H

Hakle_Feucht

Gast im Fordboard
naaabend... bin gerade dabei ein bissel im kofferraum rumzubasteln....

frage, kann ich ohne weiteres einen PC-Lüfter mitverbauen?
die beiden entstufen laufen nach der zeit zu heiss.
oder muss ich mir erst noch ne platine mit wiederständen zurecht löten?

gruß
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Öhm ja ....

Also normalerweise kannste die so verbauen ham ja auch 12v die dinger würde nur mal auf die Stromaufnahme gucken was die so verbrauchen...

Aber eigendlich kannst di ohne sorgen einbauen..
Würde mir evtl ein schalter zwischensetzen oder über die Remoteleitung anklemmen, das die nur angehen wenn dein Radio löppt..
 
K

krümel

Gast im Fordboard
Hey MAZ,

Wer Hakle Feucht im Haus hat, der kann doch auch Wasserkühlung machen !!

Leg doch einige Tücher auf die Endstufen ! :D :D

Nein, Im Ernst, wenn ich meine Endstufe unter Vollast habe, bekommt sie auch eine Temp. von bestimmt 70° - 80° ... Also lange kann ich die Hand nicht drauf legen !!
Ist also normal. Spiegeleier dauern allerdings etwas !! :D

Aber zur Frage ...
Wenn der Lüfter 12V- hat, ist das kein Thema !!

Hat das mit dem Kondensator geklappt ... hast den auch geladen ??
 

Micky

Superposter
Mitglied seit
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
@MAZ
Natürlich geht das. Ich habe auf meine Kühlbox einen Gehäuselüfter geschraubt. Funzt ohne Probleme...
Aber wie BlackPuma schon sagt: Mit nur Remoteleitung. Mit Extraschalter kann der Propeller dir die Batterie leersaugen/schwächen wenn du den Schalter vergisst auszumachen.
 
I

interspunk

Gast im Fordboard
Pass mit der Remote Leitung aber auf ...
solltest Du zu viele Verbraucher dran haben
(Antenne, Handy, Endstufe, .... ) kann es sein,
dass Dein Radio aufgibt, weil die Leitung nur schwach
abgesichert ist/ sein kann! (Siehe Bedienungsanleitung - Radio)
Also, evtl ein Relais zwischen schalten !!

Nur ein Tip !!! Danke ... Bitte !!!!
PS.: Krümel hat auch Ahnung, wa :wink2: :happy:
 
Beitrag enthält Werbung
 
V

v6driver

Gast im Fordboard
Hallo


Besser ist immer die Lüfter über ein Relais an der Remote-Leitung anzuschliessen. Ich habe schon mal erlebt, dass ohne das Relais mir die Endstufen nicht eingeschaltet haben.
Zudem kann mann so nie vergessen, dass mann die Dinger vergisst auszuschalten und einem so die Bakterie leersaugt.


cu
taufik
 
H

Hakle_Feucht

Gast im Fordboard
das es mit den 12 Volt klappt war mir schon bewusst..
nur der lüfter zieht 1,8 Watt.. aber kann ich dann trotzdem ohne probleme mit an die remote-leitung klemmen (mit vorsicht), oder über ein relais direkt mit der batterie... (elektrotechnik war immer das schulfach in dem ich freiwillig in der letzten reihe saß :D )

@krümel
ich hab da ne ziemlich mutiege konstruktion entwurfen...
und wenn ihr die mal seht, werdet ihr mich bestimmt zusammenscheissen. aber ich hatte sonst keine andere möglichkeit gesehen die beiden endstufen unterzubringen.

@hinternpunkt
natürlich hat das nicht mit dem powercap funktioniert... :)
mir fehlt der verteiler... muss ich heut noch besorgen.
hatte gestern erstmal testweise das sooo angeschlossen.
 
I

interspunk

Gast im Fordboard
Hey, Hey ...

Experimentiere NICHT mit dem Kondensator rum ... die Dinger können Dir Böse um die Ohren fliegen !!

Dann hast Du eine Mondeo Cabrio !!!

KEIN WITZ !!!

Grade, wenn Du im Unterricht ganz hinten gesessen hast !!!

-----

Was ist das für ein alter Lüfer ??? 1,8 Watt ?? Sehr viel !!
Dann würd ich direkt über die Batterie (über ein Relais) gehen !!
 
H

Hakle_Feucht

Gast im Fordboard
ich weiss.... musst du richtig lesen... mir fehlt der verteiler... darum hab ich den kondenstator auch nicht angeschlossen.
und ich weiss auch das die dinger hochgehen...
ich hab die in der ausbildung immer hochgejagt (also kleiner kondensatoren) wenn mir langweilig war.

ALTER LÜFTER??? ich wollt mir den in meinen PC eigendlich erst einbauen! das ist ein MOD-Lüfter!!!

PS: ganz so blöd bin ich nicht... :gaehn auch wenn ich hinten im unterricht sass waren meine klausuren immer noch die besten :) (kannste mal sehen wie schlecht meine mitschüller waren!!!)
 
H

Hakle_Feucht

Gast im Fordboard
es läuft *freu*

die ganze aufregung war um sonst :D
 

Guido

Megaposter
Gründer
Mitglied seit
17 Dezember 2002
Beiträge
7.307
und? bilder? einbauanleitung?
wir würden gerne dumm sterben... *gg
 
Beitrag enthält Werbung
 
H

Hakle_Feucht

Gast im Fordboard
wenns sein muss kann ich das machen... wird aber noch ein bissel dauern... bin noch nicht fertig. :(

aber hier gibts doch bestimmt noch andere die sowas auch haben.
 
H

Hakle_Feucht

Gast im Fordboard
:D :D :D

soooo nach dem ich 3 Wochenenden daran gebastelt habe
und insgesamt sich der scheiss über 4 Wochen hingezogen hat... ist es endlich fertig.



weitere Bilder hier. kann ein bissel dauern bis die bilder geladen sind... hatte gestern nacht nicht noch große lust die bilder zu konvertieren.

*höhö* und das beste... die lüfter laufen auch..

jetzt muss ich nur noch die restlichen boxen anschliessen...
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Also dazu kann man nur sagen....

Saubere Arbeit !! :respekt

Hast dir ja richtig mühe gegeben Was ??

Gefällt mir..,weiter so ! :applaus
 
I

interspunk

Gast im Fordboard
Hi MAZ,

Also, ich kann mich nur anschliessen !!! :respekt :respekt :respekt

Sieht sauber aus !!

Auch die Beschreibung ist super geschrieben ->

erinnert mich irgendwie an die "Sendung mit der Maus" :D :D :D

Hast aber lange gefummelt, wa ??

Weiter so, ich will mehr !!
 

Guido

Megaposter
Gründer
Mitglied seit
17 Dezember 2002
Beiträge
7.307
doch, die anleitung finde ich auch klasse. sendung mit der maus.

aber sieht toll aus!
 
H

Hakle_Feucht

Gast im Fordboard
@interspunk, blackpuma

war gar nicht so ne fummelarbeit...
nur bei mir hat immer die Faulheit gesiegt und hab dann auch nur immer am Samstag, Sonntag (das dann auch nicht lang) gebastelt. das mit den 2 Relais... 1 ist mir runtergefallen und bin dann ausversehen darauf gelatscht... und das das relais das nicht übersteht war ja klar. das 2 funktionierte im laden... und als ich zuhaus war konnte ich messen wo ich wollte da passierte im Relais nix mehr! naja....

auch und interspunkt kannst dich noch daran errinnern, als ich dich wegen dem anschluss vom powercap angerufen hab? wurde doch ohne den verteiler angeschlossen (jedenfalls bei mir)

aber was mir richtig gut gefallen hat war... als die platten mit stoff bezogen wurde... :rolleyes: PATTEX hat jaaaa neee soooOOOOooooo beruhigende wirkung :D :D
*hehe*
 

Micky

Superposter
Mitglied seit
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
WOW :wow Datt hab ch dem Mätzchen gar nicht zugetraut... :respekt

Bei mir steht sowas auch bald an... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben