lahm und versoffen - normal bei 1.3l Duratec?

mavo

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Hallo Board,

fahre einen MK6 FL (2007), 1,3/70PS. Dies Auto braucht schon beim gemächlichen(!) Rollen über Autobahn ca. 15% mehr Sprit als mein verflossener MK3/60PS (6,5l/100Km statt 5,5), bei anderen Betriebsbedingungen ist der Mehrverbrauch noch deutlich höher. Dieser MK6 ist auch wirklich lahm. Abgesehen von der schlechten Beschleunugung ist die angegebene Höchstgeschwindigkeit selbst bei langem Anlauf kaum zu erreichen, eigenartigerweise gelingt es auch in Gefällstrecken kaum, die Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten (ob 4. oder 5. Gang spielt keine Rolle), sogar in der Endgeschwindigkeit war der MK3 besser, bei 10PS weniger Leistung.

Nun meine Frage: sind diese MK6-Motoren einfach schlecht, habe ich ein besonders schlechtes Exemplar erwischt oder muß ich einen Fehler suchen?

mavo
 

tobiasbecker

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Sollte eigentlich schon alles beantworten. ;)

Der Mk3 hatte einen Analogtacho, die gehen ab 130 km/h sehr ungenau. Mein 1.3er erreichte damals 195 km/h, als ich Spaßeshalber mal ein Navi daneben gestellt hatte, folgte die Ernüchterung: "echte" 166 km/h. :frown:

Spritverbrauch geht in Ordnung, weil du ja auch mehr Gewicht durch die Gegend juckelst. Mein ST nimmt sich mit 1.137 Kg Leergewicht auch nicht weniger.
 

mavo

Grünschnabel
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Hallo Tobias,

jaja, Du hast recht: der MK3-Tacho war sehr "schnell". Ich meine aber tatsächliche Geschwindigkeit. Meiner lief auch über 160, der Tacho zeigte dabei 180.

Aber der MK6 schafft mit nominalen 70PS nichtmal die 160, meist ist in der Ebene schon bei 150 Schluß. Das ist keine Frage von Masse, sondern von cw x A und Leistung. Ist vielleicht der cw-Wert viel schlechter geworden (sogenannter Ford-schritt, die tun sowas)?

Klar. die Masse muß in Bewegung kommen, daher erwarte ich auch keine Verbesserung in der Beschleunigung, das könnte nur durch eine fülligere Drehmomentkurve passieren. Die Diesel machen einem das vor. Aber sooo wenig Beschleunigung...?? Auf der Autobahn kann man nicht mehr mit gutem Gewissen auf die linke Spur wechseln, weil die Fuhre nicht in Gang kommt. Es ist wirklich unglaublich lahm, und ich bin wirklich nicht anspruchsvoll. Die Drehmomentcharkteristik muß beim Duratec viel schlechter als beim Kent sein - oder irgendwas stimmt nicht.
 

PSYCHO

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Ich hatte den MK6 mit 70PS mal für ein paar Tage als Leihwagen. So wirklich Beschleunigen tut der nicht und auf der Bahn war auch spätestens bei 160 Ende. Ist halt für das Gewicht ein wenig untermotorisiert.
 

Wavemaster

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Ich war auch erst an einem 70 PS Fiesta drann. Nach einer Probefahrt war klar das es der nicht wird. Bin nun bei 80 PS gelandet und muß sagen der macht laune :tup
 

mavo

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Danke, liebe Freunde, dann will ich mal davon ausgehen, daß dies Modell halt ein Nichtsnutzer ist. Hatte zweimal einen MK6/60PS als Leihwagen, allerdings vor FL, und die funktionierten ganz ordentlich, vielleicht hat man hat beim FL die Sache vermurkst. Oder das waren zufällig besonders gute Exemplare. - Den neuen Fiesta habe ich als 80PS probegefahren und fand ihn von der Leistungscharakteristik sehr enttäuschend. Der Blick ins Datenblatt zeigt den Grund: max. Drehmoment bei 4000(!). So will ich nicht fahren, aber das ist Geschmackssache. Nach 22 Jahren immer_wieder_Fiesta ist dieser MK6 aber wohl mein letzter Ford.
 

Wavemaster

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Was willst du Sportlich fahren? Dann empfehl ich ST... Für manchen reichen die 80 PS vollkommen im neuen Fiesta. Ich würde zwar auch zu einem stärkeren Motor greifen. Dennoch solls leute geben denen ein kleiner Motor reicht.
In meinem MK4 hab ich auch nur 50 Ps und komm vorran ;) Wenn ich schneller sein wollte hätte ich mitr nen Fiesta mit nem stärkeren Motor kaufen müssen. Was ich ja jetzt auch getan hab ....
 
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Wendigo

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Mein 60PS schafft die 150 gut... bergab mit rückenwind auch ma 160 :)
 

Baumschubser

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Ich kenne nur der Mk 5 mit 1,3l und 60PS, für meinen Geschmack eine lahme Gurke, jedenfalls kein Vergleich zu unserem Mk 5 mit 1,25l und 75PS. Der ist zwar auch alles andere als sparsam, aber wenigstens quirlig.
 

sebbo.89

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Hey.

Jetzt macht mal den FoFi MK6 70PS mal net so schlecht.

Ich fahre diesen schon seit ca. ein Jahr und kann mich überhaupt net über die Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit beklagen.
Mein FoFi geht für die 70PS eig. recht gut ab und schafft locker die 170 nach Navigationssystem.
Bergab hab ich des laut Navi auch schon auf die 200 geschafft (und mein Navi funktioniert echt super)

aber wenn man richtig Spass haben will dann sollte man sich echt überlegen sich den FoFi ST zu kaufen. Die Kiste macht richtig Bock (vor allem wenn man dann die "coolen" aufgetunten BMW'ler und Audi'ler abzieht :D )
Der neue FoFi ST MK7 kommt des Jahr Ende September oder so raus und statt der alten 150PS sogar 170PS haben.

MfG
 

mavo

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Wie hast Du das Tempo geschafft???? Meiner fährt in der Ebene 155, der Rekord bei "bergab + Rückenwind" (beides ist nötig) liegt bei knapp 170. Vielleicht ist was kaputt an dem Miststück? Oder es ist ein verkappter 60PS - wie stellt man das fest?

Am ärgerlichsten ist der Verbrauch, der - nun auch mit Sommerreifen getestet - 15-20% über dem meines 60PS MK3 liegt. Der in der Endgeschwindigkeit zudem deutlich fixer war.

Fazit: in der Summe der Ärgernisse der übelste Ford, den ich jemals hatte. Er hatte 9 Vorgänger seit 1976.
 

sebbo.89

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Hallo

also die 60PS Maschiene ist echt lahm. Des ist für die Gewichtsklasse wirklich untermotorisiert. Den hatte ich schon probegefahren. Was für en Motor du hast siehst du im Fahrzeugschein. Da musst du einfach nach dem entsprechenden Punkt suchen. Steht alles drin.

Bei den normalen Fiestas (kein ST) ist es so das man weit hochdrehen muss um Beschleunigung und Endgeschwindigkeit rausholen zu können.
Also man sollte net schaltfaul sein :)
Das bedeutet um gescheit zu beschleunigen die Kiste im

1. Gang auf 45 kmh
2. Gang auf 80 - 90 kmh
3. Gang auf 120 - 130 kmh
4. Gang auf 150 - 160 kmh
5. Gang auf ???

Man braucht schon a weng an Strecke um die 170 zu schaffen.
Aber da braucht so manch anderer Kleinwagen mit der selben PS zahl länger (z.B. Opel Corsa, sogar der 80PS Motor von Opel ist lahm wie en Panzer, den zieht man locker flockig ab :D )

Und bergab ist die 190 - 200 kmh eigentlich kein problem. Des Tacho von mir hat zwischen 200 und 210 kmh gehangen. Navi war bei 200 kmh, viell. 1-2 kmh mal drunter oder drüber (aber so schwankungen sind norma bei der geschwindigkeitl)

Also des Tacho vom MK6 Fofi misst in der Regel gut.

PS man kann das Auto noch 'n bissl tieferlegen. Da liegts 'n bissl besser in der Kurve und man hat 'n bissl wenige Luftwiederstand und wenn man noch ne Sportauspuffanlage anbaut usw. dann kann man auch noch ein bissl mehr rausholen. (sind zwar nur en paar kleine Sachen, die aber in der Kombination auch ein bissl was bringen) Ist halt alles ne Frage des Geldes ;)
und ob es sich dann viell. doch lohnt, nen Auto zu kaufen mit nen größeren Motor ist jedem selbst überlassen.
Wer gerne am Auto rum bastelt sollte tunen. Wer kein Bock hat, kauft sich den mit größeren Motor 8)

Ist halt cool wenn man in der Motorklasse ist und andere in der selben Motorklasse abzieht und sich von der allgemeinen Masse abhebt weil man en paar extras selber eingebaut hat (ist halt en geiles Gefühl) :D

En Kumpel von mir hat in des selbe Auto und Motor ne spitzere Nockenwelle eingebaut und a weng Steuerboxtuning betrieben. Die Kiste ging dann schon ganz gut. Aber er wollte mehr also hat er sich en ST gekauft und den weiter getunt. Keine Ahnung wieviel PS er noch rausgeholt hat.


MfG


Sebbo
 

Baumschubser

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Bleiben wir mal bissel auf dem Boden.....
Ich hab den 80 PS Fiesta und komm selbst mit der Serienbereifung auf keine 200 km/h :whatever

So siehts aus, das schafft noch nicht mal der der Vorgänger JAS (kleiner und leichter) mit der 1,25l 75PS Drehorgel. Dort ist bei Tacho 190 aber total Ende und ich glaub, selbst das schafft er nur mit leichtem Gefälle und Anlauf.
 

sebbo.89

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naja, ich hab ja net gesagt das ich die 200 auf ebener strecke geschafft hab
sonder auf der Autobahn wo es schon gut bergab ging. Viell. hat der Wind auch noch ne winzige Rolle gespielt.

Ich wollte ja nur sagen das es möglich ist mit dem 70ps motor die 200 zu schaffen bei bestimmten Vorraussetzungen

und die 170 zu auf ebener strecke zu schaffen sollte auch kein problem sein.

bergauf macht halt der Fofi schlapp und bekommt grad mal 150 zurecht.(kommt auch drauf an was für en prozent. Anstieg)


der 80ps motor müsste bergab auch die 200 laufen.

mfg
 
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Maik MkV

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Jo, wenn ich das lese.
Mein 7er Escort mit 115 PS, also etwa 65% mehr Leistung zum 70PS-Motor, ist bei etwa gleichem Gewicht mit 196 km/h eingetragen.
 

Wavemaster

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naja, ich hab ja net gesagt das ich die 200 auf ebener strecke geschafft hab
sonder auf der Autobahn wo es schon gut bergab ging. Viell. hat der Wind auch noch ne winzige Rolle gespielt.

Ich wollte ja nur sagen das es möglich ist mit dem 70ps motor die 200 zu schaffen bei bestimmten Vorraussetzungen

und die 170 zu auf ebener strecke zu schaffen sollte auch kein problem sein.

bergauf macht halt der Fofi schlapp und bekommt grad mal 150 zurecht.(kommt auch drauf an was für en prozent. Anstieg)


der 80ps motor müsste bergab auch die 200 laufen.

mfg
Das is wie beim Angeln abends am Stammtisch nimmst von jedem Angler die hälfte was er an Fische gefangen hat. Dann passt es ;)
ich hab den 80 PS Motor und hab noch nicht die 200 gesehen aufm Tacho :rolleyes:
Überleg doch mal was der ST mit 150 PS rennt und was du hier von 70 Ps redest
 

Baumschubser

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Jo, wenn ich das lese.
Mein 7er mit 115 PS, also etwa 65% mehr Leistung zum 70PS-Motor, ist bei etwa gleichem Gewicht mit 196 km/h eingetragen.

So siehts aus und diese Werte werden im Normalfall um maximal 5-10km/h überschritten. Alles drüber raus ist Wunschdenken oder Tachoabweichung.

Der angesprochene 75PS Fiesta ist übrigens mit 170km/h angegeben, Tacho fast 190, also real um die 175 kommt etwa hin.


@wavemaster

Noch besser als die "meiner läuft 220 mit nur 50PS" sind aber die, die da noch den drauf setzen ".....und verbraucht nur 3,3l". :mua :mua :mua
 
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Jepp, mein alter Fiesta Mk3 mit 71PS war mit 164 km/h eingetragen und hat 190km/h nach Tacho (!) mit Rückenwind usw. geschafft.
Der hätte vielleicht auf 200 geschafft, wenn er aus'm Flugzeug gefallen wäre.
 

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So ich wollts heute mal wissen. Bergab, neue Walzen drauf, leichter Gegenwind Gaspedal voll durchgetreten. Drehzahl voller Anschlag. 80 Ps .
Laut GPS 181 Km/h und auf 100 Km über 12 L
 

sebbo.89

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Ach was.
Ich bin am Freitag nach Bad Bischofsheim über Autobahn gefahren. Wo es Stellenweise richtig geil lang steil bergab ging. Und bin nach Navi ca.190kmh.
Leider musste ich abbremsen weil dann aufeinmal ne längere Kurve mit dabei war :)
meine Tachonadel auf auf ca. 200 und komischerweise hat mein Lenkrad auch ziemlich geruckelt. loool
(sind da die Räder viell. falsch gewuchtet?)

Ich weiß das der Fiesta ST mit 150PS auch 200kmh fährt, aber des auf ebener Strecke wo der Fiesta mit 70 oder 80Ps es grad mal auf 160 - 170 schafft und lange dafür braucht.

Der Fiesta ST ist bergab auch schneller als seine 200kmh. En Kumpel hat die Tacho Nadel bergab auf ca.220 - 230 geschafft.

MfG
 

sebbo.89

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dann mach des mal! *ggg*

(hab vergessen das ich en bissl an der Steurbox rumpfuschen lassen hab *g*)

viell. kommts dadurch ^^

MfG
 

sebbo.89

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hm. Wennst meinst

Ich kann nur des sagen was mein Navi mir schreibt. und des sind 190kmh
 
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Maik MkV

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Steht wohl auf'm Kopf. :D

Tschuldige, konnte ich mir nicht verkneifen.
 

Baumschubser

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Neben den recht lahmen 60 und 80PS Maschinen gibts ja seit einiger Zeit (bzw. gab es) den Mk 6 und den Fusion auch wieder mit dem 1,25l und 75 PS. Wie schlägt sich die Maschine dort, ich hatte leider nie Gelegenheit, den Motor mal in diesen Autos zu fahren. Andersrum ist im Mk6 weder der 60PS, noch der 80PS ein Kracher und im Fusion ist der 80PS auch lahm. Erst ab 100PS geht da was.
 
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