Hilfe ... Kurzschluß legt Cougar lahm

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Und wieder hat die zur Zeit grassierende Seuche einen Cougar zum Pannendienst getrieben.
Bin heute vormittag in DD unterwegs gewesen, auf einmal alle Zeiger auf Null, Motor aus, keine Bremse, keine Servo mehr... toll!
Rechts ran, Neu starten wollen... nix... kein Klacken, kein halbherziges Durchdrehen des Anlassers...NIX!!! (aber Car-PC dudelt noch fröhlich weiter :mua )
Motorhaube auf, Crash-Schalter noch drin, Flüssigkeiten normal, Sicherungen ok.
Mist, Pannendienst angerufen, halbe Stunde später, erst Motorraum abgeklappert, dann Steuerteil ausgelesen... oder zumindest versucht... keine Konfiguration ging, obwohl er laut Schlüssel und Motornummer den richtigen Cougar hatte. :idee
Irgendwann mal angefangen alle Sicherungen durch zu piepsen ... und siehe da, Nummer 4 war durch (kaum sichtbar)!
Neue rein, gestartet, wieder durch, diesmal richtig (angekokelt)
Sicherung 4: Zuständig für Bordelektronik, Zündung etc.
Zufällig gesehen, daß die auch (für skandinavische Länder :D ) das Tagfahrlicht mit abdeckt.
Also TFL-Relais raus, neue Sicherung, gestartet und siehe da, er lief als wäre nichts geschehen.
So ne Scheiße... und dafür stehe ich insgesamt 2 Stunden im Regen!!! :wand
Wie es aussieht ist das Relais noch heil ( zumindest optisch, habs mal aufgemacht )... wenn jemand ne Beschaltung für das Relais hat, oder ein funktionierendes mal durchmessen könnte (widerstände) und hier reinschreibt, könnte ichs mal messen.
Wenns das nich ist habe ich immer noch nen Kurzschluß im TFL-Schaltkreis :wut
Jedenfalls werde ich in nächster Zeit mein Licht wieder separat schalten.


Nachtrag:
Mein Cougar brennt !!!
:motz (zumindest kurz)

Gestern abend losgefahren, nach 2 min. roch es komisch und prompt kam auch Rauch irgendwo Im Fahrerfußraum hoch!

Natürlich sofort angehalten, geguckt, aber nix mehr zu sehen, roch nur noch etwas verschmort.
Motor lief aber diesmal noch.
Keine Sicherung durch :rolleyes:
Allerdings ist zeitgleich meine Licht-Warnlampe im Dachhimmel angegangen und es war das linke Standlicht vorne und die linke Rücklichtbirne hinten kaputt.

Kann mir irgend ein Elektrik Spezie sagen, wo ich ungefähr anfangen könnte zu suchen, bzw. hat ne Idee, was sowas verursacht (wenn man auch den vorherigen Fehler bedenkt)

HHHIIIIIILLLLLLFFFFFEEEEE :(

Ich hab so langsam echt keine Lust mehr.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Zum TFL-Relais:
Schau mal nach dem TFL-Widerstand. Der sitzt etwa unterhalb vom vorderen Sicherungskasten Motor-seitig am Blech dran, sodass er im Fahrtwind liegt. Ist da was aufgescheuert und berührt Metall? Die Folge wäre ein Durchbrennen der Nr. 4.

Zum Standlicht:
Vermutlich gleicher Auslöser. Der Kurzschluss aus Sicherung 4 hat evtl. zurückgeschlagen in Richtung Lichtschalter. Die Schaltung ist gleich wie beim Mondeo und da weiß ich wie das aussieht. Man kommt aber nur mit etwas Basteln an die betroffene Stelle. Im dicken Kabelbaum oberhalb vom inneren Sicherungskasten befinden sich zwei Dioden, die als Sperrdioden für TFL dienen. Ich vermute dass eine der Dioden durch den Kurzschluss was abbekommen hat und nun abgebrannt ist. Diese Dioden sind entweder dort zu sehen oder im Kabelbaum eingewickelt. Dann müsstest Du eine spürbare Verdickung an dem dicken, schwarz eingewickelten Strang fühlen und sehen. Vielleicht deuten auch Schmauchspuren vom Abbrand auf die Stelle hin. Wickel den Strang dann einfach an der Stelle aus und zieh die beiden Dioden aus ihren Sockeln. Eine von beiden ist sowieso hinüber. Auf jeden Fall solltest Du mal suchen, denn so wie es ist könnte es jederzeit wieder brennen, vielleicht dann richtig. Ein "guter" Kabelbrand ist kaum zu löschen.

Ist denn das Standlicht links auch dunkel, wie es die Anzeige andeutet? Wenn ja, dann die Sicherung 33 prüfen (durchmessen!). Die könnte es auch gleich erwischt haben. Andernfalls nimmt der Strom für diese Standleuchten jetzt den Weg über die geschossene Diode und läuft in eine falsche Richtung und deswegen die Anzeige. Irgendwie passt für mich das alles halbwegs zusammen. Bin gespannt was rauskommt.

Grüße
Uli
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
...erstmal danke für die Tips, werde mich morgen mal ransetzen. Die evt. defekte Diode drinlassen, oder rausnehmen (bis ich ne neue bei Ford oder Conrad kriege)???

Werde auch die angesprochenen Sicherungen mal durchprüfen.

Das Standlicht und das Rücklicht sind definitiv durchgebrannt, exakt in dem Moment der Rauchentwicklung und des Gestanks passiert.

Die Rückrufaktionen machen ja echt Angst, überall steht was von Electric und Fire :bad1:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Rockford
Die evt. defekte Diode drinlassen, oder rausnehmen (bis ich ne neue bei Ford oder Conrad kriege)???
Rausnehmen! Und zwar beide. Denn eine von beiden macht wohl den Kurzschluss. Neue Dioden beim Ford-Händler anfragen. Cougar und Mondeo MK2 sind da identisch (wichtig wegen Preis). Ohne die Dioden und mit heilen Sicherungen sollte alles wieder laufen (wenn ich Recht habe mit der Ursache), die Dioden sind nur für das TFL da genau wie das Relais vorne.

Grüße
Uli
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Muc-Cowboy, du bist soeben zum Master of Strom aufgestiegen. :D

Du hattest Recht mit Sicherung 33, da ne neue rein, schon gingen alle Lampen wieder und die Warnlampe war aus.

ABER:

1.) Ich habe die Dioden nicht gefunden, habe alles abgesucht und abgetastet, aber leider keinen Erfolg (bei der Sch...kälte ist auch jedes Kabel total starr und man kommt kaum ran.)
Hast du da ne genauere Beschreibung?

2.)Ebenso der Widerstand unterm Sicherungskasten unauffindbar... jedoch werde ich das TFL eh NIE wieder aktivieren.


3.) Das wird mich nun wahrscheinlich doch zum Fordhändler treiben und zwar am Abschlepphaken... siehe Bilder!
Alles Mist, denn die weggeschmorte Isolation verschwindet im Hauptkabelbaum Richtung Motor. Wie es hinter dem grauen Stecker aussieht konnte ich ebenfalls nicht sehen.

Habe ich erst nachdem ich Motor und Licht anhatte (problemlos) gefunden.
Ist original Orange-Blau und war sicherlich die Quelle des Rauches im Innenraum.

Sehe ich das Richtig, daß die Sicherung 33 beim ersten Unfall mit ausgestiegen ist, dann der Licht-Strom über die defekte Diode lief und so viel zu viel Strom durch Kabel or-bl ging. Dieses ist dann nen Tag später abgeschmort, ist nun aber nicht mehr belastet, da ich die Sicherung 33 gewechselt habe???
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Rockford
... 2.)Ebenso der Widerstand unterm Sicherungskasten unauffindbar... jedoch werde ich das TFL eh NIE wieder aktivieren...
Der Widerstand für das TFL beim Cougar sitzt auf der Unterseite der Batteriehalterung ... wenn er überhaupt vorhanden ist, was bei den meisten D-Cougars nicht der Fall ist.
 

hilley

Doppel Ass
Registriert
23 April 2005
Beiträge
154
Alter
39
Ort
Bad Orb
also ich hatte auch mal so ein ähnliches problem bei mir ist die sicherung immer dann gelogen wenn ich das standlicht eingeschaltet habe damals war bei mir hinter dem lichtschlater ein kabel dass sich an einer metallkante aufgescheurt hatte!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Rockford: Danke :)

So, ich hab das orange/blaue Kabel identifiziert. Es kommt vom TFL-Relais und führt auf die beiden Dioden, die dann den TFL-Strom zum Standlicht weiterleiten. Ohne das TFL-Relais ist es stromlos. Das Kabel was Du siehst (mit der verschmorten Isolierung) bleibt im Innenraum, führt in den dicken Kabelverhau rein und teilt sich irgendwo dort noch auf die beiden Dioden und einen Eingang vom Lichtschalter auf. Zum Motorraum vor führt der Pin (Stift), der im Stecker in dem Halterahmen drin ist. Ob auch dort was geschmort hat, kannst Du so einfach nicht erkennen. Um da dranzukommen muss erst einiges abgebaut werden.

Aber wie gesagt, dieses Kabel ist jetzt ohne Funktion. Wenn Du die Dioden gefunden und abgezogen hast, bist Du - was diese Leitung angeht - auf der sicheren Seite. Was sonst noch in Mitleidenschaft gezogen sein könnte, kann ich von hier aus natürlich nicht sagen.

Wo genau die Dioden beim Cougar sitzen, weiß ich nicht. Schaltungstechnisch ist es identisch mit dem Mondeo, deshalb unten mal ein Bild wie es dort aussieht. Nicht erschrecken, das Kabelchaos war nur vorübergehend. Den Stecker einer der beiden Dioden hab ich gekennzeichnet. Er war mit Iso-Band in den dicken Strang dahinter eingewickelt. Der zweite Stecker (weiß) ist nicht auf dem Bild, befindet sich aber direkt daneben.

Grüße
Uli
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
@muc-cowboy: kannst du mir sagen, welche Kabelfarben an die Dioden führen, dann könnte ich mich evt. besser orientieren.

Da gibt es einige Stecker, auch in grau und weiß, aber die sind nicht mit eingebunden. (z.b. auf den 2 Bilder jeweils links im Bild). Will nicht blind alles mal abstecken, nich das da irgendwas Sicherheitsrelevantes (Airbags etc.) dabei ist.

Danke i.V.
:bier:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Bekommst Du heute noch, etwas später. Hab grad nicht die Zeit, die Unterlagen abzusuchen.

Grüße
Uli
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
So, also....

Beide Sockel haben von unten die Kabel rein und von oben ein kleines Bauteil drin stecken. Auf dem Bauteil ist meist ein Pfeil-Symbol, was die Durchflussrichtung der Diode angibt. Die Farben der Sockel sind die in meinem Mondeo, aber wie gesagt, das könnte im Cougar anders sein.

Der erste Diodensockel hat 2 Anschlusskabel, und zwar orange/blau und weiß/rot. Diese Diode wird für Standlicht verwendet (sollte eigentlich heil sein). Bitte trotzdem ziehen, wenn Du sie findest.

Der zweite Sockel hat 3 Kabel dran, und zwar orange/blau, rot/gelb und rot/blau. Dies ist eine Doppel-Diode für beide Standlicht-Kreise, und vermutlich war diese am Kurzschluss beteiligt.

Grüße
Uli
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Gute und schlechte Nachrichten:

Gut: Ich hab die 2 Sockel gefunden (s. Bilder)

Schlecht: DA SIND KEINE DIODEN DRIN!!! (s.Bilder)

Man erkennt auch in Bild 2, daß auch das Kabel an den schwarzen Diodensockel (ebenfalls or/bl) geschmort hat (obwohl da doch keien Diode drin war)!?! :wow

Ich hoffe du hast noch ne Erklärung parat, Cowboy. :rolleyes:

Das Standlicht hat ja jahrelang problemlos funktioniert.
Muss ich da jetzt jedesmal Angst haben, daß wieder was fackelt, sobald die Sicherung 33 mal durch ist?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Gut. Soviel ist klar: die beiden Dioden gehören also genauso wie das Relais vorne zur "Aktivierung" vom Tagfahrlicht. Denn original leuchten ja nicht nur die Scheinwerfer, sondern über die Dioden auch Standlicht und Kennzeichenleuchte. Das Relais vorne hast Du nachgerüstet (Scheinwerfer), die Dioden nicht - klar, kanntest Du ja nicht.

So, warum dann trotzdem ein Kabel zu der Diodenfassung geschmort hat, bleibt ein Rätsel. Ich vermute einen Überschlag im Diodenstecker selber, z.B. durch Feuchtigkeit. Mir fällt bei Deinen Bildern auf, dass alle Metallteile dort unten ziemlich angerostet sind. Ist das bei Cougars "normal" oder hast/hattest Du ein Feuchtigkeitsproblem?

Um die Standleuchten brauchst Du Dich meiner Meinung nach solange nicht zu sorgen, wie das TFL-Relais vorne draußen bleibt. Die verschmorten Leitungen sind definitiv stromlos.

Und dann sehe ich, dass dort unten was nachgerüstet wurde (1. Bild, ganz links die fliegende Sicherung). Nicht dass dort irgendwo eine Isolierung beschädigt wurde und etwas auf Masse kam? ...

Grüße
Uli
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Feuchtigkeit ist im Cougar ein allgemeines Problem (ständig beschlagene Scheiben etc.). Der Rost hat mich auch erschreckt.

Ich hab die verschmorte Leitung mal gegen Masse gemessen, so um die 4mV bei laufendem Motor, bei angeschaltetem Licht 20mV... sollte normal sein, also stromlos.

ALLERDINGS: Als die Leitung gefackelt hat, war das Relais schon einen Tag draußen!

Um die Standleuchten sorge ich mich nicht, die fliegen beim Cougar eh dauernd durch. Angst hab ich nur, daß nochmal was schmort.
Nachgerüstet ist dort unten der Komfortblinker, der is allerdings dort nur verstaut, angschlossen unter der Lenksäule und Kabel sind alle ok (war auch eine meiner ersten Vermutungen)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Tja, dass das Relais bereits draußen war, wusste ich nicht (oder ich hab nicht richtiv aufgepasst ;) )

Da ich im Folgenden nur noch auf Vermutungen angewiesen bin, würde ich Dir jetzt raten, den Wagen einer Werkstatt anzuvertrauen. Es muss irgendwoher Strom in diese Leitung kommen bzw. gekommen sein. Auch 20 mV sind Strom, für Null-Potential meiner Meinung nach zu viel. Vielleicht gibt es doch irgendwo eine aufgescheuerte Stelle. Wenn der Cougar hier bei mir wäre, würde ich mich mit Laptop und Messgerät da reinsetzen und Leitung für Leitung alles gegen die Pläne abgleichen und prüfen. Dabei muss auch einiges abgebaut werden usw. Aber so auf Entfernung ist das fast unmöglich. Sei mir nicht böse, ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen.

Grüße aus Bayreuth :happy:
Uli
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Von wegen böse, vielen Dank für die kompetente Hilfe. Das man über Ferndiagnose nicht mehr machen kann, ist verständlich. Aber nun habe ich einige Ansätze und kann der Werkstatt einige Hinweise zur Suche geben. Sollte schon mal etliche Stunden Fehlersuche sparen und den Aufwand eingrenzen.

Nochmals Danke
Grüße aus dem wilden Osten!
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Wollte mich schon seit paar Tagen melden, aber Prüfungswoche im Fernstudium hat sämtliche anderen sozialen Kontakte unterbrochen :rolleyes:.

Hatte Ihn dann doch in der Werkstatt, habe Ihn dort abgeliefert mit freigelegtem Fahrerfußraum, bereits neu isolierten Kabeln und genauer Beschreibung des Ablaufes, mit der Zielsetzung, die URSACHE zu finden.

Resultat nach 2 Tagen:

Rechnung über nur 70 Euro Arbeitslohn für : Kabelfreilegen, betroffene Kabel isolieren, Tagfahrlichtfunktion außer Kraft gesetzt.

Dacht ich so, ok, war ja sicher das Tagfahrlicht schuld, fragtse mal nach (denn den Rest der Rechnung hatte ich ja selber schon gemacht.)

Antwort: Wir haben das TFL-Relais einfach nicht mehr reingesteckt (hatte ich ebenfalls bereits getan), die Ursache lässt sich mit wenig Aufwand nicht finden. Wenn SIe möchten, tauschen wir den GESAMTEN Kabelsatz, aber das lohnt sich doch eh nicht mehr, bei 160.000km. Warten Sie mal ab, ob noch was kommt, dann reparieren wir lieber die Kleinigkeiten.

Ich sag jetzt einfach mal KEIN KOMMENTAR :wand

War mit 70 Euro die teuerste Autowäsche , die ich je hatte, denn außer nem sauberen Auto hat das null gebracht.

Ich fahre nun seit ein paar Tagen wieder damit und habe noch nichts festgestellt.
 

sixxx

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2006
Beiträge
635
Alter
37
Ort
Münster
Den gleichen mist hatte ich auch schon, das während der fahrt alles lahm gelegt wurde, nach etwa 4 neuen sicherungen hab ichs aufgegeben selbst nach dem fehler zu suchen, da der cougar noch garantie hatte hat die werkstatt alle kabel die dafür ferantwortlich sein könnten ausgetauchscht, schaden lag bei 700€, den übernahm aber das autohaus!
 
Oben