Kupplungshydraulik zickt

C

catweazle0815

Gast im Fordboard
Seit ca.5000km macht die Kupplung meines MK3 Schwierigkeiten.Das äußert sich u.a. dadurch, das sich das Kupplungspedal während der Fahrt plötzlich nicht mehr vollständig (nur noch 60 % des Pedalwegs) durchtreten lässt. und wird von einem schabenden/knirschenden Geräusch begleitet.Das Geräusch hört sich in etwa wie ein ansprechendes ABS an. Nach mehrmaliger Kupplungsbetätigung funktioniert die Kupplung wieder normal - Bis es dann irgendwann unvermittelt wieder passiert.
Hatte jemand von Euch schon mal dieses Probl.em und kann mich über die evtl. zu erwartenden Werkstattkosten informieren? Dieser Fehler tritt nur sporadisch auf.

MondiMarkus

Triple Ass
Hallo
Dumme Frage meinerseits:
Genug Bremsflüssigkeit vorhanden? Die versorgt die Kupplung mit.

Ansonsten mal die mechanische Kraftübertragung vom Pedal zum Geberzylinder auf Hindernisse kontrollieren

Gruß
Markus

C

catweazle0815

Gast im Fordboard
Bremsflüssigkeitsstand ist i.O. , Hindernisse wie Fußmatten o.ä. nicht vorhanden.
Bei der letzten Inspektion wurde die Bremsflüssigkeit ausgetauscht.Seitdem hat sich das Problem verschärft

MondiMarkus

Triple Ass
Hmm, ich meinte eher in der Verbindung vom Pedal zum Geber. Keine Teppiche :D

Ansonsten wirds evtl. teuer: Kupplung, oder die Hydraulik selber macht zicken. Fahr mal zum FFH zum durchchecken.

Gruß
Markus

Oben