimeter und was raus kommen sollte???

Die Stecker sind nämlich meiner Meinung nach alle fest drauf und man kann die ja auch nicht vertauschen, weder farblich noch Pin technisch und ich traue den Jungs nicht so wirklich übern Weg, weil die auch ordentlich Sch**** bei der Aufhängung meiner Auspuff-Anlage gemacht haben.

Grüsse

BMTC
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.897
Ort
Köln-Lövenich
wenn man die wickelfeder durchmessen möchte, muß der airbag abgesteckt sein !!!
dann kann man vom eingang zum ausgang der wickelfeder die beiden "kabel" mit nem multimeter durch messen
und der messwert sollte auf beiden schleifen 0 Ohm betragen.

Achtung arbeiten am Airbagsystem dürfen nur von fachkundigen Personal durchgeführt werden !!!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
rst schrieb:
Achtung arbeiten am Airbagsystem dürfen nur von fachkundigen Personal durchgeführt werden !!!
Nach dem TE nicht weiss, wie man das ordentlich macht, rate ich ihm dringend dazu: Lass die Finger davon und fahr in eine Fachwerkstatt, wo ein Airbag-Techniker vor Ort ist! Oder willst Du, dass Dir das Ding vielleicht bei der Arbeit, oder (noch schlimmer) einfach so mal um die Ohren fliegt?

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

ich weiß nicht, wie bei Euch in der Schweiz die gesetzlichen Vorschriften sind, aber hierzulande ist die Wickelfeder für Hobbyschrauber tabu, weil sie Bestandteil des Airbagsystems ist, und dieses darf nur von Fachleuten mit nachgewiesener pyrotechnischer Fachqualifikation bearbeitet werden (Sprengmittelverordnung). Deshalb wäre der dringende Rat, das in einer Werkstatt tun zu lassen, völlig richtig.

Nur für Länder, in denen dieses Gesetz nicht gilt:
1. Batterie abklemmen, 15 min warten, dann erst irgendwas schrauben oder demontieren
2. NIEMALS mit einem Messgerät an ein eingebautes, zum Airbagsystem gehörendes Teil drangehen - Zündungsgefahr !!

3. Wickelfeder also völlig abstecken und ausbauen, bis sie einzeln auf dem Tisch liegt
4. Die Wickelfeder besteht aus parallelen, spiralförmig aufgerollten Leiterbahnen, die lassen sich 1:1 durchmessen.
Allerdings ist die Wickelfeder ein bewegtes Teil. Es ist auch möglich, dass ein Bruch vorliegt, der in bestimmten Lenkradstellungen als elektrische Unterbrechung auftritt und in anderen nicht. Sicherer wäre da ein Austausch auf Verdacht.

"Schleifring" ist nicht der korrekte Ausdruck. Da schleift nichts, das Teil enthält eine feste, aber eben nur aufgewickelte Verbindung.

Grüße
Uli
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Erstmal danke für die Tipps, also 0 Ohm, gut zu wissen.

Es ist mir durchaus bewusst das die Arbeit am Airbag nicht ganz ungefährlich ist und ich klemme auch immer erst die Batterie ab und werde die Wickelfeder (wieder was gelernt) dann nachdem ich den Airbag entfernt habe die Wickelfeder durchmessen, ein ausbauen halte ich nicht für notwendig, da der Airbag ja in dem Teil des Lenkrads sitzt welches ich abbaue.

Ich lecke Sicherheitshalber immer eine dicke nicht brennbare Decke über das Lenkrad, sodass im Falle einer Explosion der Schaden im Rahmen gehalten wird.

Der Tip mit der Werkstatt ist nett, aber die sind leider dazu nicht in der Lage und wollen gleich die Wickelfeder tauschen. Ich habe mehr Angst das die sich dabei Verletzen als ich, weil das leider anscheinend wirklich Amateure sind, so wie die bei meinen Auspuff rumgepfuscht haben (Ford-Vertragswerkstatt)...

Ich werde berichten was dabei rausgekommen ist...
 
Oben