Mondeo viel zu lahm?

T

tobe

Gast im Fordboard
Moinsen,
bin neu hier und hab schon ne Frage :denk
Fahre einen Mondeo MK2 Tunier 1,8 mit 115 PS, der Wagen fährt sich aber nur wiehöchstens 80 PS. Bin schon mehrere Autos dieses Typs gefahren und die waren alle deutlich flinker. Sonst macht er keine Probleme, er verbraucht um die 10 L und fährt auch seine 195 mit ein wenig Geduld. Ruckeln tut er auch nicht, Motorlauf ist normal ruhig.
Nur wenn ich ihn mal fordere fängt er vorne zwischen 4000-5000 U/min an zu dröhnen.
Habt ihr nen Tipp für mich?

Gruss
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Also ein leichtes Dröhnen hab ich im oberen Drehzahlbereich auch.
Aber 195 km/h laut Tacho sind wenig.

Auf ebener Strecke bringt's meiner auf 210 km/h (laut Tacho)

Und bei normaler Fahrt bewegt sich mein Verbrauch bei ca. 7-8 Liter, und bei viel Kurzstrecke 9-10 Liter.

Vielleicht muss Deiner wieder richtig "freibrennt" werden, oder es liegt am LLM, oder verdreckter Luftfilter, oder ...
 
T

tobe

Gast im Fordboard
Inspektion mit Luftfilter, Kerzen,Öl und allem anderen ist noch nicht lange her und über die Bahn hab ich ihn auch schon gejagt, ohne Erfolg.
Wenns der LMM wäre, müsste er dann nicht ruckeln?
Und wie siehts mit der Lamdasonde aus, kann die der Grund dafür sein?
Fragen über Fragen... ?(
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Könnte auch sein. Es kann aber auch sein, dass er Falschluft zieht. Dass am Krümmer was fehlt.

Oder es ist einer der Mondeos, die eine Leistungsstreueung nach unten haben!
 
S

Stephdeluxe

Gast im Fordboard
Hi, hört sich echt komisch an. ich hab denselben Typ, und der geht für das kleine Motörchen in dem großen Auto echt gut. mein Verbrauch ist fast nie über 9 liter.

Man sollte aber stets bedenken, daß 15-20% Leistungsschwankung :wow durchaus normale Streuung ist. Und das ist nicht nur bei Ford so.
 
R

Red51

Gast im Fordboard
Also mein Mondeo geht auch sehr schlecht. Ich habe den 2.0 liter Motor mit 130 PS, allerdings mit Automatik. Die Automatik im Mk2 soll ja so leistungsraubend sein. Aber trotzdem sehe ich immer seltsame Phänomene:

Mein bester Freund fährt einen VW Bora, auch mit 2.0er Motor und Automatik, allerdings nur mit 115 PS (also 15 PS weniger als meiner).
Trotzdem geht er tausendmal besser als meiner...bei zB 80km/h kann er locker im höchsten Gang + Wandlerüberbrückung weiter beschleunigen und ist schneller als ich, auch wenn ich einen Kickdown mache (sprich die Automatik 1 oder 2 Gänge zurückschaltet) komme ich nicht richtig hinterher. Das darf doch nicht normal sein :wand

Vmax erreiche ich lt. Tacho nur mit Ach und Krach die 200 km/h wenn es bergab geht und ich Rückenwind habe ^^

Bei mir tippe ich aber auf einen defekten LMM, die Sypmtome fallen ja dabei immer unterschiedlich aus. Solltest du bei dir vielleicht auch checken lassen.

MFG
Danny
 

Bauloewe

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
203
tscha...ich würd ma sagen falschen Auto.

Leute, der Mondeo ist kein 911 er Turbo.
Der Wagen ist mit über 1,2 Tonnen Leergewicht mit glaubsch 195km/h Vmax eingetragen.

Es hängt auch viel von der Fahrweise ab, nur Stadt, da gehen schonmal 20 PS flöten. Lasse ihn doch einfach mal auf einem Prüfstand messen, denn weißt woran du bist.

MfG Bauloewe
 
M

Moniracer

Gast im Fordboard
Also 195 laut Tacho mit dem 1.8 is zu wenig.

Wie ist denn die Beschleunigung?

Das schafft mein 1.6 ja fast (na gut nur 190 :D)


Mfg Danilo
 
T

tobe

Gast im Fordboard
Also, ob ich jetzt 195 oder 205 km/h fahre ist mir fast egal, aber Probleme zu haben, wenn ich einen 50 PS Polo überholen will, nervt mich schon. Da muss irgendwas im Argen liegen.
Wie gesagt, bin schon mehrere Autos dieses Typs gefahren und die waren deutlich schneller in der Beschleunigung und im Durchzug.
Werd wohl ma den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wem noch was einfällt, immer raus damit :D
 
R

Red51

Gast im Fordboard
Also einen 911er verlange ich im Mondeo nicht. Aber wenn ich auf der Autobahn nicht an einen 1.6er Golf oder einen Polo vorbeikomme, dann fühle ich mich schon "verarscht".

Oder die anderen Autos gehen halt alle so gut wie ein 911er, und der Mondeo eben wie ein Trabant ;)

Aber wie gesagt, ich habe die Befürchtung, dass mein LMM nicht in Ordnung ist (wenn ich den abstecke, läuft der Motor genau wie sonst auch [und das ist nicht gerade sehr sauber]). Mal sehen, ob ein neuer LMM Besserung bringt.
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
LMM wäre auch meine Vermutung bei den Phänomenen.
Ihr könnt den ja mal losmachen und in das dünne Röhrchen reinschauen.
Da drin sind 2 Drähte mit nem Knubbel in der Mitte. Die Knubbel müssen beide hübsch weißgrau sein. Ansonsten mal mit Bremsenreiniger sauber machen. Aber keinesfalls versuchen die mechanisch zu reinigen!
Wenn das keine Abhilfe schafft könntet ihr noch versuchen einen LMM von einem der besser gehenden Mondis zu Testzwecken einzubauen. Ist ja schnell gemacht beim Zetec.
 
T

tobe

Gast im Fordboard
Kann ich den LMM nicht probehalber mal abziehen um zu sehen wie er ohne läuft, oder hab ich dann dauerhaft ne Warnleuchte brennen?
 
R

Red51

Gast im Fordboard
Also wenn man den LMM abzieht, müsste der Motor doch im Normalfall schlechter laufen als sonst, oder? Weil er ja dann permanent ein falsches Luft-Signal erhält?

MFG
Danny
 

DocSnyder

Eroberer
Registriert
1 Juni 2006
Beiträge
87
das problem liegt wahrscheinlich einfach in der leistungsstreuung der motoren.
mein vater hatte seinerzeit auch einen mk2 1,8 mit 115ps. das auto war die reinste schlaftablette. an dem auto wurde über die jahre jede nur entfernt in frage kommende fehlerquelle eliminiert, allein es nützte gar nix.
das auto lief vollkommen problemlos, aber er war eben eine lahme ente.
vor allem im direkten vergleich mit unserem 1,8l mk1-wald-und-wiesen-mondeo viel es besonders auf. die alte mühle ist im vergleich dazu ein richtiger renner.

mein kumpel, der mechaniker bei ford ist, hat irgendwann aufgegeben. nach seiner aussage, handelte es sich um den um den lahmsten 1,8er der im autohaus je verkauft wurde.
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Wenn du den LMM abziehst erkennt das Steuergerät das und ignoriert alles was aus der Richtung kommt. Du fährst dann halt rein auf Lambda-Regelung.
Im gegensatz zu einem nicht sauber arbeitenden LMM - denn dann bekommt die Motorsteuerung einfach komische Werte und regelt sonstwohin.

Umgekehrt ist es auch möglich daß die Lambda nicht sauber arbeitet. Dann kann die Steuerung nur nach den Sensorwerten von der Drosselklappe, MAF und Temperatur gehen hat aber keine Kontrolle darüber ob das was hinten raus kommt auch richtig ist.
 
M

mgmechanics

Gast im Fordboard
Automatik 2.0

Ich fahre auch einen 2er Automatik 2.0 in derselben Farbe wie Du, nur Fließheck. Die Beschleunigung ist absolut ausreichend und anderen PKW ebenbürtig. Ich kann problemlos auf die Autobahn rauffahren, aus Tempo 130 beschleunigen usw.

Das könntest Du prüfen:

A) Fährst Du im Mittelgebirge (z.B. in Thüringen)?
Die Automatik nimmt auch hier gern den Overdrive. Also den O/D off - Knopf drücken und der LKW hinter Dir hört auf zu hupen und verschwindet aus dem Rückspiegel :)

B) Bevor bei meinem der LMM kaputt ging, ruckelte es beim warten an der Kreuzung immer. Nur ganz leicht, als ob der Motor sich ab und zu schüttelt. Nach einem Start ging plötzlich gar nichts mehr - der Motor sofort ging aus, wenn ich den Wählhebel auf "D" gestellt habe. Laut Werkstatt kann man den Motor ausmachen, den Stecker vom LMM abziehen und im Notmodus (Vmax < 70km/h) nach Hause fahren. Dort neuen LMM einbauen.

C) Ich hatte ebenfalls eine zeitlang das Gefühl, der Wagen läuft so zäh und rauh. Nach dem Wechsel des Motorbelüftungsventils (im Zusammenhang mit dem KO des Leerlaufregelventils) trat das nie wieder auf.

Ich merke auch, ob ich zuletzt Autobahn gefahren bin. Der Wagen zieht danach stärker als sonst. Überhaupt tut das regelmässige Fahren auf der Autobahn dem Auto anscheinend gut.
 
Oben