Vavuum_1

Haudegen
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Kurz:

Hab mir einen Escort 1,6 Bj. 1996 zugelegt.

OK ein Radlauf ist vergammelt und die Bremse hinten im Eimer...

Soweit nicht dramatisch - aber daß die Lägsträger hinten komplett weggegammelt sind - nun sehe ich es auch - mein Fehler....

Hab da eben freigelegt - heißt Hinterachse ausgebaut und nun - die Träger sind komplett weg - incl- Achsaufnahme.

Etwas schlimm, aber noch nicht dramatisch, muß ebem etwas mehr geschweißt werden.


Auf der Suche nach REP-Blechen bin ich schnell fündig geworden - 195EUR:

http://www.klokkerholm.com/e-handel/seek/viewphoto.asp?Itemnumber=2530823


Den gibt es auch in etwas kürzer zu ca. 150EUR. Allerdings ist der Träger wirklich komplett weg und es erscheint mir einfacher, die Fragmente komplett zu ersetzen, als da Blech an Blech zu setzen....

Gibt es eine günstigerer Alternative ??



Für eine Anregung bin ich dankbar.
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
du kannst noch bei ATP-autoteile schauen. die sind meist günstiger. billiger geht es nur, wenn du die bleche selber biegst.
 

Vavuum_1

Haudegen
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Kostet dort 195EUR pro Seite...

Sind mit Versand 400EUR - tut ein wenig weh....

Selberbauen - nur im Notfall - dauert einfach zu lange´und ich bin etwas aus der Übung.

Mal sehen :)
 

Vavuum_1

Haudegen
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Das ist im Prinzip genau die erhoffte Antwort!!!

Das Bild bei diesem Anbieter ist etwas "schwammig"

Ich kann es nicht exakt erkennen, wie lang oder geformt der Träger ist...

Kannst Du Dich erinnern, ob das Reparaturblech über die Achsaufnahme rüber ging und ob dort eventuell sogar die Gewinde für die Hinterachse vorhanden waren, bzw. wie das im Detail aussah ??

Bei meinem Escort steht da halt nicht mehr viel und auch die Achsaufnahme ist eher weg, als vorhanden......

Ich nenne das mal Klogriff, denn eigentlich sollte der schon jetzt wieder laufen, naja - nun wohl erst in 2..4 Wochen.

Bei Gelegenheit versorge ich euch mal mit Bidlern des Grauens...
 

Alex_Burki86

Triple Ass
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bei mir war es mit löchern für die achse aber keine gewinde oder muttern dran
das muss du vom alten wenn es geht noch stehen lassen ziehst das sozusagen nur drüber sonst steht deine achse krum
 

Vavuum_1

Haudegen
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Danke für die schnelle Antwort.

Dann man her mit dem sauren Apfel - da muß ich wohl nun reinbeißen...


Mal sehen. ob die teuern Dinger bis WE geliefert werden
 

Vavuum_1

Haudegen
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Ich nehme das mal als Übung für meinen Taunus - als Alternative zum Schrottplatz :)

Morgen gibt es den Fortschritt - ich hoffe links fertig zu bekommen.
 

Vavuum_1

Haudegen
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Mal wieder nichts geschafft.

Nachdem der Träger nun endlich raus war, weitere Löcher....

Ursächlich wohl durch einen defekten Auspuff verursacht - die Kofferreummatte ist von unten verbrannt....

Neben den gezeigten Löchern ist die Untergrundpartie auf einer Länge von ca. 30cm (noch kein Bild) längs zum Heckblech weggerostet.

Da hatte ich ertmal keine Lust mehr...
 

Lion

Lebende Legende
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Original von Vavuum_1
Mal wieder nichts geschafft.

Nachdem der Träger nun endlich raus war, weitere Löcher....

Ursächlich wohl durch einen defekten Auspuff verursacht - die Kofferreummatte ist von unten verbrannt....

Neben den gezeigten Löchern ist die Untergrundpartie auf einer Länge von ca. 30cm (noch kein Bild) längs zum Heckblech weggerostet.

Da hatte ich ertmal keine Lust mehr...

Das kann ich dir nicht verdenken. Bei dem Übel, wäre ich auch erstmal :kotz: gegangen..
 

Baumschubser

Megaposter
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Ich leg den Fingel mal tief in die Wunde, aber das einzige, was ich an dem Auto anschweißen würde, wäre das hier:

3efd_35.JPG


:mua :mua :mua :mua :mua :mua :mua :mua :mua :mua :mua :mua :mua :mua :mua
 

Vavuum_1

Haudegen
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Die teuren - bzw. bisweilen nur links und drinnen ist der auch noch nicht.

200€ - Stück :(


Im Trageberich sind drei Bleche übereinander. Einmal Außenhülle mit zusätzlicher Ummantelung und innen dann noch eine weitere Schale, die zusätzlich mit der Karosserie verschweißt wird, mit den 4 Gewinden der Achsaufnahme.



Hätte ich den Hinweis zum Soziusgriff früher gehabt - jedenfals weiß ich nun:;

Escort mit Rost am "Träger hinten unten" ist ein Fall für den MÜLL!
 

Baumschubser

Megaposter
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Das erstaunliche ist, dass ein solch durchgerostetes Auto nicht abgewrackt wurde. Dieser Escort ist nun wirklich ein 100%ger Kandidat dafür. Ebenso erstaunlich ist, wie das Auto über die letzte HU gekommen ist. So ein Träger rostet nicht in 24 Monaten durch.
 

lesco

König
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Was solls.
Ich hab schon so viele Schrottkarren zusammengeschweißt,kann ich gar nicht alle aufzählen.
Ist halt lange her .
War aber immer Stolz ,wenn der Tüv seinen Segen gab.
Denk nicht drüber nach ,machs und Gut ists.
Wenns fertig ist lachst Du drüber.
Ist nur Arbeit ,oder sehs als Hobby.

viel Spass


:bier:
 
G

Gumble

Gast im Fordboard
Hab auch beim MK7 meiner Freundin beide Schweller inclusive der Innenschweller neu machen müssen, sowie Teile der Bodengruppe und auch den benannten Träger musste ich flicken.
Es ist mir nach wie vor schleierhaft wie man so nen Dreck bauen kann. Wir hatte schon viele Autos die auch mitunter 5 Jahre älter waren als der Escort. Und ausnahmslos ALLE waren mit besserer Substanz gesegnet.
Auch wenns euch weh tut ... aber Karosseriemäßig ist das das beschissenste was Ford da jemals zusammengebraten hat.

Nur mal als Beispiel ... Unser B-Vectra is auch BJ97 ... der hat 0!!! Rost an und in den Schwellern. Und die Schwellerkonstruktion ist einfach ... und nicht so dermaßen dämlich wie beim Essi.

So, jetzt hab ich mal Luft gemacht und den Frust über die 4 Wochen unterm Auto etwas frei gelassen... Im Dez ist TÜV ... ma sehn was die zum Essi sagen ;)
 

Vavuum_1

Haudegen
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... wollte mal Meldung machen.

Dank Geburtstag am Samstag und Sonntag, einem Turnier und sonstigem, konnte ich nur eine halbes Dutzend Flicken an Blech als Vorarbeit zum linken Träger an diesem WE schaffen. Das Heck hinten links gleicht einem Käse. Zumindest tut es das Schweißeisen nun wieder gleichmäßig - hat ein wenig Überredung gekostet......

Lichtblick:
Der Innenschweller ist intakt. Zwar ist der Außenschwellen leicht "porös" - das kann einfach korrigiert werden.

Das hintere innere Stehblech im Schweller habe ich auf ca. 30cm erneuert - insofern werde ich es hoffentlich unter der Woche schaffen den linken Träger einzuschweißen UND den rechten auszubauen. Diese scheint weniger vom Rost angetan zu sein...

Den linken Träger habe ich schon einmal rangehalten - paßt recht gut - ledigleich kleine Anpassungen sind notwendig - ich hoffe die HA sitzt hinterher gerade. Es fehlen Orientierungspunkte - es ist ja NIX mehr da. Im Gegensatz zum einsetzen herausgetrennter Bleche fehlt bei diesem Nachbau ein eindeutiger Bezug. Vor dem vollständigen Einschweißen werde ich die HA wohl oder übel montierne müssen.....

.... werde wohl mal einen Tag Urlaub/Überstunden opfern müssen, damit das voranschreitet.


Bilder folgen :)
 

lesco

König
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Nabend :D
Wenn Ich mir das so anschaue :wow
Frage Ich mich ,warum machst Du nur halbe Arbeit :wand
Sowas hätte Ich nie gemacht.
Setzt neue Teile ein und bruzelst auf den alten rum,der Rost,ist noch ganz klar auf den Fotos zu sehen.
Da wirste nicht lange Spass haben.
Saubere Arbeit sieht anders aus.
Sorry ,seh Ich nun mal so.
Naja ,ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Wirst es schon noch lernen.
Nur meine Meinung.

:bier:
 

Vavuum_1

Haudegen
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Was soll man machen....

Es gibt keine sinvolle Möglichkeit den Rost zu entfernen - das muß man einfach akzeptieren.
 

lesco

König
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Doch

Rausschneiden . :D
oder zu mindestens so weit frei machen,das der Rost weg ist.
Du machst nur da frei .wo geschweißt wird(du bruzelst ) :D
Die passenden Übergänge( Bleche) selber anfertigen.
Das es wesentlich länger dauert ,ist klar.
Aber dafür hält es auch länger.
Nicht umsonst brauchen Hobbybastler und Profies so lange dafür.
Das sollte aber keine Rolle spielen ,nur das Ergebnis zählt.

:bier:
 
G

Gumble

Gast im Fordboard
ich weiß garnich wieso ihr hier rummeckert. Finde das gute Arbeit.
Habt ihr selber schonmal an nem Escort geschweißt? Dann wüsstet ihr dass man garnicht soviel rausschneiden kann wie man eigentlich müsste. Dann wäre vom Escort nämlich nix mehr da.
Und wenn man mit Blitz fotografiert, können blank gemachte Flächen auch wieder leicht rostig aussehen.

@Vakuum ... Gute Arbeit!
 

lesco

König
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:D :D :D :D

ich weiß garnich wieso ihr hier rummeckert. Finde das gute Arbeit. :D

wenn mans nicht gelernt hat ,ist das schon ok

:bier:

ist doch egal ,an welchem Auto man rumschweißt,ist alles der selbe Mist.
 

Vavuum_1

Haudegen
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Danke für die Anregungen

Hat mal einen Link mit "richtiger Blecharbait am Escort"

Im Forum habe ich etwa eine Stunde nach bebilderter Schweißarbeit gesucht, aber NIX gefunden. Immer nur "vorher - nachher" - incl. Lackierung und meistens waren/sind andere Schuld - und viele Worte - wenig Bilder....

Wenn einer was findet - her damit!

KFZ´ler wissen es ja eh - raustrennen - eher NIE!



Zum Rostcort
Rechts ist aber auch draußen. Klappe erwartugsgemäß besser - ich hoffe den morgen einsetzen zu können (hab keinen Bock).

Ich werde auch wieder Bilder machen und BRUTZELN :)
 

Vavuum_1

Haudegen
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Die sind ja herrlich kaputt - die Typen :):):)

Toller Link - da freut sich mein Taunus MK1 !!!

Allerdings soll der Escort maximal 4 Jahre halten - das ist nur ein Escort - dann auch noch ein MK7.
 

Vavuum_1

Haudegen
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So - nun - Fortsetzung....

Den Abschlepprhaken mußte ich umschweißen - endlich mal Material :)

Leider habe ich heute nur 4 Stunden gebastelt - der obige Link hat mich etwas beschäftigt.

Aber immerhin - das Ding ist drinnen - veschweißt.

Die Paßgenauigkeit war nicht so gut - ich mußte etwas improvisiern und den Träger irgendwo aus Stoß zusammenschweißen - die Form passte einfach nicht.


Ich bin schon gespannt, ob die Achse auch richtig sitzt. Zwar habe ich mir provesorisch ein paar Maße genommen, aber ob ich das auf 3mm hinbekommen habe ??? Jedenfalls konnte die Achse an den gehefteten Träger problemlos montiert werden.

Demnächst mehr Bilder ....
 
C

Cossi 115

Gast im Fordboard
Hi,
ich verfolge ja den ganzen Tread hier nun auch schon ne ganze Weile und wollte dir mal meinen Respekt zu dieser Aktion ausdrücken! Also ich an deiner Stelle hätte die Karre bestimmt Geschlachtet und den Rest entsorgt! Ich fahr ja nen Express, den hab ich auch selber Geschweißt. Nur da waren schon mal ein paar Fuscher dran und haben nur Blech übers rostige Blech gebraten. Das neue Blech war jetzt schon wieder durch und ich habs dann rausgeflext. Das war im Schweller rechts und links bei der B-Säule. Als ich fertig war mit rausflexen war ich echt am Überlegen, Lohnt dat noch und vorallem ist das dann auch noch Sicher? Ist schließlich nen Transporter mit 600Kg Zuladung. Naja, nun bin ich jedenfalls Froh das ich es Geschafft habe. Hohlraumversiegelung hab ich auch on Mass reingefeuert und hoffe das ich jetzt vielleicht paar Jahre Ruhe hab. Auf jeden Fall ist das Zeug unten aus den Entlüftungslöchern im Schweller wieder Rausgelaufen, vorn wie hinten. Von daher denke ich das es sich gut Verteilt hat. Ich denke das solltest du auch machen, dann hält der auch länger wie 4 Jahre! Also denn, viel Spaß noch,
Gruß Udo
 
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