Nach 13 Jahren Lambda Sonde defekt ?

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
aloha !!

seit einigerzeit fällt mir schon an meinem Zetec 1,8 auf dass er im stand nicht so rund läuft wie ich es vom zetec normal gewohnt bin. er macht sonst keine mucken mehr aber im stand rennt er so dass ab und an das lenkrad vibriert. ich bin nun am überlegen ob nicht die lambda sonde allmälich in rente geht. da ich auch nur eine reichweite bis max. 430km habe obwohl ich den motor nie höher als 3500 drehe. derzeit fahre ich echt lahm^^ diese symthome sind mir aber erst gestern richtig aufgefallen. daher meine frage: ist bekannt dass beim zetec nach 13 jahren und 140.000km die lambda sonde ihren dienst quittiert ?
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Hatte zwar keinen Zetec aber bei meinem 13,5 Jahre alten CVH hab ich einmal den Stecker reinigen müssen von der Sonde, sonst nie was gewesen.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Kann aber auch sein, dass die Krümmerdichtung hinüber ist, oder der Luftmengenmesser, oder er zieht Falschluft. Das alles hatte ich auch bei meinem Volvo und sie waren für einen hohen Verbrauch, geringe Leistung undunrunden Lauf ausschlaggebend!
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
also nen leistungsverlust hasbch nicht^^ des escort zieht supier wech. nur halt dieses brummen und nicht zetecüblicher ruhige lauf der is nicht da..bei meinem cvh wars fast normal, meinte mein meister, dass die dinger unrund liefen..aber ich hatte bis jetzt drei DHOC motoren und der 130 ps bollermann is der unruhigste..ansonsten waren meine andren beiden 1,6 DOHC und die liefen schön ruhig
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
...aber nur weil der gummierte Flachs nicht verrotten konnte ;)

@Scary
Im Ernst - so ne Sonde unterliegt auch dem Verschleiß. Bei meinem Mk7 wurde sie bei 135.000 km gewechselt, weil sie gesponnen hat. Ach ja - das Auto war da gerade knapp 8 Jahre alt ;)
 
Oben