Nun ist es geschafft: TÜV bestanden!
Allerdings erst beium 2. Anlauf:
1. Traggelenk rechts ausgeschlagen
2. Alufelgen ohne KBA Nummer - mit KBA
Da ich am selben Tag noch weg mußte, konnte ich mir lediglich das Ersatzteil beschaffen und einen Felgen/Reifensatz für kleines Geld suchen. Dann am nächsten Tag Bereifte Felgen abholen, das Traggelenk einbauen und Plaketten abholen. Mußte der Tag sein, die Kurzzeitkennzeichen wurden ungültig....
Ich fasse noch einmal zusammen:
Längsträger - zusammen ca. 400€
Gasfüllung (Schutzgas) ca. 38€
Traggelenk 36€
Radlauf außen+innen ca. 30€
Konservierungszeugs: ca. 30€
TÜV mit AU ca. 100€
Kleinkram vom Schrott ca. 15€
Bremsen hinten komplett mit Radbremszylinder original Ford - vom Schrott in NEU: 10€
Bremsen vorne: ca. 32€
Bremsflüssigkeit ca. 10€
Thermostat ca. 10€
Reifen mit Felgen: 80€
Öl (0W) mit Filter ca. 40€
Krimskrams zB. Handschuhe, Schutzbrille, Trennscheiben, Schruppscheiben, Müllentsorgung - ca. 100€
Summe: Gerundet 1000€ OHNE ARBEITSZEIT!
Es werden die Antriebswellen wohl demnächst gewechselt, denn die Manschettenreparatur ist magelhaft ausgeführt worden -undicht. Dabei wurde augenscheinlich auch die Manschette vom rechten Traggelenk und somit dieses zerstört - IDIOTEN halt.
Sonst:
Der Escort fährt mit dem neuen Traggelenk nun wieder geradeaus. Bisweilen fahre ich den gerne, er gefällt mir von seinem Verhalten sehr gut, der Verbrauch scheint sehr akzeptabel!!! Die Airbags, das ABS und der Seitenaufprallschutz in Kombination mit 4 Türen und der AHK waren der Kaufgrund. Mit etwas über 100tkm sollte es keine Probleme vom Motor oder Getriebe geben, lediglich der Rost an den Schwellen und am Unterboden wird in den nächsten 2 Jahren wohl wieder etwas Arbeit mit sich bringen. Wenn der ersteinmal läuf, dann wird im Sommer der Unterboden mal mit Wachs versiegelt - mal sehen, ob das den Verfall etwas bremst. Jedenfalls erscheint der mit den 90PS recht spritzig - 190Tachokmh sind keine sonderliche Herausforderung.
Wenn der Wagen so in der aktuelle Optik angenommen wird, könnte eine Gasaanlge in Kürze folgen, alsobald der finanzielle SCHOCK überwunden ist.
Fährt sich recht angenehm - ich bin überrascht, hätte ich das VORHER gewußt, hätte ich mir sicher früher ein paar Escorts angesehen. Aber irgenwdie traute ich dem seinerzeit halt nicht und bin beim Taunus/Granada/Transit/Sierra usw. gebleiben, bzw. mich auch für Fiesta entscheiden.