V6 läuft nur noch 190 km/h

jannker

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Hallo Zusammen,
ich kann mit meinem MK2 2,5 nicht mehr über 190km/h fahren.
Das Teil will einfach nicht schneller laufen.
Der Motor ist ca.55000km alt.
Ansonsten läuft er normal=keine mechanischen Geräusche,kein Ölverbrauch und springt gut an.
Hat jemand von Euch einen Tip?

Gruss-Frank
 

smolny

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Such mal nach "IMRC" in diesem und/oder im Cougar Forum... das trifft Dein Problem ziemlich sicher...
 

jannker

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Hi,
Danke für die schnelle Antwort.
Aber das Teil funktioniert, öffnet bei ca.4000U/min das 2.Saugrohr.

Gruss-Frank
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das kann eigentlich beim v6 nur am imrc liegen....vielleicht auch am poti oder der dk selber...wie alt sind denn deine zündkerzen und kabel !? ruckelt der wagen beim beschleunigen etwas ?
 

jannker

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Kerzen sind ca.10000 km drin Lufi ist neu.
Wenn ich ca.4000U/min mache zieht der Hebel für das 2.Saugrohr auf.
Sollte das IMRC doch Ok sein,ist das richtig?
Motor läuft überwiegend auf Gas,mit Flash Lube.
Immer Langstrecke,wird nicht geprügelt(130kmh)
Zieht untenrum etwas zögerlich durch,ich meine er hätte hin und wieder schon mal leicht geruckt.
Wie gesagt hat erst 55000 gelaufen.
Hauptkatat ist raus,Vorkats sind drin.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ok, wenn es was mit dem gasbetrieb zu tun hat...weiß ich nicht weiter! kenne mich damit nicht aus.

allerdings solltest du mal die zündkabel wechseln...die gehen leicht mal kaputt beim kerzentausch.
 

V6GT

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Das IMRC öffnet zum einen die Klappen und gibt zum anderen bei geöffneten Klappen ein Signal ans Steuergerät. Der Schalter, der dafür zuständig ist (ist eine simple Blechlasche) kann brechen und so bekommt das Steuergerät selbst bei offenen Schaltsaugrohren kein Signal.

Wäre eine Möglichkeit.
 

jannker

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Das IMRC öffnet zum einen die Klappen und gibt zum anderen bei geöffneten Klappen ein Signal ans Steuergerät. Der Schalter, der dafür zuständig ist (ist eine simple Blechlasche) kann brechen und so bekommt das Steuergerät selbst bei offenen Schaltsaugrohren kein Signal.

Wäre eine Möglichkeit.
Das wäre ne Möglichkeit,muß ich am WE nachsehen.
Ist die Blechlasche im IMRC-Modul?

Gruss-Frank
 

V6GT

König
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Ja, die Lasche ist in dem Zauberkästchen, ist selbsterklärend. Wenn Du das Ding auf hast siehst Du's.

Guckst Du hier.

Der ganze Thread ist -wenn auch elend lang - recht interessant und wird die meisten Fragen bezügl. IMRC beantworten.
 

jannker

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Ja, die Lasche ist in dem Zauberkästchen, ist selbsterklärend. Wenn Du das Ding auf hast siehst Du's.

Guckst Du hier.

Der ganze Thread ist -wenn auch elend lang - recht interessant und wird die meisten Fragen bezügl. IMRC beantworten.[/quote
Danke für den Hinweis! :kniefall
Ich werde es nachsehen.
Hoffe nur,das man die Lasche wieder irgendwie dranfummeln kann.
Das IMRC gibt es nur komplett,kostet sicher 170,-Euro.

Gruss-Frank
 

smolny

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Hi,
Danke für die schnelle Antwort.
Aber das Teil funktioniert, öffnet bei ca.4000U/min das 2.Saugrohr.

Gruss-Frank

Woran erkennst Du das?

Bei mir kam es auch gelegentlich vor, dass das IMRC geöffnet hatte, die Klappen aber nicht offenblieben, also der Haltestrom nicht ausreicht. Spürst Du einen Ruck oder beobachtest Du irgendwas im Motor?
 

jannker

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Hi,
Danke für die schnelle Antwort.
Aber das Teil funktioniert, öffnet bei ca.4000U/min das 2.Saugrohr.

Gruss-Frank

Woran erkennst Du das?

Bei mir kam es auch gelegentlich vor, dass das IMRC geöffnet hatte, die Klappen aber nicht offenblieben, also der Haltestrom nicht ausreicht. Spürst Du einen Ruck oder beobachtest Du irgendwas im Motor?
Hallo,
Motorhaube auf,ein Kollege gibt Gas=ca.4000U/min zieht das IMRC die Klappen auf.
Die bleiben auch auf.
Den Transistor habe ich vor 40000 km schonmal getauscht.
 

jannker

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Hallo,
ich habe am Wochenende mal das IMRC kontrolliert.
Es hat beim langsamen hochdrehen bei ca 4000U/min nicht geöffnet.
Es ging erst bei 5000-5200U/min auf.
Beim schlagartigem Gasgeben funktionierte es schon früher.
Ist die Öffnungsdrehzahl irgendwie Lastabhängig oder werden die Klappen generell um die 4000U/min geöffnet?
Hat jemand evtl.eine Platine vom IMRC über,die er verkaufen möchte?
@V6 GT Die Blechlasche ist nicht gebrochen.

Gruss-Frank
 

No_Fear

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Das IMRC macht generell so bei 3600 U/min auf, egal welche last.

Frag mal den CougarST220, der repariert dir die Platine fürn schmalen Taler.

Weil ein gebrauchtes IMRC zu finden was funktioniert ist verdammt schwer.
 

jannker

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Morgen,
habe die Platine ausgebaut und zu einem Elektoniker nach Bad Mergentheim geschickt.
Die Kontaktadresse hat mir ein netter FordBoard User zukommen lassen.
Der Elektoniker mißt die Platine professionell durch und repariert die ggfs.
Das alles für einen kleinen Preis.
Ich melde mich wieder,wenn ich das Teil zurück habe und Ergenisse vorliegen.
Dann gebe ich auch die Firmenadresse von den Elektroniker durch.

Gruss-Frank
 
D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Das klingt ja genau wie mein MK3 V6! Läuft nur noch 190, untenrum finde ich ihn auch schon recht träge! Im Stand macht das IMRC erst bei ca 5500 upm durch! Ich fahre auch auf LPG! Da ich an der Karre nicht weiter weiss, werde ich ihn jetzt wohl zu Ford bringen müssen! Manchmal würde ich ihn am liebsten anzünden...............
 
D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
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Original von Die Grüne Gefahr
Ich fahre auch auf LPG! ..... Manchmal würde ich ihn am liebsten anzünden...............

Mach' das nicht !

Das ist bestimmt gefährlich. ;)

Das kann schon sein! Aber dann würde es wenigstens noch ein bissl Geld von der Kasko geben, und ich müßte nicht so viel Kohle für nen 100PS V6 bezahlen! Dann weiß ich auch warum er nicht mehr läuft --> Kabelbrand :applaus
 
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