Vavuum_1

Haudegen
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Mittlerweile sind die Träger komplett eingeschweißt - endlich.....

Nun habe ich mich dem Radlauf gewidmet. Die Bilder sind nicht so dolle - sorry.


Kann man eventuell erkennen - wo ich mit der Absetzzange nicht längsgekommen bin, hab ich Karossrie und Rep-Blech auf Stoß geschweißt.

Das sind Bleche von HS - passen einigermaßen, sind aber eher zum Rüberziehen gedacht....

Dieses WE (morgen) kommt der Innenradlauf rein - dann noch ein paar kleine Löcher, etwas Schweller, etwas Tankdeckel und dann setze ich die Karre Abends zusammen.
 

Vavuum_1

Haudegen
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Das WE und die Woche wurden "etwas" blockiert.

Beim Versuch einen Auspuff für einen ollen VW mit so einem komischen Motor (angeblich 6 Zylinder) wollte man mir einen kompletten Wagen verkaufen. Da kostet das hintere Zeugs schlaffe 455€ - plus 19% Mwst.

Sch... VR SCHROTT - immerhin war der Wäremetauscher (18€) und die Bremsen der HA (80€) kaufbar - aber der Einbau hat mit Topfgebrutzel dann doch einen kompletten Tag verschlungen.

Aber - hat die Montage begonnen, Der Tank hängt (gott sei Dank) - die Achse ist ebenso befestigt. Es fehlen noch die Halter der Bremsschläuche, der Schweller hinten links unten. Die weggerostetet Tankrüsselbefestigung habe ich mit 2 Flicken gerichet, den linken Radlauf unter der Stoßstange ebenso - da war nur ein kleineres Loch. Die Blechkanten in Innenraum sind abgedichtet und eine Dose rumschweirrendes SCHWARZ hat das "angepaßt....

Nun muß die AHK wieder drunter, alles wieder fest, Bremsen entlüftet und diverses Holraumzeugs versprüht werden.

Es fehlen noch die Bremsen der VA, eine Achsmanschette wurde nur drangepfuscht (Gelenk macht Geräuche) und dann TÜV!

Mal sehen, ZEIT habe ich keine......
 

Vavuum_1

Haudegen
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Nun ist es geschafft: TÜV bestanden!

Allerdings erst beium 2. Anlauf:
1. Traggelenk rechts ausgeschlagen
2. Alufelgen ohne KBA Nummer - mit KBA :)

Da ich am selben Tag noch weg mußte, konnte ich mir lediglich das Ersatzteil beschaffen und einen Felgen/Reifensatz für kleines Geld suchen. Dann am nächsten Tag Bereifte Felgen abholen, das Traggelenk einbauen und Plaketten abholen. Mußte der Tag sein, die Kurzzeitkennzeichen wurden ungültig....

Ich fasse noch einmal zusammen:
Längsträger - zusammen ca. 400€
Gasfüllung (Schutzgas) ca. 38€
Traggelenk 36€
Radlauf außen+innen ca. 30€
Konservierungszeugs: ca. 30€
TÜV mit AU ca. 100€
Kleinkram vom Schrott ca. 15€
Bremsen hinten komplett mit Radbremszylinder original Ford - vom Schrott in NEU: 10€
Bremsen vorne: ca. 32€
Bremsflüssigkeit ca. 10€
Thermostat ca. 10€
Reifen mit Felgen: 80€
Öl (0W) mit Filter ca. 40€
Krimskrams zB. Handschuhe, Schutzbrille, Trennscheiben, Schruppscheiben, Müllentsorgung - ca. 100€

Summe: Gerundet 1000€ OHNE ARBEITSZEIT!

Es werden die Antriebswellen wohl demnächst gewechselt, denn die Manschettenreparatur ist magelhaft ausgeführt worden -undicht. Dabei wurde augenscheinlich auch die Manschette vom rechten Traggelenk und somit dieses zerstört - IDIOTEN halt.


Sonst:
Der Escort fährt mit dem neuen Traggelenk nun wieder geradeaus. Bisweilen fahre ich den gerne, er gefällt mir von seinem Verhalten sehr gut, der Verbrauch scheint sehr akzeptabel!!! Die Airbags, das ABS und der Seitenaufprallschutz in Kombination mit 4 Türen und der AHK waren der Kaufgrund. Mit etwas über 100tkm sollte es keine Probleme vom Motor oder Getriebe geben, lediglich der Rost an den Schwellen und am Unterboden wird in den nächsten 2 Jahren wohl wieder etwas Arbeit mit sich bringen. Wenn der ersteinmal läuf, dann wird im Sommer der Unterboden mal mit Wachs versiegelt - mal sehen, ob das den Verfall etwas bremst. Jedenfalls erscheint der mit den 90PS recht spritzig - 190Tachokmh sind keine sonderliche Herausforderung.

Wenn der Wagen so in der aktuelle Optik angenommen wird, könnte eine Gasaanlge in Kürze folgen, alsobald der finanzielle SCHOCK überwunden ist.

Fährt sich recht angenehm - ich bin überrascht, hätte ich das VORHER gewußt, hätte ich mir sicher früher ein paar Escorts angesehen. Aber irgenwdie traute ich dem seinerzeit halt nicht und bin beim Taunus/Granada/Transit/Sierra usw. gebleiben, bzw. mich auch für Fiesta entscheiden.
 
G

Grey Skorpion

Gast im Fordboard
Alles in allem bisher aber eine gute Arbeit.

Mach weiter so.

Bin schon auf neue Taten gespannt.

Und das auf des Endergebnis erst recht.

Mit was willst du die neuen Teile von unten denn konservieren???
 

Vavuum_1

Haudegen
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Soweit möglcih habe ich die traäger von außen komplett mit Unterbodenschutz schwarz auf Wachsbasis eingedüst.

Anschließend noch drei Dosen Hohlraumzeugs auf Wachsbasis für innen und außen - besonders in/über die Schweißpunkte. Wenn es wärmer wird und länger troken bleibt, dann werde ich das mit (m)einer Hohlraumpstole nocheinmal wiederholen und intensivieren.

Bitumenzeugs hat wohl generell keinen Zweck.



Ich bin mir nicht so sicher, ob ich meinen Taunus wirklich anfangen, oder besser veräüßern sollte. Wenn ich im Netz so die Taunus MK1 Rostlauben ansehe, die gerettet wurden , dann habe ich ehrlich keine LUST.... ich nehme mir mal vor, einen Kotflügel abzubauen. Dann starte ich aber einen neuen Thread. Wie gewohnt nciht nur mit blabla, sondern vielen Bildern.
 

ghiasven

Foren Ass
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Cossi 115 schrieb:
Hi,
ich verfolge ja den ganzen Tread hier nun auch schon ne ganze Weile und wollte dir mal meinen Respekt zu dieser Aktion ausdrücken!
Dito, vefolge den Beitrag auch schon ne Weile und kann dem nur Zustimmen

Gumble schrieb:
ich weiß garnich wieso ihr hier rummeckert. Finde das gute Arbeit.
Habt ihr selber schonmal an nem Escort geschweißt?
Ich, Ich, kann dem nur zustimmen was du geschrieben hast, wobei ich noch der Meinung bin das das für die meisten Ford zutrifft.
Vor knap 3 Jahren sah mei 92er Orion fast genauso schlim aus, nur das die Längsträger bei weitem nicht so verfault waren. Größtenteils hab ich alles selbst gefertigt oder Teilersatz, einzige was ich an Reparaturblechen besorgt habe waren Schweller und Tankloch. Was ich da manchmal geflucht habe.

Vavuum_1 schrieb:
Anschließend noch drei Dosen Hohlraumzeugs auf Wachsbasis für innen und außen
Fürn Hohlraum kann ich dir nur Mike Sanders Hohlraumfett oder wenn du es noch irgendwo auftreiben kannst, das Elaskon aus DDR-Zeiten in den Aludosen, das neuere ist nicht mehr so gut, empfehlen.

MfG Sven
 

Vavuum_1

Haudegen
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Ne Dose Elaskon habe ich noch stehen - das riecht ordentlich :)

Mike Sanders - ist viel zu teuer. Das sei in Wirklichkeit "Bilgenfett" aus dem Schiffbau - das gibt´s fast gratis....

Aber der Escort darf noch zwei Jahre fahren, dann kann der gerne entsorgt werden. Das Ding soll gar nicht länger halten. Will man einen MK7 die nächsten 20 Jahre fahren, DANN sollte man eine Karosse finden, die rostfrei und ungeschweißt ist. Diese sei dann entsprechend zu behandeln und auch gerne 4000€ kosten - das Ding hier ist SCHROTT und sieht keinem deutliche längerem Leben entgegen.
 

patrick4939

Lebende Legende
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Das ist aber nicht mehr das von früher... ?(

Genauso wie das neue Elsterglanz! Kannste total vergessen! :wand
 

Baumschubser

Megaposter
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Das neue Elaskon hatte ich noch nicht in den Fingern, hab immer noch ne Buddel aus Friedenszeiten hier stehen. Zur Metallpolitur hatte ich ein Mittel von Sonax, das ging auch ganz ordentlich.
 

Shark

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Hast ne gute Arbeit gemacht...
bei meinem Essi habe ich irgendwann aufgeben müssen.
Nicht das er nicht mehr zu retten gewesen währe aber
meine damalige Situation hat mich am Ende dazu bewegt,
ihn doch abzugeben und noch nen guten Preis raus zu holen.
(Motor&Getriebe sei dank) Vorallem die Längsträger hinten
und die Schweller waren so ein knackpunkt...
dazu kam noch die Stirnwand wo man so nicht ran kommt...
Durch ne Rostblase vorne Links unter der Scheibe is mir selbst
die Frontscheibe gerissen.

Aber warum macht du dir so eine Arbeit, zu solchen Preisen der Teile
wenn die Hütte sowieso nur 2Jahre laufen soll? Da hätte ich das
"nötigste" gemacht und gut währe gewesen. Hätt ich meinen in
so einem Zustand gesehen wie du da einen Hingestellt hast,
währe ich überglücklich gewesen.
:kniefall
 

Vavuum_1

Haudegen
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Wie Einangs geschrieben - hätte ich das VORHER gewußt/gesehen, hätte ich die Finger davon gelassen!

Da ich nun das Ding stehen hatte - hatte ich die Wahl. Entwedeer weinend zur Mami laufen, oder dem die STIRN entgegnen.



Ein paar Hunderter waren ja als Reparatur eingeplant - nun sind es halt ein paar mehr geworden - ein paar hole ich mir auch zurück :)



Nun weiß ich: Escort mit nur einer Rostblase ist SCHROTT - der Aufwand übersteigt den Sinn -die gehen alle früher oder späer an ROST zu Grunde, was an der schlechten Konstruktion der Karosse begründet ist. Hat man einen gebrauchten mit TÜV - dann fahren bis Ende und ab in die Tonne, da Rettungsversuche nur temporär sind und der Rost wieder Oberhand gewinnen wird.


Mein Ford (US-VAN) ist mit Bj. 1996 rostfrei. Mit nun eher über 150tkm und immernoch erstem Auspuff und ohne Defekt in 14Jahren dachte ich das auch bei anderen Ford-Modellen entdecken zu können. Naja - Escort, Mondeo, Focus und Fiasco beweisen die minderwertige Qualität/Rostvorsorge von Ford "D"
 
G

Gumble

Gast im Fordboard
Vavuum_1 schrieb:
Naja - Escort, Mondeo, Focus und Fiasco beweisen die minderwertige Qualität/Rostvorsorge von Ford "D"
Dem ist absolut überhaupt nichts hinzuzufügen. Und ich muss mich wegen meinem Vectra immer beschimpfen lassen, weil einige meinen Opel rostet noch so stark wie zu Kadett-Zeiten .... dem ist, verglichen mit Ford, nicht so.
 

Shark

König
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Rost is da ein sehr leidiges Thema und währe meine damalige Situation eine andere gewesen
hätt ich wohl auch weiter gemacht.... sei es auch noch so verrückt aber ich hing an dieser
blauen Kiste (hellblaumet MK5 1.8 16v EZ 9/92)
Der Kadett war nen Paradebeispiel wie schnell ein Auto dahin gehen kann, sein Nachvolger
war da nicht großartig besser. Aber auch Ford hat da voll in den braunen Klumpen gegriffen!
Alleine die Abläufe bei den SchiebedachEssis vorn im Schweller enden zu lassen aber die
Hinteren durch die Karosserieentlüftung zu führen :öhm
Ich habe leider schon Essis gesehen, wo der A-Holm schon so von innen aufgegangen ist
das man eigendlich nur noch kräftig hätte die Tür zuknallen müssen um nen großes loch zu
haben :wow
Aber alle Hersteller die Autos zu der zeit in diesen Segmenten angebracht haben,
sei es Opel (mit druck von GM) oder Ford "D" oder sonst wer, hat in dem
bereich der Rostvorsorge gerne mal gespart... auch nen Golf2/3 können
ganz schöne trümmerbuden sein.
 

Vavuum_1

Haudegen
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......Alleine die Abläufe bei den SchiebedachEssis vorn im Schweller enden zu lassen aber die
Hinteren durch die Karosserieentlüftung zu führen :öhm......


Wer hätte das gedacht. Die Schiebedächer wurden so schon 1967? bei MB gehandhabt. Auch OPEL Commodore/Record C in diesem BJ. hatten das so gelöst. In der Regel endetet das mit total weggegammelten Karossen - das ist aber ein derart alter Hut - das weiß jeder Hersteller - und setzt es dementsprechend um.

Nun aber des Geheimnis Lösung.

Das ist so GEWOLLT!

Ebeso ist es gewollt, daß die Träger weggammeln - das ist eine "Zeitschaltuhr" damit die Escorts nahezu alle gleichzeitig auf dem MÜLL landen. Jedem MK7 steht das ebenso bevor. Der Grund - im Bereich der Achsaufnahme sind 3 oder 4? - egal, jedenfalls mehr als 2 Bleche plan aufeinander gepunktet - zufällig dort, wo auch das Wasser hinläuft. Nein - das ist GEWOLLT und GEKONNT!- die Schiebedachentwässerung tut auch gut ihren Dienst....

OK - bei diesem Escorts waren zudem echte Könner am Werk - so Volltrolle halt. Hinten die üblichen kindlichen Spiele - lauter Topf und Hutablage mit Metallschrott...... Der Auspuff har ordentlich das Heckblech und den Kofferraumboden erwärmt und diese zu starker Korrosion verholfen.

Sonst - die Träger sind sauber bis zur Überlappung der oberten Bleches weggerostet - 2cm später war alles intakt....
 

Vavuum_1

Haudegen
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Nun sind 679Tage seit dem letzten Eintrag vergangen.

Dem Escort habe ich noch einen neuen Auspuff für 75€, eine gebrauchte Scheibe der Beifahrertür für 15€ und das PCV ereneuert.

Nun muß der wieder zum TÜV.

Jetzt hat der Rost schön geblüht. Beide Schweller sind unten offen, etwas am Unterboden und die Träger haben auch Rostspuren.

Insofern werde ich die Schweller noch einmal flicken, den Unterboden einen drüberbraten und dann darf das Ding beim nächsten Defekt dem Müll übergeben werden. Der Motor läuft immernoch sparsam und sehr agil - nur der Rost frißt an jeder Komponente. Alle Türen sind gammlig, die A und B-Säulen sind rostig - alles blättert ab.

Das Ding ist HIN - einmal noch TÜV und das war´s dann aber auch endgültig - oder anders, in den letzten zwei JAhren 90€ an Ersatzteilen, die Träger haben sich gerechnet :)
 
M

Manu

Gast im Fordboard
Will gerne mal ein Bild sehen, weil ich mir kein Bild machen kann.
Wieviel km hat er denn runter?
 

Vavuum_1

Haudegen
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Letzes Aufgebahren

Ich vermute, daß der KM-Stand nun bei 140/150tkm liegen müßte.

Nächste Woche lasse ich den schweißen und TÜVen. Ich würde das auch selbst machen - habe aber einfach keine Zeit :)

Den "Spezis" die meinten man sollte die Träger noch filigraner einsetzen - der Wagen gammelt nun an allen Ecken und Kanten. Jede Tür ist betroffen, die Schweller und der Unterboden sind durch.


Wenn der Karren nun für 300€ noch einmal 2 Jahre hält ist alles paletti.


Nebenbei spiele ich mit den Gedanken mir einen unverbastelten XR3i aus erster Hand mit angeblich 65tkm zuzulegen. Sollte der auch nur einen einzigen Rostpickel am Träger haben, dann lasse ich es sein. Nächstes WE werde ich mir den ansehen....


WO SIND EIGENTLICH DIE BILDER GEBLIEBEN ?????

So ist das doch witzlos......
 

boris3001

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Wahnsin oder Übermuht?

Ich vermute, daß der KM-Stand nun bei 140/150tkm liegen müßte.

Nächste Woche lasse ich den schweißen und TÜVen. Ich würde das auch selbst machen - habe aber einfach keine Zeit :)

Den
"Spezis" die meinten man sollte die Träger noch filigraner einsetzen -
der Wagen gammelt nun an allen Ecken und Kanten. Jede Tür ist betroffen,
die Schweller und der Unterboden sind durch.


Wenn der Karren nun für 300€ noch einmal 2 Jahre hält ist alles paletti.


Nebenbei
spiele ich mit den Gedanken mir einen unverbastelten XR3i aus erster
Hand mit angeblich 65tkm zuzulegen. Sollte der auch nur einen einzigen
Rostpickel am Träger haben, dann lasse ich es sein. Nächstes WE werde
ich mir den ansehen....


WO SIND EIGENTLICH DIE BILDER GEBLIEBEN ?????

So ist das doch witzlos......
Hi, mal ehrlich wer tut sich das an !!!!!! Das is doch wahnsin für die Kohle bekommst du einen solliden.... mit 4 Ringen.
Baumschubser schrieb:
Ich leg den Fingel mal tief in die Wunde, aber das einzige, was ich an dem Auto anschweißen würde, wäre das hier:

3efd_35.JPG


:mua :mua :mua :mua :mua :mua :mua :mua :mua :mua :mua :mua :mua :mua :mua
Genau, Henkel dran zum wegschmeißen :)

Ne erlich, ich habe mir das auch angetahn..... den Rost dann einigermaßen im Griff gehabt und was war das end vom Lied dieser versch.. Austauschmotor war dan auch fratze.

3.000€ ins Klo geworfen und drauf ge....... :) Ich hab genug, ich bin geheilt. Hab mir dann nen Aud...... mit 130.000 geholt: Bj: 93 Kein fitzelchen Rost, Motor sauber, Fahrgestell 1A, Grundsolide einfach nur himlisch, kein vergleich zum Rostcort :)

Alleine schon die km 150.000 !!!!!!!!!!!!!!!

Bei nem Essi mit 80.000 .... ok aber.....

Ne ne ne Ihr scheint diese karren entweder zu Lieben, oder Ihr habt zu viel Zeit und Geld, oder Ihr seid einfach nur Wahnsinig!!!.

Sorry ist meine erliche Meinung und machen kann ja eh jeder was er für Richtig hält.

Schöne Grüße von nen ex gequälten :)
 

Vavuum_1

Haudegen
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Ich nehme den Audi zu 300€ - mit 2 Jahren TÜV bei <8l Verbrauch.

Kannst Du mir eine Bezugsquelle nennen ?
 

Baumschubser

Megaposter
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Vavuum_1 schrieb:
WO SIND EIGENTLICH DIE BILDER GEBLIEBEN ?????

So ist das doch witzlos......

Wie hast du die Bilder damals eingebunden? Direkt hier als Dateianhang?

Nur mal so als Anregung, ich mache sowas immer extern und dann einbinden mittels IMG. So hat man die Kontrolle über die Bilder immer noch selber. Entweder lagern die auf eigenem Webspace ider einfach bei http://picr.de .
 

SirVampire

Haudegen
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hmm...
wer "Escort Kombi Ghia, MK7 1.6, 16v, Zetec, BJ 96" als Auto drin stehen hat, der schreibt dann "Ne ne ne Ihr scheint diese karren entweder zu Lieben, oder Ihr habt zu
viel Zeit und Geld, oder Ihr seid einfach nur Wahnsinig!!!" ?!? - und das mit einem 08/15 Audi ??

Naja - jedem seines...

Wobei ich nicht mal so eine Gurke für 300 Euro nehmen würde...

Bei uns hier wirst Du solche Kisten nur noch an schwarz-bekopfte Ex-3er-Fahrer los....
 
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