thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
Hallo Leute wer von Euch kann mir bitte sagen wo beim 98 er Fiesta das Airbag Modul .Da bei meinen Vater seinem Fiesta leuchtet schon seit längerer Zeit die Airbaglampe auf und damit bekommt mann ja kein Tüv habe versucht Ihn auszulesen aber er erkennt den Stecker wohl nicht ,währe nett wenn Ihr mir helfen könntet-
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
Arbeiten am Airbagsystemen darf nur von dafür ausgebildetes Fachpersonal durchgeführt werden !

beim fofi gibt es 2 möglichkeiten :)
mit analogtacho unterm amaturenbrett hinterm handschufach ( nicht über diagnossestecker auslesbar )
mit digitaltacho auf dem mitteltunel unterhalb der amaturentafel / Mittelkonsole ( über diagnosestecker auslesbar )
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
wenns das richtige ist, dann ja zumindest das welches hinterm handschufach sitzt .
 

thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
Airbag

Was muß ich denn beachten ?Komme da ja nicht so richtig gut an. Kann man den beifahrerairbag einfach ausbauen, wenn ja wie und hat er noch mehr Airbagsteuergeräte???? Da meine Leuchte immer leuchtet und ich damit ja kein Tüv bekommen kann.

 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
hast du denn das airbagsteuergerät schon gesichtet ?
es gibt nur ein steuergerät im fofi .

im handschuhfach sollte eine klappe sein die man rausnehmen kann und dann sollte man das modul eigentlich schon mal sehen können .

wichtig vor dem ausbauen min 15 minuten die batterie abklemmen bei eingeschaltetem standlicht , damit die kondensatoren im modul die "gespeicherte spannung " abbauen können .
 

thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
Airbag

Aber wenn ich die Batterie abklemme dann geht doch nichts mehr oder sehe ich das verkehrt,aber gut. Wie geht es denn weiter ?Habe zwar bei Ford gelernt, aber da gab es noch kein Airbag und solche geschichten.Bitte klär mich auf diesbezüglich,danke schon einmal im vorraus.
Gruß Thorsten
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
ich gehe mal davon aus das das modul hinterm handschuhfach ist .
batterie abklemmen 15 min warten .
modul gegen ein modul mit identischer teilenummer austauschen
batterie anklemmen und schauen ob die kontrolleuchte aus ist .

wenn du allerdings erst mal die spannungsversorgung fürs modul testen möchtest,
mußt du natürlich nach dem ausbau des moduls die batterie wieder anklemmen
und vor dem anschliessen des moduls die batterie wieder vom bordnetz nehmen .

schon mal die sicherung 14 geprüft ?

Modulstecker:
masse fürs modul sind 2 kabel schwarz/rot
und klemme 15 violett/orange
 

thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
Airbag

So hallo ich noch mal,ich habe das Steuergerät ersetzt und die Leuchte ging nicht aus?Schlecht da der ja zum Tüv muß,jetzt ist mein Vater zu Ford zum auslesen,und die sagten das Sie gar nicht auf das Steuergerät zugreifen könnten.
Jetzt ist guter Rat teuer .
Hat jemand eine Idee was das sein könnte ansonsten will er den FoFi zum Schrott bringen was sehr schade währe denn der hat null Rost und hat erst 110 tsd auf dem Zähler,bitte gebt mir Tipps oder wenn jemand sich etwas Verdienen will bitte ne kurze Nachricht.
Danke Leute für Eure Mühe
Gruß aus dem sonningen Hamburg
 
Oben