Lage Diagnosestecker Diesel

Adm_chr

Doppel Ass
Registriert
3 November 2007
Beiträge
163
Ort
Wien
Hallo,
ich hab einen 94er Mondeo und war heut beim ÖAMTC wegen Motorsteuergerät auslesen....Leider ging dies nicht, da er den Diagnosestecker nicht fand.

Laut seinem Programm sollte er beim Servovorratsbehälter sein...da war aber weit und breit nichts. Er hat auch den ganzen Fußraum durchsucht und nichts gefunden. Ich sollte bei Ford nachfragen, habe aber diese Woche keine Zeit mehr dafür. Jetzt habe ich nachgesehen und er sollte lt. TIS direkt beim Behälter sein. Dort wo die Stecker in Tis angebracht sind (Spritzwand) sind bei mir jedoch nur Haltepunkte für die Stecker, jedoch keine Stecker!?!?!?

Wo kann der Stecker sein?
Kann es sein, das ich gar keine Diagnosestecker habe??

MFG
Christoph
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

mir ist ohnehin nicht klar, was man über diese Stecker auslesen können soll. Meines Wissens hat das Dieselsteuergerät des MK1-TD garkeinen Fehlerspeicher, geschweige denn Diagnosefunktionen. Und programmieren wie das EEC der Benziner lässt es sich auch nicht. Es dient ja im Wesentlichen nur der Kaltstart-Unterstützung, der Motor läuft von alleine. Ich halte es für durchaus möglich, dass deshalb die Stecker einfach nicht da sind. Die Halterungen sind schon vorhanden, die sind einfach immer da, es hätte ja auch ein Benziner werden können.

Grüße
Uli

:fluester PS: Die CD mit den 3 Buchstaben hat man oder eben nicht, jedenfalls wollen wir das hier nicht weiter breittreten, denn es sind Ford-interne Unterlagen.
 

Adm_chr

Doppel Ass
Registriert
3 November 2007
Beiträge
163
Ort
Wien
Danke erstmal für deine Antwort.

Es ist so das ich folgendes Problem habe: (hier schon besprochen und Fehler gefunden:) Das Motorsteuergerät bekommt den Einschaltbefehl, jedoch gibt es diesen nicht aus. (Es legt das Klimarelais nicht auf Masse) Das ist der einzige (Klimatechnische defekt, KEINE Druckschalter oder ähnliches!!!)

Nun war meine Vermutung, dass das Steuergerät deswegen nicht einschaltet, da eben irgend ein anderer Sensor (Temperatur, Kroftstoffhebelsensor,....) defekt ist und es deswegen nicht einschaltet.

Ist solch ein Fehler (oder überhaupt einer) nicht auslesbar??

Warum hätte der Diesel dann allgemein (lt. "3-Buchstaben" und dem Buch "so wirds gemacht" und dem Auslesegerät vom ÖAMTC) einen Diagnosestecker??

Wo könnte sich denn meiner noch befinden?
(Außerdem selbst wenn MEIN Steuergerät das Auslesen nicht unterstütze, wären doch die Stecker vorhanden (Kabelbäume sind gleich))

MFG
Christoph
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Also, so sehr intensiv kenne ich mich mit der Dieselmotor-Steuerung auch wieder nicht aus, zumal mit der vom MK1. Und dass die Stecker auf fehlen könnten, ist eben eine Vermutung. Aber vielleicht kannst Du am Steuergerät erkennen, welche der Diagnosestecker-Kabel dort angeschlossen sind. Die zugehörigen Diagnosestecker müssen dann ja auch irgendwo sein.

Das Steuergerät sitzt vorne rechts, ich schätze mal nicht weit vom Kühlwasserbehälter. Es hat einen recht eigenartigen, 28-poligen Stecker dran, der mit einer Schraube gesichert ist. Die Zählweise der Pins ist auch recht merkwürdig (ob der Stecker beschriftet ist, weiß ich nicht):
7 (schwarz/rot) - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 - (schmaler Abstand) - 28 - 27 - 26 - 25 - 24 - 23 - 22 (weiß/violett)
8 (weiß/schwarz) - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - (weiter Abstand) - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 (gelb/blau)

Folgende Pins an diesem Stecker gehen laut Schaltplan zu den Diagnosesteckern:
Pin 9 - weiß/schwarz - 2-poliger ISO-Stecker
Pin 17 - weiß/violett - 3-poliger STAR-Stecker
Pin 20 - braun/weiß - 3-poliger STAR-Stecker

Wie gesagt, was genau man auslesen oder zur Laufzeit mitlesen kann, weiß ich nicht. Ich fürchte nur, dass es (im Vergleich zu den Benzinern) nicht arg viel ist.

Hast Du keine Möglichkeit, über den Schrottverwerter an ein anderes Modul zu gelanegen? Die Dinger können 1:1 getauscht werden, wenn der Code auf dem Modul gleich ist (vor allem das Baujahr).

Grüße
Uli
 
Oben