lambda Sonde messen?

skyline940

Eroberer
Registriert
3 Januar 2007
Beiträge
80
Alter
46
Ort
Berlin
Website
www.happy-familytime.de
Hallo nach der heutigen Fehlerbehebung, habe ich mal die Kontaktstecker im Motorraum abgezogen und mit Kontaktspray gereinigt.
U.A auch den Stecker von der Lambdasonde und siehe da da waren 2 von 4 Kontakten dermaßen Oxidiert das da eigentlich kein Signal mehr durchgeleidet werden kann. Habe diese erstmal richtig gereinigt.

So habe dann aber was festgestellt und wollte mal fragen ob dies OK ist.

Wenn der Motor läuft und ich den Stecker von der Lambdasonde abziehe, müsste der Motor nicht absterben oder zumindest unrund laufen. Es ist so das sich überhaupt nichts ändert, egal ob Stecker dran oder nicht.

Ist die Lambda defekt oder kann man die durchmessen. Denn ich hatte mal vor längerer Zeit schon hier gepostet das mein Mondi nicht so richtig in die puschen kommen will. Also zieht so gut wie nicht.

Gruß Frank
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Der Wagen läuft auch ohne Sonde! Das SG hat ein nicht optimiertes Kennfeld. Für den Notlauf reicht es, aber für otimalen Betrieb nicht.

Nach der Reinigung die Sonde einfach wieder dran hängen und fahren! Nach 50km sollte eine Besserung spürbar sein! (Vorher SG löschen! 5 Min. 3A Sicherung ziehen, oder Batterie abklemmen!)

Messen der Sonde ist ohne Osci oder schnelles hochohmiges Zeigerinstrument nicht möglich! Ein Digi-Multi ist zu träge!

MfG
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
.
Deine Sonde hat 4 Pins im Stecker .Im Betrieb kannste mit nem einfachen Multimeter die einzelnen Spannungen prüfen am angeschlossenen Stecker .Einfach Prüfspitze zwischen Kabel und Gummidichtung vorsichtig zum PIN schieben .
Zwei mal solltest du theoretisch 0 Volt messen ( Masse Heizung u. Sonde ) Einmal 12 Volt (Heizung Sonde) und einmal ca. 0.2 Volt bis ca.0.8 Volt Sondensignal ,wechselt normalerweise 1-2 mal pro Sekunde.
Viel Spass beim messen :happy: Master

.
 
Oben