läuft nur noch auf 3 Zylindern?

R

ridy

Gast im Fordboard
Salve,

zuerst - ich hab ein Puma Futura 1.7 Bj 2000

folgendes Problem: bin vorhin daheim die Einfahrt hochgefahren als auf einmal der Motor abgesoffen ist
so, nun versucht wieder anzumachen, ging nicht wenn man nicht zusätzlich Gas gibt
habs dann nach ein paar Minuten nochmal versucht - ging ganz normal an, Standgas war auch normal, einmal kurz Gas gegeben (bis ca 2k - 2,5k rpm), dann hat die Standgasdrehzahl angefangen zu schwanken und es hat geruckelt, auch über ~1,2k rpm, erst ab 1,5k rpm lief er wieder gewohnt
was noch ziemlich auffiel - die Abgase sind nur "stückweise", aber dafür in einer großen Menge auf einmal rausgeblasen worden, waren zT richtige kleine Abgaswolken

jtz was könnte das sein? heute morgen lief er ja noch ganz normal
auf der Heimfahrt vorhin hab ich gemerkt, dass i-was nicht stimmt, bin nur nicht drauf gekommen was...
hab jtz nur die Vermutung dass ein Zylinder ausgefallen ist, aber sowas passiert doch nicht einfach so?

B

beni

Gast im Fordboard
klar sowas kann einfach so passieren, ich habe sowas zwar noch nicht beim puma gehabt aber meine mum faährt n twingo die hatte das gleiche.
das kann zum ersten lambda sein dann noch zündspule oder ne kerze !!
bei sowas am besten mal zur fehlerauslese gehen !!

B

Black_Puma

Gast im Fordboard
bei meinem 1,4 ist es auch so von jetzt auf gleich passiert(aner ampel)

war nen zündkabel defekt und durch den falschen funken hat es mir die zündspuhle zerschossen

tlo-style

Haudegen
hallo,

Original von Black_Puma
bei meinem 1,4 ist es auch so von jetzt auf gleich passiert(aner ampel)

war nen zündkabel defekt und durch den falschen funken hat es mir die zündspuhle zerschossen

ich hab den 1.7 und bei mir wars erst letztens genauso!

gruß tlo

R

ridy

Gast im Fordboard
hm, na dann hoffe ich mal dass es bei mir auch nur das Zündkabel oder nichts schwerwiegenderes ist...

danke euch soweit

M

M.Matrix

Gast im Fordboard
kann ich besatätigen, zündkabel schlägt auf Masse durch, aber genau hinschauen der Riss im Zündkabel kann ganz klein sein. Kostenpunkt pro kabel bei Ford ca. 20 Euros rum.

Am besten Deckel vorne weg, kumpel startet den Motor und ganz genau hinschauen und hören,Kumpel gibt nen bissl Gas dann solltest es schon sehen wo das Kabel durchschlägt. Aber NICHTS anfassen wenn der Motor läuft, nieeeeeemals.

L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
wenn du rausfinden willst welcher zylinder nix machst,dann am besten die zündkabel nur leicht draufstecken und laufen lassen.nun mit einer zünkabelzange oder einer anderen spitzzange ein kabel nach dem anderem abziehen und hören wenn sich nix ändert vom geräusch.der isses dann...nun am besten man das zünkabel tauschen und schauen ob es weg ist auf dem zylinder(jetzt müsste ja der andere nicht funktionieren)
wenn dies der fall ist zündkabel erneuern,wenn immer noch nix geht dann wohl zündspule kaputt blah blah blah blah
gruss
das helmchen

R

ridy

Gast im Fordboard
der Puma steht seit Sonntag in der Werkstatt

der erste Zylinder läuft nicht mehr mit, er kriegt zwar Sprit, aber verbrennt es nicht, demnach isses was an der Zündung, Kabel scheinen aber ok, sonst hätt ich das Auto wahrsch wieder

Kompressionsmessung wurde auch gemacht, da sind alle Zylinder ok

M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Seit Sonntag????????????
Was prüfen die so lange.

Komp, Messung klingt scho wieder nach abzocke.

wenn kabel ok, dann Zündkerze checke wenn diese ok ist, dann Zündspule checke.

R

ridy

Gast im Fordboard
also Kabel, Kerzen und Spule sind nachbestellt worden

die Werkstatt gehört einem Bekannten von mir, der für sein gutes Preis/Leistungsverhältnis im Umkreis bekannt ist, da er aber allein ist und ne Menge Autos dortstehen hat, die erledigt werden müssen, hat er leider keine Zeit sich hauptsächlich um den Puma zu kümmern (der übrigends vorher seiner Tochter gehörte)

R

ridy

Gast im Fordboard
so, das Auto hab ich wieder, aber Rechnung und weitere Infos was es war noch nicht

aber wenn nur die 3 Teile nachbestellt wurden, wirds wohl eins avon gewesen sein^^

L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
ja,das kannst du doch sehen ob neue kerzen ,kabel oder zündspule drinne ist.dann weisst u auch was kaputt war... :idee

R

ridy

Gast im Fordboard
konnte ich ja, aber ich war gestern Abend erstmal utnerwegs damit

im Briefkasten ist dann folgendes gelegen:

Rechnung.jpg

und dafür dass 50km mehr aufm Zähler waren und ein 1/4 der Tankfüllung fehlte muss da jemand schon ziemlich gerast sein....-.-

L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
naja.da hat aber jemand ziemlich dran verdient :kotz: :respekt :kotz:
also das man die zündkerzen unter umständen neu macht wenn sie nicht mehr gut sind ist ja in ordnung.aber gleich alle zündkabel zu erneuern wenn der 1.zylinder ja nur ausgefallen ist,ist ja schon die höhe.aber dann noch die zündspule ist ja schon sehr komisch.denn meistens ist ja nur eins von den 3 sachen kaputt.
also entweder war die spule oder die kabel völlig sinnlos.
gehe mal von aus das er dir alles verbaut hat,weil er ja alles extra bestellt hat.riecht mir sehr nach abzocke...

tlo-style

Haudegen
hallo,

die zündkabel können auch altern...
wenn 1 kabel schon kaputt ist (kein marderbiss) dann könnte das nächste auch bald kaputt gehen... (vergleich mal den preis für die kabel mit dem preis der zündspule....)
und wenn ein kaputtes kabel durchschlägt und dadurch die zündspule kaputt geht sollte man schon beides austauschen, oder?!?!?! :respekt
wie schon oben geschrieben habe ich vor ein paar tagen das selbe problem gehabt und auch ähnlich viel bezahlt...

gruß tlo

L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
das man das machen kann is klar,aber unbedingt nötig ist das nicht.die wahrscheinlichkeit das das nächste auch kaputt geht ist gering denke ich.und ausserdem weiss man ja gar nicht ob ein kabel oder die zündspule kaputt waren.vieleicht war ja auch die spule kaputt.dann brauch man nicht gleich alles zu tauschen.
aber jeder wie ers meint.schaden tuts auf jeden fall nicht,aber nötig wärs nicht gewesen....

R

ridy

Gast im Fordboard
hm...
ich werd ihn trotzdem mal drauf ansprechen, ich zahl sicherlich keine 408€ damit ich keine Gewährleistung hab, wenn wieder was kaputt geht und ich nochmal 400€ zahlen darf

M

M.Matrix

Gast im Fordboard
hab ich doch gesagt abzocke.

Wahrscheinlich ein Zündkabel futsch aber alles erneuern obs de Papa von de Freundin ist oder nicht, er will auch Geld verdienen.
Am besten sagen das du alle alte teile haben willst, und dann mal selber überprüfen was sache ist.

Ja wenn sie doch alles so fleißig gemessen haben ja was ist dann kaputt?

Zündspule? kabel? ect?

R

ridy

Gast im Fordboard
so, hab ihn eben mal angerufen

das Zündkabel des ersten Zylinders ist kaputt gegangen, worauf weiterhin eine ungewisse Menge Sprit eingespritzt wurde, was den Schmierfilm verdünnte und dass die Kerze nass wurde, die Zündspule und das 2te Zündkabel hatten dann auch etwas, worauf dann die komplette Zündanlage gewechselt wurde

"Folgeschäden können nicht ausgeschlossen werden" bezieht sich eben auf die "unbekannte" Schmierung, weil das Öl ja vom weiterhin eingespritzten Sprit verdünnt wurde

was ich jtz noch in Erfahrung gebracht habe: eine Arbeitsstunde kostet mich 29€ bei ihm

M

M.Matrix

Gast im Fordboard
jaaaaaaaa Moment. Falls das alles so stimmen sollte, bleibt ja die Frage was soll verdünnt worden sein. Klar das der Sprit nicht verbrannt wurde und somit in den Abgastrakt abgelassen wurde ist ja klar>>> Folge der Sprit verbrennt im Kat und der Kat kann dadurch schaden nehmen.

Soviel ich weil sind die Zylinderwände des Pumas spezialbeschichtet.
Daher sollte erst evt. schäden auftreten wenn kein Öl mehr im Motor ist, da das das Öl ja die Zylinderwände schmiert von unten her, und die Kolbenringe das Öl ja wieder abstreifen.

Wenn er da kommt mit verdünnen usw. warum wird dann kein Ölwechsel gemacht??????????? als guter mechaniker sollte er dir das dann sagen das Sprit im Öl sein kann, was sicherlich zu Motorschäden füüüüüüühren könnte.
Aber ich glaube das kein Sprit reingekommen ist> Kolbenringe dichten ja ab und Hitze und Verdichtungsdruck und feine Einspritzzertäubung ect.

Abzocke, die Zundspule hat bestimmt nichts und Zündkerzen pffffffffff hin oder her, die werden rausgemacht mit dem Luftdruck abgeblasen und wieder eingebaut( Je nach dem wie alt sie sind, sind sie schon 50000km drin würde ich auch logischerweise neue machen, wenn ich sie eh schon draußen habe

Sonic2000

Kaiser
Abzocke, die Zundspule hat bestimmt nichts und Zündkerzen pffffffffff hin oder her, die werden rausgemacht mit dem Luftdruck abgeblasen und wieder eingebaut( Je nach dem wie alt sie sind, sind sie schon 50000km drin würde ich auch logischerweise neue machen, wenn ich sie eh schon draußen habe

Wenn man selber die Arbeit/Messungen der Werkstatt nciht gesehen hat wäre ich vorsichtig mit Aussagen wie "Abzocke" oder "die Zündspule hat nichts".
Sicherlich sollte genau geprüft werden nach dem Motto "Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser", aber meinst Du nciht Du bist ein wenig schnell mit solchen Sprüchen? Würde Dir wohl auch nciht gefallen wenn jemand sich so über Deinen Arbeitgeber äußert, oder?

L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
ich frage mich aber auch wie er die zündspule durchmisst.klar wenn man alle kabel neu hat und immer noch nicht richtig läuft.dann macht man die spule neu.aber sonst....
würde mir die spule mal geben lassen und mal reinhängen.dann siehst du ja ob er läuift oder nicht.
ansonsten ist ja wenigstens der stundenlohn in ordnung,aber 5!!!!stunden füpr kerzen raus.kabel rein und ne spule reinschrauben ist ne menge.auch wenn da noch reifenwechsel dabei war(sind ja auch nur 30min.)
aber jetzt ist weingstens die komplette zündanlage neu und die nächste zeit dürfte nix mehr passieren :D :D :D

Tuninghaus

Mitglied
Website
www.tuninghaus.de
Original von M.Matrix
jaaaaaaaa Moment. Falls das alles so stimmen sollte, bleibt ja die Frage was soll verdünnt worden sein.
Das Öl?

Soviel ich weil sind die Zylinderwände des Pumas spezialbeschichtet.
Daher sollte erst evt. schäden auftreten wenn kein Öl mehr im Motor ist, da das das Öl ja die Zylinderwände schmiert von unten her, und die Kolbenringe das Öl ja wieder abstreifen.
Der Ölfilm oberhalb der Ringe ist dünner!
Die Ringe laufen also eventuell Metall auf Metall?
Wenn er da kommt mit verdünnen usw. warum wird dann kein Ölwechsel gemacht???????????
Argument!
Dazu müßte der Motor aber schon eine ganze Weile so gelaufen sein.
Aber ich glaube das kein Sprit reingekommen ist> Kolbenringe dichten ja ab...
Nö, für Benzin pur gilt das so nicht.

M

M.Matrix

Gast im Fordboard
zu zitat 1>>> weiß ich selber das es sich um das Öl handelt.Häts meinen Beitrag richttig gelesen hättest es gemerkt.
zu zitat 2>>> ölfilm dünner is mir auch klar jedoch bei jedem Kolbenhub kommt wieder öl hin.
zu zitat 3 >>> sag nite mir das sondern dem Mechaniker vom ridy>>> zusätzlich habe ich ja geschrieben das ich glaube das das Öl nicht verdünnt ist.
Zitat4>>> hitze Verdichdunsdruck ...

Ejal ich arbeite selber als mechaniker und ich hatte das gleiche Problem das meine Möhre auf 3 Zylinder geklopft hat. Zündkabel schwuppdiwupp alles Top seit 6 Monaten.

Naja kann mir ja auch egal sein :applaus denn ist ja nicht meine Kohle, ich meine halt nur nicht immer alles glauben was die Werkstätten besonders die freien immer sage mann kennt ja A.?.?.Wollte ja nur behiflich sein :bier:

B

Black_Puma

Gast im Fordboard
ich habe bei dem selben spaß Zündspuhle Kerzen und Kabel 120 € gezahlt

R

ridy

Gast im Fordboard
jtz läuft die sch*** Karre schon wieder nicht mehr gescheit
die Standgasdrehzahl is i-wie zu niedrig, wenn ich anner Kreuzung steh und Kupplung tret oder Leerlauf drinhab, ist der Motor immer kurz vorm absaufen und unter der Fahrt ruckelt der auch ab & zu, was ist das jtz wieder??
vllt Zündaussetzer oder kriegt zu wenig Sprit?

M

M.Matrix

Gast im Fordboard
hmmm. war die Batterie abgeklemmt?

Kann es vielleicht auch an dem Schalter liegen der unten bei der Kupplung ist?

Zk stecker richtig drauf? Richtige Zündkerzen drin??????????

R

ridy

Gast im Fordboard
komplette Zündanlage is 1 Woche alt, daher eher unwahrscheinlich
was für ein Schalter bei der Kupplung?
Batterie ist dran

--------------------------

so, steht wieder in der Werkstatt, hat nen riesen Leistugnsverlust, 1. Zylidner scheint wieder ausgefallen zu sein und Öl zu verbrennen -> riesige blaue Abgaswolken...

--------------------------

[offtopic]EDIT by FF2K: Doppelposting zusammengefügt, anderes Doppelposting gelöscht![/offtopic]

Oben