deltaflyer82

Newbie
Registriert
27 Oktober 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Focus mit Klimaautomatik

seit einiger Zeit ist das Gebläse auf der Fahrerseite nur noch minimal.
Ich stelle das gebläse auf Fußraum und Max und im Fahrerbereich kommt nur sehr wenig an, auf der Beifahrerseite kommt ordentlich viel (wie gewohnt) an Luft raus.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Würde gern einen teuren Werkstattbesuch vermeiden.

Danke
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Diese Möglichkeit ist seit Einführung des Innenraumluftfilters ziemlich ausgeschlossen... ;)

Kann man bei dem Wagen die Luftverteilung oben/Mitte/unten seitenweise getrennt regeln oder nur einfach?
 

deltaflyer82

Newbie
Registriert
27 Oktober 2015
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen,

@Alex: wie soll ich das denn raus finden mit dem Blatt? .-)

@Patrick: der Focus hat Titanium Ausstattung und somit Klimaautomatik, ich kann das gebläse in alle Richtungen separat steuern, in jeder einstellung kommt gleichmäßig Luft raus, nur nicht wenn ich es auf Fußraum stelle ist es wie im 1. Eintrag beschrieben, Fararseite minimal Beifahrerseite normal.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Da hast Du schon Recht, Patrick, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass irgendetwas - es muss ja nicht zwingend ein Blatt sein - den Luftstom blockiert. Kann ja auch sein, dass etwas von der anderen Seite ins System gekommen ist.
Bei meinem alten Mondeo hab ich zum Beispiel ein Stück Filter beim Luftauslass hineingestopft - ich wollte damit genau das erreichen, das bier wien Problem ist: weniger warme Luft an den Füßen des Fahrers (also bei mir) und dem Beifahrer (also meiner Frau) es trotzdem ermöglichen im Winter warme Füße zu haben. Im Sommer war mir der kalte Luftstrom an den Füßen zu heftig und trotzdem wollte ich die kühle Luft auch im Fußraum ermöglichen.
Ich habe damit in beiden Fällen mein Ziel erreicht.

@ deltaflyer82
Du wirst nicht drumherum kommen und Dich mit einer Lampe bewaffnet in den Fußraum legen müssen. Vielleicht kannst ja etwas sehen.
Wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt, kannst Du VORSICHTIG versuchen mit einem Draht hineinzustochern und etwas zu erfühlen. Was Du dann aber mit dem gewonnenen Wissen, dass da was drin steckt, machst, ist eine andere Frage.
Da es sich aber um einen MK III handelt: hast Du noch Garantie und/oder Gewährleistung? Dann fahr einfach mal zum Händler und führe ihm Dein Problem vor. Vielleicht hat der ja eine Lösung für Dich.

ng
Alex
 
Oben